September 2020 Mamis

September 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nala1202, 35. SSW am 06.08.2020, 12:55 Uhr

An die Mamis die stillen wollen..

Was braucht man denn wirklich?!
Ich bin wohl tatsächlich naiv davon ausgegangen, dass Brüste zum stillen reichen. Ist ja wohl nicht so laut den verschiedenen Anbietern mit tausenden Produkten. Ich bin von der Vielfalt total überfordert und möchte eigentlich auch nichts unnötiges kaufen!

Mein Mann hat ein Philips komplett Set besorgt. Da war eine Handpumpe dabei. Okay wegen mir, was man hat das hat man.. Aber dann gibt's ja noch

1. Warzensalbe - da verstehe ich den Sinn und finde ich auch nicht verkehrt. Werde ich mir wohl kaufen.
2. Brust Kompressen - kauft man die nicht erst wnen man sie wirklich braucht? Der Preis ist ja auch echt happig und es sind einmal Produkte?! Puh.
3. Kälte & Wärme Pads.. - sind mehrfach Verwendbar.. Gibt es auch von Philips so wie ich gesehen habe.. Lächelt mich mehr an als diese Wundkompressen..
4. Einlagen - die hab ich tatsächlich gekauft. Möchte ja meine BHs nicht einsauen, aber ich hab bei meinem ersten nicht gestillt weiss also gar nicht wie ich mir das mit dem auslaufen vorstellen kann...
5. Still Bekleidung - hab mir 2 Pyjamas geholt. Mehr werde ich nicht kaufen mir sind die Preise zu happig für das Zeug und mich stört es nicht mich naggich zu machen. Notfalls geht man irgendwo hin wo man in Ruhe ist.

 
11 Antworten:

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von Cuci am 06.08.2020, 13:36 Uhr

Naja Still BH's, falls du die nur noch nicht aufgezählt hast sind schon gut, da man die aufklappen kann.

Mülltücher und zwar jede Menge davon. Eben um einfach mal schnell was abzuwischen. Und ein paar Mal benutzt zum Gesicht oder Brust abwischen, müffeln die schnell. Kann man auch benutzen um sich und das Baby abzudecken und vor Blicken beim Stillen zu schützen.

Wenn man sich zb bei dm bei Glückskind anmeldet als Schwangere, gibt es einen Gutschein für einen Stillschal. Hab damit selbst noch keine Erfahrung. Aber vom Prinzip her eigentlich ne gute Sache.

Brustwarzensalbe hab ich eigentlich nie gebraucht. Kommt drauf an, wie strapaziert deine Warzen nach der Geburt also die ersten Tage des Stillens sind.

Das gleiche gilt für Kompressen oder so was.

Denke da wird viel Geld mitgemacht, jeder will gut ausgestattet sein. Aber vieles braucht man tatsächlich nicht von vornherein.

Still-Einlagen tatsächlich, weil wenn die Brüste voll sind, kann es von ein bisschen seitlichem Druck schon sein, dass das anfängt zu laufen. Und auch die sollte man öfter mal wechseln. Geruch und Keime und so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von KaRo, 34. SSW am 06.08.2020, 14:09 Uhr

Hallo,

Also ich habe beim ersten Kind auch nur gestillt und fand folgende Dinge hilfreich:

Still BHs und Oberteile: damit kann man auch gut unterwegs stillen, weil man nicht alles ausziehen muss, sondern immer gleich gut an die Brust kommt

Handpumpe: ich hatte so viel Milch, dass ich ab und an abpumpen musste, weil der Kleine mal zu lang geschlafen hat oder zu wenig wollte. Die Milch habe ich dann eingefroren und die hat man dann fürs Baden oder auch, wenn dein Mann mal füttern möchte/muss, weil du mal nicht da bist oder schläfst.

