Dezember 2019 Mamis

Dezember 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aurora_, 22. SSW am 08.08.2019, 11:47 Uhr

An Mehrfachmütter: Steueridentifikationsnummer Kind

Hallo in die Runde,

mal eine bürokratische Frage:

Für den Kindergeldantrag benötigt man die Steueridentifikationsnummer des Kindes.

Wird diese ohne weiteres Zutun per Post nach Geburtsmeldung an uns zugesendet? (Steht das Finanzamt da mit dem Standesamt in automatischer Verbindung?)

Danke schon mal für die Info!

Liebe Grüße,

 
5 Antworten:

Re: An Mehrfachmütter: Steueridentifikationsnummer Kind

Antwort von Joschi, 9. SSW am 08.08.2019, 12:56 Uhr

Huhu,

Ich meld mich mal aus dem Märzbus 2020. Ich hab schon einen Wirbelwind zuhause und habe damals 4 Wochen gewartet und hart dann die Steuer-ID im Briefkasten gehabt. Musste nichts weiter machen.

Gruß
Joschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mehrfachmütter: Steueridentifikationsnummer Kind

Antwort von engelchen0108, 20. SSW am 08.08.2019, 13:24 Uhr

Die Steuernummer bekommst du automatisch nach Hause geschickt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mehrfachmütter: Steueridentifikationsnummer Kind

Antwort von alicebrown, 24. SSW am 08.08.2019, 13:28 Uhr

War bei uns tatsächlich die erste Post fürs Baby und kam schon nach einer Woche.
Habe aber mittlerweile auch schon oft gehört, dass es bis zu zwei Monate gedauert hat.
Ich hoffe einfach, dass wieder alles so easy läuft wie bei Nr. 1. Da war alles bürokratische superschnell erledigt und ich hatte auch keine Lücke zwischen Mutterschaftsgeld und Elterngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mehrfachmütter: Steueridentifikationsnummer Kind

Antwort von Aurora_, 22. SSW am 08.08.2019, 13:47 Uhr

Danke Euch für die Info!

Man ist ja wirklich völlig abhängig von der Behördenschnelligkeit, und wenn man nix gespart hat, um die eventuelle Lücke bis zum Elterngeldbezug zu überbrücken, was für eine Zitterpartie....

Obgleich man den Kindergeldantrag auch ohne Steuer ID losschicken kann, das stand mindestens auf der Seite der Kindergeldstelle, und die dann "selbst ermitteln" (Sherlock Holmes lässt grüßen).
Wenn es länger als einen Monat dauert, werde ich Telefon"belästigung" beim Finanzamt machen

Liebe Grüße,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Mehrfachmütter: Steueridentifikationsnummer Kind

Antwort von Blume1986, 26. SSW am 08.08.2019, 16:59 Uhr

Melde mich mal aus dem November.
Bei meinem Sohn damals vor 4 Jahren konnte ich die Steueridentifikationsnummer bei der FamilienKasse nach reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.