Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellivanelli, 9. SSW am 28.09.2021, 15:09 Uhr

An alle Mit unsicherem Befund

Hallo zusammen.

Falls es hier noch andere Frauen gibt, die ebenfalls vom Frauenarzt noch kein 100%iges "alles ist gut" bekommen haben..

Eigentlich wäre ich laut Eisprung und erstem positiven Schwangerschaftstest in der 10. Ssw. Ich wurde aber letzte Woche aufgrund der Größe des Embryos 6 Tage zurück datiert und weiss daher eben noch nicht sicher, ob alles in Ordnung ist. Mein FA wollte mich dennoch erst Anfang November wiedersehen!! Am 5. Oktober habe ich zum Glück einen Termin bei einem anderen FA bekommen, für eine Kontrolle und zweite Meinung.

Jeden Tag frage ich mich, ob unser Würmchen wohl noch lebt , ob es sich nun zeitgerecht entwickelt.. freuen kann ich mich aktuell gar nicht , dass ich schwanger bin . Ich bin auch eher pessimistisch und gehe eher davon aus dass nicht alles ok ist und am 5. Oktober die Schwangerschaft bestimmt nicht mehr intakt ist. Das wiederum zieht mich aber auch ziemlich runter..

Wie schafft ihr das positiv zu denken? Seid ihr noch voller Hoffnung, auch wenn irgendwas auffällig ist/von der Norm abweicht? Wie geht es euch generell?

 
7 Antworten:

Re: An alle Mit "unsicherem" Befund

Antwort von _Antonia_ am 28.09.2021, 15:16 Uhr

Hi Elli,

Ich hab zar noch keine Erfahrung, gehe aber davon aus, dass die Berechnung zu einem so frühen Zeitpunkt einfach noch unsicher sein müssen.
Ich würde erstmal davon ausgehen, dass alles ok ist, und der 5.10. ist a doch recht bald!
Positiv denken!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mit "unsicherem" Befund

Antwort von Schnuffinchen, 8. SSW am 28.09.2021, 15:30 Uhr

Das Schwangerschaften zurückdatiert werden ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Man weiß halt eben nicht (selbst wenn du Ovus benutzen und Tempi messen solltest) wann genau der ES wirklich war bzw. Der Tag der Einnistung und die ganzen Schwangerschaftsrechner gehen halt nur von der letzten Periode aus... Du bist ja auch schon recht weit fortgeschritten im ersten Trimester und die meisten FG gehen statistisch gesehen eher ab. Ich hatte selbst drei Fg und bin auch bei keiner meiner FG soweit wie du gekommen. Ich würde an deiner Stelle entspannen und mich einfach freuen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mit "unsicherem" Befund

Antwort von Kleeblatt01 am 28.09.2021, 19:02 Uhr

Hallo, ich weiß nicht ob es dir hilft, aber vielleicht beruhigt dich das etwas: ich wurde sowohl in meiner ersten Schwangerschaft als auch in meiner jetzigen anfangs zurück datiert um ein paar Tage bis zur einer Woche. Da man nicht weiß wann genau die Befruchtung war, würde ich mir da keine Sorgen machen. Ich glaube wenn da was wäre, was auffällig wäre, würde der FA einen früher rufen. Bei deinem nächsten Termin wird man bestimmt viel mehr sehen. Solltest du dich jedoch besser fühlen, würde ich vorher nochmal zum Arzt. Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mit "unsicherem" Befund