Stilleinlagen: die waren sehr wichtig, weil bei mir nach 2h die Brust anfing auszulaufen und so sieht nicht jedes Shirt gleich nass aus ;)

Lanolinsalbe: habe ich am Anfang gern mal auf die Brustwarzen gemacht, wenn sie gereizt waren um eine Entzündung zu verhindern.

Ansonsten habe ich eigentlich nicht viel gebraucht. Flasche hat unser Sohn nicht genommen, sodass wir das letztlich nie brauchten und ich froh war, anfangs nur zwei für den Notfall gekauft zu haben...

Also am besten außer den Basics alles erst besorgen, wenn du merkst, dass dir etwas fehlt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von Data_, 33. SSW am 06.08.2020, 14:18 Uhr

"Brauchen" ist ja immer so eine Sache:-)
Was ich gerne benutzt habe:
- Lanolin, also reine medizinische Wollwachs-salbe, für die ersten Wochen mit wunden Brustwarzen. Es gibt gefühlt hundert verschiedene Produkte dafür, aber von Lanolin habe ich mir gemerkt, dass tatsächlich ein heilender Effekt gemessen werden konnte, während die multimam-Kompressen auch kritisch zu sehen sind.
- Quark, Kohl oder stinknormale coolpads gegen Milchstau oder Schmerzen beim Milcheinschuss zum Kühlen. Muss aber alles Abstand halten zur Brustwarze, ist also nicht mit multimam-Kompressen oder Salbe gleichzusetzen.
- Still-BHs, da normale BHs mich unnötig gestört hätten beim schnell anlegen und gezwickt hätten. Kann man aber erst richtig sinnvoll kaufen nach dem Milcheinschuss
- ein passendes Stillkissen. Was ich mir vorher gekauft hatte, das vielleicht bekannteste von theraline, passte überhaupt nicht für unsere Ergonomie. Auf ein besseres bin ich erst im Stillcafe gestoßen, aber das muss halt einfach zum eigenen Körper passen und es ist nicht nötig. Unterwegs geht's ja auch so. Für mich war es jedoch sehr hilfreich, um das Kind auf die richtige Höhe zu kriegen ohne zu verspannen. Aber so etwas hast du ja vielleicht schon vom ersten Kind beim Flasche geben?
- Stilleinlagen gibt es Mehrweg oder Einweg. Ob man die wirklich braucht, merkt man erst irgendwann. Und meistens ist der Schließmuskel der Brustwarze nach ein paar Wochen trainiert genug, um nicht mehr auszulaufen.
- allen anderen Hokuspokus kannst du dir im Zweifelsfall noch holen wenn du ihn brauchst. Milchpumpe oä. Da kommt es ja immer auch auf den Anwendungszweck an...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von Ani.Me am 06.08.2020, 15:31 Uhr

Das trifft es wohl am besten: was braucht man schon?
Ich habe 2 Kinder gestillt und brauchte bei beiden komplett unterschiedliche Ausstattung.
Ein Kind war ein Speikind, ich hatte immer pro Stillmahlzeit 4 Spucktücher in Gebrauch. Bei dem hatte ich in der Wickeltasche tatsächlich auch immer Ersatzkleidung für mich. Das andere komplett „dicht“, da ist nie was daneben gelaufen.
StillBH und Stillkleidung hatte ich wenige, ich bin oft mit der normalen Kleidung gut klar gekommen, meist kann man da ja etwas hoch oder runterziehen, dass es passt.
Ich fand ein großes Tuch/ Stillschal oder ähnliches gut, da man selbst geschützt ist vor blicken, aber auch das Baby nicht so abgelenkt ist. Stillkissen war ganz nett, hab ich aber nur genommen, wenn es eh grade da war.
Stilleinlagen hast du nun schon, da wirst du merken, wie der Bedarf ist.
Was ich zum Beispiel nie gebraucht hab sind Hütchen, Salben oder irgendwelche Wickel/Kühlpads oder eine Pumpe.
Deswegen ist es wirklich schwer, eine allgemeine Empfehlung abzugeben. Aber das gute ist, im Zweifel braucht man nichts sofort (außer was zum kühlen vielleicht) und alles andere bekommt man problemlos jeden Tag im Apotheke oder Drogerie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von Nala1202 am 06.08.2020, 15:41 Uhr

