November 2015 Mamis

November 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kätzchen-2012, 38. SSW  am 13.10.2015, 10:38 Uhr

Angst um das ungeborene Baby, wer noch?

Wollte mal fragen ob es euch ähnlich geht?
Ich musste leider vor knapp 4 Jahren (war selber mit dem ersten Kind im letzten Trimester schwanger) miterleben, wie meine Cousine eine Totgeburt erlebt hat, 2 Tage nach ET. Dieses Erlebnis ist bis heute tief in meinem Kopf und belastet mich jedes Mal wenn es in Richtung ET geht (wie jetzt :( )
Am Sonntag hatte meine Oma Geburtstag und ich habe meiner Mutter erzählt, dass mein Baby in den letzten 3 Wochen schlecht gewachsen ist. Dann sagt sie doch tatsächlich "nicht , dass das auch ne Totgeburt wird, bewegt sich das Baby denn?" Ich war total entsetzt und meinte "natürlich bewegt sie sich". Seitdem bin ich voll am Ende :( Ich habe jetzt viel mehr Angst, dass noch irgendwas passieren kann als in den ersten 12 Wochen. Erwische mich ganz oft dabei die Hände auf den Bauch zu legen oder anzustupsen, damit die Kleine sich bewegt. Schafft ihr es euch von solchen Gedanken abzulenken?

 
7 Antworten:

Re: Angst um das ungeborene Baby, wer noch?

Antwort von wunderling, 37. SSW am 13.10.2015, 10:50 Uhr

Da du das so Hautnah miterlebt hast ist deine Angst doch sehr verständlich.

Was war denn letztendlich der Grund für die Totgeburt deiner Cousine?

Ich mach mir sicherlich auch mal kurz Gedanken, vorallem wenn es mal ´länger´ruhig ist im Bauch.

Aber man muss sich wohl immerwieder ins Gedächtnis rufen, wie selten solche tragischen Fälle sind.

Allerdings find ich das Verhalten deiner Mama ziemlich unsensibel :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um das ungeborene Baby, wer noch?

Antwort von Kristeal, 36. SSW am 13.10.2015, 10:56 Uhr

klar, mach ich mir sorgen um mein baby!
Allerdings versuche ich solche schlimmen Dinge (Totgeburt, Sids,...) gar nicht an mich ranzulassen, obwohl man im entfernten Bekanntenkreis davon auch weiss.
ich mache mir eher Sorgen, was sowas wie Listeriose, Toxo,...etc...angeht.
Erst gestern gedankenlos Käse gegessen..... das beherrscht z.b. meine gedanken seitdem!
Echt schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um das ungeborene Baby, wer noch?

Antwort von Katinka1806, 36. SSW am 13.10.2015, 10:57 Uhr

Das hat deine Mama dann nicht wirklich zu dir gesagt?
Tut mir leid, aber das geht gar nicht. Es ist schlimm wenn jemand sowas erlebt, vor allem jemand aus dem engeren Familienkreis. Aber gerade deswegen, sagt man sowas nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es jetzt natürlich alles wieder mehr an dir nagt. Versuch dich mit positiven Sachen abzulenken. Es wird sicher alles gutgehen.
Leider werden wir die Sorge, dass was passieren kann, nie mehr los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um das ungeborene Baby, wer noch?

Antwort von lilllla am 13.10.2015, 11:08 Uhr

Sei mir nicht böse aber eine solche Aussage ist ein e bodenlose Frecheit! Lässt du dir das Gefallen?
Ich bin sehr zuversichtlich momentan und vertraue mal
Aber als ich bei Valentina entbunden habe ist am selben Tag ein Neugeborenes verstorben! Hab das ziemlich mitgekriegt,da V.auch 2 Tage auf Überwachung war wegen Septumschiefstand( Nasenscheidewand) und eine kl.Op hatte! Konnte ich damals kaum verkraften, hab mich dann mit einem Ritual vom Baby verabschiedet ....
Bei dir war es ja die Cousine,das ist sehr schlimm
Aber hab Mut,es kommt nur sehr selten vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um das ungeborene Baby, wer noch?

Antwort von Leeelaina, 38. SSW am 13.10.2015, 11:17 Uhr

Hallo,

mit dem Hintergrund kann ich natürlich verstehen, dass du dir Sorgen machst. Und die Aussage deiner Mutter steht außer Frage - geht gar nicht. Vielleicht hat sie ja ähnliche Ängste wie du seit der Geschichte mit deiner Cousine, aber dennoch sollte sie sich im Klaren darüber sein, was sie mit einer solchen Aussage anrichtet.
Aber auch du solltest vielleicht versuchen, eher die positiven als die negativen Dinge zu sehen. Du hattest ja neulich erst gepostet wegen der Größe des Kindes. Und da schriebst du, dass es bei der letzten Untersuchung vor drei Wochen hieß, das Kind sei 2,5 Wochen voraus und jetzt bei der letzten, es sei 1 Woche hinten dran. Wieso machst du dann für dich ein "es ist seit 3 Wochen schlecht gewachsen" daraus? Weil dein erstes Kind so groß war? Du könntest es auch umkehren und sagen: Es ist jetzt etwa 47 bis 48 cm groß und damit völlig in der Norm.
Versteh mich nicht falsch, ich will dich nicht "belehren" - nur sagen, dass du dir deine Situation nicht noch schwerer machen sollst, als sie ohnehin schon ist.