Antwort von Pearli510, 9. SSW am 28.09.2021, 19:39 Uhr

Hey ,
Dein Text passt 1 zu 1 zu meiner Situation. Ich hab einen recht kurzen Zyklus und schon am 8,9 Zyklustag meinen ES gehabt laut Ovu und genau 10 Tage später ganz leicht positiv getestet, dh groß Spielraum dass sich was verschoben hat gibt es bei mir auch nicht. Ich müsste genau wie du in der 10 Woche sein, wurde aber schon beim ersten Termin wo man nur dottersack und fruchthöhle gesehen hat 5 Tage zurückdatiert. 1 Woche später eine zeitgemäße Entwicklung mit Embryo und Herzschlag, von der Größe allerdings nicht aufgeholt. Gestern war ich dann wieder da, 2 Wochen später und es ist exakt die 2 Wochen wie es sein soll gewachsen, aber immer noch nicht so weit wie es von mir ausgerechnet war. Meine Frauenärztin ist überhaupt nicht besorgt und meint dass jedes Baby unterschiedlich schnell wächst , man am Anfang eh schwer messen kann und es die Hauptsache ist dass es sich zwischen den Terminen zeitgemäß entwickelt . Mich beruhigt wirklich dass es immerhin weiter gewachsen ist und nicht noch mehr hinterherhängt. Ausserdem kann auch die Einnistung von ES+5 bis ES +10 variieren, da sind auch schon mal 5 Tage Spielraum. Und mit der 9,10 Woche sinkt das FG Risiko zudem enorm plus noch mit Herzschlag.
Glaub mir, ich mach mich genauso verrückt, aber ich hab mittlerweile in zig Foren Beiträge dazu gelesen wo sogar Frauen mit künstlicher Befruchtung ( genauer kann man den Zeitraum gar nicht eingrenzen) zurückdatiert wurden,auch mal ne Woche und trotzdem war alles okay, selbst wenn die Tage von der Größe nicht aufgeholt wurden .
Meine Frauenärztin gibt mir zum Glück alle 2 1/2 Wochen ein Termin , da meine erste ss leider in einer Totgeburt endete und ich sehr ängstlich bin diesmal. Ich versuche es einfach entspannt zu sehen und mich wegen der Größe nicht verrückt zu machen . Wir sind auch alle unterschiedlich groß und die Größen sind ja alles auch nur Richtwerte. Dass sich das Baby zwischen den Terminen entwickelt ist wie gesagt das wichtigste googel doch mal Dr bluni ssl Tabelle, das Bild kann ich hier leider gerade nicht hochladen. Das ist eine Tabelle aus dem Expertenforum hier von Dr bluni und zeigt die möglichen sswochen und der jeweiligen Größe und da sind wir sogar noch völlig in der norm .
Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen, denn so versuche ich mich auch zu beruhigen. War denn dein Frauenarzt wegen der Größe beunruhigt? Er würde dich ja nicht so spät einbestellen wenn er etwas vermutet oder ?
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mit "unsicherem" Befund

Antwort von Sporty87 am 30.09.2021, 13:29 Uhr

Liebe Grüße aus dem Mai 2021
Vielleicht kann ich dir ein bisschen die Angst nehmen. Ich wurde letztes Jahr auch 6 Tage zurück datiert. Da ich zuvor schon eine FG hatte, ist für mich eine Welt zusammengebrochen. Aber es war alles gut und jetzt liegt mein kleines Wunder hier schlafend neben mir Es kommt sehr häufig vor, dass sich der ET zu Beginn der Schwangerschaft ändert. Den gibt es übrigens auch nur in Deutschland, in anderen Ländern wird sich auf eine ganze Woche festgelegt statt auf einen Tag, vielleicht beruhigt dich das ja auch etwas.
Und wenn dein Arzt dich erst später wieder sehen will, ist er denk ich auch optimistisch.
Ich drücke dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mit "unsicherem" Befund

Antwort von ellivanelli am 04.10.2021, 8:39 Uhr

Ich danke euch allen für eure Antworten!!
Ich war aufjeden Fall etwas optimistischer Dank euch :)

Ich lag jetzt ne Woche richtig flach mit einer Erkältung und komme jetzt erst dazu hier zu schreiben.

Morgen habe ich eine Ultraschall Kontrolle bei einem anderen Arzt . .mal schauen was das morgen gibt.

Liebe Grüße an euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An alle Mit "unsicherem" Befund

Antwort von Lisa.95 am 06.10.2021, 11:16 Uhr

Wie ist es denn gestern gelaufen bei dir?
Mir geht es so ähnlich wie dir und ich hoffe einfach für alle auf ein happy end!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.