Danke für eure Erfahrungswerte!
Still BHs hab ich tatsächlich schon 4 gekauft. Die sind auch einfach super bequem. Wobei ich da wahrscheinlich neue kaufen werden muss sobald der Milcheinschuss kommt.
Stillkissen und Mulltücher hab ich mir auch schon besorgt.. Handpumpe war wie gesagt beim Avent set dabei.. Dann würd ich mir jetzt noch ne Salbe holen und den rest nach Bedarf dazu kaufen!
Still Oberteile wäg ich noch ab. Finde die ziemlich teuer wenn ich ehrlich bin. Könnte auch normale tops umfunktionieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von Gamm1991 am 06.08.2020, 17:54 Uhr

Die Stille erteile kriegst du günstig bei H&m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von Gamm1991 am 06.08.2020, 21:37 Uhr

Die Oberteile fürs stillen *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von Flapflap am 06.08.2020, 21:43 Uhr

Also meine hebamme hat uns gesagt das fast alles quatsch und einfach nur geld macherei ist. Falls du wunde brustwarzen bekommst, geh in die Apotheke und lass dir ein bisschen wollfett abfüllen, das hilft M besten, Kompressen für was? Falls die brüste spannen oder heiß sind nimm quark oder Kohl und leg ihn uf die Brust, ohne die warzen zu bedecken. Still Kleidung finde ich übertrieben, ein einfacher Schal tut es auch. Bei milchstau hilft am besten geschrotete Leinsamen in einen Waschlappen und die warm machen und drauf legen. Ich denke mir immer, unsere Eltern haben es ohne den ganzen schick schnack auch geschafft und hausmittel benutzt, ist günstiger und gesünder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von Myriel9 am 06.08.2020, 22:14 Uhr

Also meine Hebamme hat mir von Salbe abgeraten, weil sie unter Umständen die brustwarzen noch weicher macht und dadurch werden sie beim nächsten Stillen noch mehr strapaziert. Sie meinte am besten das Kind über die andere Seite legen fürs "Bäuerchen", die zuletzt genutzte Brust an der Luft trocken lassen und die brustwarzen ggf. mit Muttermilch bestreichen, soll auch gut sein für Wunde Haut beim Baby...
Stillkleidung nicht zwingend aber BHs ohne Bügel und Nähte, weil die sonst einen Milchstau fördern könnten.
Statt Kompressen einfache Slipeinlagen/dünne Binden ins Kühlfach legen oder Quarkpäckchen. Die Brust vor dem Stillen wärmen und danach ggf etwas ausstreichen und kühlen damit nicht zu viel Milch gebildet wird.
Und ein Haargummi brauchst du noch : das ziehst du ans Handgelenk und markierst damit die Seite, mit der du zuletzt gestillt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von Data_, 33. SSW am 06.08.2020, 22:56 Uhr

Wegen der Salbe: reines Fett wie in der Lanolinsalbe weicht nach meinem Verständnis die Haut nicht auf - im Gegensatz zu wasserhaltigen Salben vielleicht, sondern macht sie geschmeidiger und elastischer. Sollte man halt nicht direkt vorm Stillen drauftun, sonst rutscht Baby leicht ab ;-)
Bei mir hat's sehr gut geholfen gegen die schorfigen Stellen vom falschen Andocken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die Mamis die stillen wollen..