Spürst du das Kind? Ja? Dann ist alles ok. Und negative Kommentare anderer Leute einfach ausblenden bzw. im Ernstfall darum bitten, dass sie sich diese einfach verkneifen sollen.

Alles Gute dir weiterhin!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um das ungeborene Baby, wer noch?

Antwort von Locken-Rocken, 35. SSW am 13.10.2015, 11:19 Uhr

Ich kenne diese Ängste auch und denke bis zu einem gewissen Grad sind sie auch durchaus normal. Du hast sowas in der direkten Verwandtschaft miterlebt und bist bei dem Thema einfach noch sensibler. Klar kann immer was passieren aber man muss auch sagen, dass sowas sehr selten vorkommt.

Ich hatte bereits eine ganz frühe FG und weiß wie schnell alles wieder vorbei sein kann. Aber je weiter eine Schwangerschaft voran schreitet um so mehr sinkt das Risiko, dass noch was passiert. Übrigens wird es auch nicht unbedingt leichter wenn die Kinde auf der Welt sind. Dann macht man sich Gedanken über SIDS, irgendwann kommt der erste Schnupfen, das erste mal Fieber und und und. Man macht sich als Eltern einfach immer wieder Sorgen, ist aber völlig normal.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst um das ungeborene Baby, wer noch?

Antwort von KaBe am 13.10.2015, 14:26 Uhr

Habe ich auch und auch wie du mehr als am Anfang der Svhwangerschaft. Habe auch noch zusätzlich als ich zu meinem Mann gezogen bin den Arzt wechseln müssen und der jetzige ist ne halbe Katastrophe...I'm with you

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Angst vorm Baby und Kennenlernen

Hallo ! Ich bin neu hier, aber vielleicht gut aufgehoben. Vielleicht ist das was ich zur Zeit durchmache normal und es gibt mehrere Betroffene. Gefühlt in bin ich in der letzten Woche zum Taschentuchgroßkunden geworden. Heute schon über zwei Packungen (20 Blatt) ...

von Häufchen, 34. SSW 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

HILFE: Oft Angst um mein Baby im Bauch

Hallo ihr Lieben, Ich muss mal was loswerden bzw. euch was fragen. Habt ihr auch so oft Angst um euer ungeborenes baby? Es ist meine 2.schwangerschaft und in der 1. war ich viel weniger ängstlich. Auch ist mir selbst jetzt nichts passiert, jedoch hört man doch immer wieder ...

von Honey123, 23. SSW 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby, Angst

Angst, Erleichterung, Angst, Erleichterung

Hallo ihr Lieben, ich war gestern wieder bei meinem FA zur Kontrolle. Mein Partner hat mich zum Glück begleitet, weil ich die Angst alleine kaum aushalten kann. Ich habe immer die Situationen der letzten drei Male im Kopf, in denen mir der Arzt eine schlechte Nachricht ...

von Landmädchen90, 10. SSW 03.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor Eileiterschwangerschaft..

Hallo zusammen, Hab letztes Wochenende nach langem Kiwu zum ersten Mal positiv getestet :) Unser Glück ist aber aktuell echt getrübt und ich bin grade psychisch echt platt.. hatte die Tage immer mal wieder bräunlichen Ausfluss beim Abwischen und war daher Montag beim FA.. ...

von Maddys1994, 5. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Ständige angst… so nervig

Hallo zusammen, ist das nicht nervig, diese ständige Angst? Obwohl ja eigentlich der Großteil der Schwangerschaften gut verlaufen…aber durch den Abgang vor ein paar Wochen ist man echt vorbelastet. So blöd! Meine Tests wegen immer stärker und sind auch schon mindestens ...

von Krümel3.0 21.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Tests werden nicht dunkler, Angst

Hey ihr lieben. Ich sorge mich, das das Krümelchen nicht bleibt. Ich teste permanent und die Balken werden nicht mehr dicker. ...

von Muckelerna, 5. SSW 17.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor ELSS

Hallo ihr lieben, ich brauch eure Erfahrungen und vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen die Angst nehmen. Ich habe vor 3 Tagen (ES +10) einem Test gemacht, der leicht positiv war. Am selben Tag noch hab ich Schmierblutungen bekommen und Vorgestern dann richtig stark meine ...

von Fiorellina86 07.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Freude und Angst zugleich

Hallo zusammen, völlig überraschend durfte ich am Freitag, ein paar Tage vor NMT, positiv testen. Der Test war eigentlich nur eine Vorsichtsnahme, da ich ein paar Erkältungsmedikamente nehmen wollte. Die Freude ist riesig, dass es bei uns im 2. ÜZ nach der FG wieder ...

von Pusblu95, 5. SSW 13.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Kaiserschnitt morgen große angst

Hallo ihr lieben, Morgen findet mein Kaiserschnitt statt. Ich habe bei meienr Tochter spontan entbunden und habe große Angst was nun wird. Kann mir jemand berichten. Bzw wie ging es efuch und dem Baby dannach? Wäre dankbar für eure Erfahrungen. Liebe ...

von Kristina3012, 39. SSW 03.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Angst vor geburtsverletzungen

Hallo zusammen, Ich muss grad mal meine Gedanken loswerden. Ich habe am Freitag ET. Bis jetzt tut sich nicht viel aber das spielt grad keine große Rolle. Aber wenn ich an die möglichen geburtsverletzungen denke und da im Nachhinein jemand an mir rumnäht oder so Wird mir ganz ...

von Melli_29, 40. SSW 01.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Angst

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.