Antwort von Nala1202, 35. SSW am 06.08.2020, 23:43 Uhr

Vielen Dank nochmal für die Tipps!
Meine Hebamme ist leider noch nicht bei mir gewesen wegen Corona, daher konnte ich diese nicht fragen
Find es super dass sich hier soviele Erfahrungswerte ergeben und man sich austauschen kann.
Mein erster Sohn hat die Flasche bekommen und das Baby würde ich wirklich gerne Stillen wenn es klappt.. Bin mir daher bei allem noch etwas Unsicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

An die Stillmamas: Stillen, wenn der Papa neben dem Schatz schläft

Guten Morgen ihr Lieben Ich wüsste gerne wie es bei euch ist: Normaler Weise schläft unser Engel auf meiner Seite im Beistelltbett/Babybalkon (bzw. Wenn ich nachts beim Stillen mal einschlafen sollte, auch im Bett). Wir schlafen auf ...

von Luiluu 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen und Flasche geben

Hallo zusammen, Ist hier jemand dabei der beides kombiniert? Ich würde gerne zum stillen noch abgepumpte Milch geben. Also mein Mann wenn ich mal unterwegs wäre. Frage mich jetzt nur welche Flaschen da am besten geeignet sind. Habe schon öfter gelesen, dass manche ...

von Polly0712 07.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen nachts

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren wie oft bzw in welchen Abständen ihr nachts stillt. Bei uns waren es im ersten Rutsch immer zwischen 4-5 Stunden und dann nochmal nach 3. Das war so mega und ich war so erholt. Seit drei Nächten sind es nur noch 2-3 Stunden Abstände ...

von Yourie 19.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Periode und stillen

Guten Morgen Mädels, Ich Stille meine Tochter immernoch nach Bedarf und mir ist jetzt aufgefallen das meine periode total unregelmäßig kommt. Diesen monat hatte ich nur 15tage zwischen 2 regelblutungen davor den monat waren es 18 tage.bei den anderen monaten war es mehr ...

von Amy2020 23.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Thema Stillen

Ich hab mal ein paar Fragen an die Mamis die bereits stillen. Wie geht es euch damit, funktioniert es gut oder habt ihr Probleme? Mich würde interessieren wie lange eure Kleinen an der Brust trinken. Wir zwei haben ja noch immer leichte Probleme, Lukas dockt zwar an und ...

von biwi389 11.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Kostenloser Produkttest für stillende Mamas

Hallo ihr Lieben, im Moment läuft bei uns gerade noch ein Produkttest. Stillst du dein Baby? Dann kannst du gern teilnehmen und kostenlos BEBACARE LACTO+, das ist ein pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel für stillende Mütter, testen. Schau mal bitte hier:

von Redaktion 24.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen….

Hallo, Ich muss jetzt hier mal kräftig jammern… vllt habt ihr ja Trost für mich..? Mein kleiner ist jetzt genau eine Woche alt. Er kam mit 3200g auf die Welt, am Freitag sind wir mit 2940 aus der Klinik heim. Dann hat er stetig zugenommen bis Montag 3040- seitdem stagniert ...

von Kandee 15.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Stillen verhindert Schwangerschaft??

HeyMäddls. Stille nur noch selten . Maximal 1-2×..aber mich würde trotzdem mal interessieren,ob Stilen (und damit Prolaktin im Körper) sich negativ auf die Einnistung auswirken kann? Bin immer sehr schnell schwanger geworden. Aber jetzt will es nicht klappen. Bzw hat es einmal ...

von Kleiser 04.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

U 5 und Stillen

Hallo ihr lieben , wir waren am Donnerstag zur U5 Soweit alles Top , die kleine fremdelt ganz schön hat man gemerkt als wir dort waren hat kein einzigen Ton von sich gegeben oder mal gelächelt . Die Ärztin sagt es ist ...

von NinchenG1989 21.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Mission Stillen geglückt

Juhu wir stillen wieder. Zumindest 1x am Tag. Aber das ist für mich ein voller Erfolg. Just mit dem Stillen zeigt mein Baby auf einmal extreme Neugierde am Esstisch. Aber er ist gerade mal 3 Monate alt, das ist mir einfach zu früh für jegliche Art von Beikost. Er kann ja ...

von Jana2603 17.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.