September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi0987 am 05.05.2020, 13:00 Uhr

Abstillen

Hallo ihr Lieben,
ich war in meiner gesamten SS eher nur stille Mitleserin und habe jetzt folgendes Anliegen :
Mein Sohn wird jetzt 8 Monate und ich möchte gern abstillen. Bei meinem 1. Sohn hat das nach anfänglichen Schwierigkeiten dann doch recht zügig geklappt dass er das Fläschchen angenommen hat. Nummer 2 weigert sich allerdings strikt. Ich stille ihn noch morgens 1x, abends vorm zu Bett gehen ,vorher bekommt er seinen Abendbrei , und in der Nacht 1-2 x. Momentan versuche ich es morgens mit dem Fläschchen, überlege allerdings ob ich hier einfach den Tag mit einem Babymüsli oder ähnlichem beginne. Sämtliche Tricks wurden schon probiert , der Papa hat leider wenig Geduld. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung welches Milchpulver am besten angenommen wird?

LG

 
12 Antworten:

Re: Abstillen

Antwort von KleineHimbeere am 05.05.2020, 22:08 Uhr

Trinkt er denn abgepumpte Milch aus der Flasche?

Vielleicht akzeptiert er die Flasche anfangs eher wenn da noch Muttermilch drin ist und du stellst dann nach ner Zeit erst auf Pulver um.

Ansonsten vielleicht aus nem Trinklernbecher oder Schnabeltasse anbieten?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Ich34 am 05.05.2020, 22:49 Uhr

Jedes Kind ist anders...
Gibt es denn einen speziellen Grund, dass Du so früh schon komplett abstillen willst? Meine Lütte ist jetzt 7,5 Monste und ich stille sie tagsüber noch 4-6 Mal nach Bedarf und nachts noch fast stündlich. Und das, obwohl sie 3 Breimahlzeiten am Tag nimmt. Zusätzlich Fingerfood. Du stillst ja echt schon sehr selten. Kannst Du das nicht einfach noch genießen und Euch weniger Stress machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von LisaM90 am 05.05.2020, 23:17 Uhr

Hey,

wir stillen auch noch zweimal, einmal morgens und dann meistens nochmal kurz abends. Mehr Milch möchte sie wohl nicht mehr. Abends ersetzen wir manchmal durch eine Flasche, entweder Muttermilch, pre oder gemischt. Habe vor, auch bald abzustillen. Momentan ziehe ich es noch ein bisschen durch wegen corona, dachte etwas Abwehrkräfte sind nicht verkehrt, aber denke nicht mehr lange :)

Wir hatten mit 3 Monaten ebenfalls das Problem, dass sie keine Flasche genommen hat. Haben verschiedene Sauger versucht, wobei ich glaube, dass der Sauger gar nicht ihr Problem war, durch die Flasche an sich.
Wir haben es so gemacht, dass ich ihr vor einer stillmahlzeit täglich ein Fläschchen mit Muttermilch angeboten habe. Wenn sie mal eine kleine Menge genommen hat, habe ich sie danach Trotzdem gestillt. Es hat bestimmt 2 Wochen gedauert, dann hat sie das ganze Fläschchen von mir genommen. Und dann irgendwann ein paar Tage später auch von meinem Mann. Es hat also nur geholfen, es mit viel Geduld jeden Tag zu versuchen. Seitdem nimmt sie es ohne Schwierigkeiten. Und dann, als das Fläschchen akzeptiert war, ging auch pre.
War natürlich eine etwas andere Situation, da ich damals voll gestillt habe und Milch ihre einzige Nahrung war...
Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von LisaM90 am 05.05.2020, 23:26 Uhr

Achso und wegen Milchpulver: unsere war davor ja nur Muttermilch gewohnt, ich dachte auch, dass das bestimmt Schwierigkeiten gibt. Wir nehmen Hipp combiotik pre. Ich finde, die riecht/schmeckt echt nicht lecker, aber Akzeptanz war absolut kein Problem, ihr scheint es zu schmecken. Haben aber keine Erfahrung mit anderen Milchpulvern...
Denke wenn die Akzeptanz mit der Flasche geschafft ist, dann kommt es vielleicht auf die Sorte Milchpulver gar nicht so sehr an, aber vielleicht hat jemand anders hier mehr Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von kathi0987 am 06.05.2020, 9:32 Uhr

Das mit der Muttermilch habe ich noch nicht probiert , aber auch schon daran gedacht. Habe allerdings keine Pumpe zuhause , hatte mal eine Handpumpe aber fand sie zu „umständlich“.
Ansonsten haben wir auch Trinklernbecher und normalen Becher probiert, aber er lehnt es strikt ab.

Wahrscheinlich müssen wir einfach dran bleiben - letztendlich entscheidet eh der kleine Mann ob er will und wann er will

Danke euch ganz sehr für eure Tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lotti1 am 06.05.2020, 21:16 Uhr

Ich hab sie beim Fläschchen geben immer ganz nah an meine Brust gekuschelt. Es hat pro ausgetauschte Mahlzeit ca. 2-3 Tage gedauert! Jetzt ist sie fast 7 Monate, liebt ihre (Aufsteh- und Bettgehenflasche) ansonsten isst sie sehr gerne Brei und auch schon ein paar feste Sachen (Brotrinde, Gurkenscheibe, Banane, Breze, Nudeln...)

Ich denke man muss nur irgendwann konsequent sein (jede dann, wann Sie es für richtig hält), sonst stillst Du in einem Jahr immer noch...

Liebe Grüße, viel Erfolg und alles Gute für dich!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von kathi0987 am 06.05.2020, 21:40 Uhr

Danke für die lieben Worte - ich werde auf jeden Fall dran bleiben , aber natürlich ohne großen Zwang , denn dann funktioniert es erst Recht nicht.
Dass mit der Konsequenz stimmt wohl - allerdings fällt mir dazu momentan etwas die Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lotti1 am 07.05.2020, 7:17 Uhr

Dann ist es vermutlich wirklich gut, wenn du erst Kraft sammelst!

Alles Gute und einen schönen Tag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Monabell am 08.05.2020, 12:43 Uhr

Den Satz mit "sonst stillst du in einem jahr immernoch" finde ich Scheiße. Sorry für die Wortwahl,aber was soll das denn bitte heißen?
Abgesehen davon,dass die allgemeine Empfehlungen davon sprechen das GESAMTE erste Lebensjahr Muttermilch zu geben - ja,sogar als Hauptmahlzeit(!)
empfiehlt die who sogar das stillen darüber hinaus!
Das natürliche abstillalter liegt bei +3jahren

Niemand wird gezwungen sein Kind so lange,oder überhaupt zu stillen.
Auch,wenn es das beste für das Kind ist. Und niemand sollte das recht dazu haben andere dazu zu verurteilen.
Aber so abfällig, und entsetzt zu schreiben/drohen,dass man ja in einem jahr immer noch stillen könnte ist genau so ein tritt nach den Müttern,die eben so für sich und ihre Kinder entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Monabell am 08.05.2020, 12:57 Uhr

So,der hunger ist gestillt und mein Gemüt,hmm....,an abkühlen.
Entschuldigt MEINE Wortwahl, aber das ist ein trigger Thema für mich.
Ziemlich oft muss man sich doofe Sprüche anhören,teilweise beleidigend und verletzend. Und oft knicken Frauen dabei ein.

Mädels, stillt so lange es für euch und euer Kind passt! Hört nicht auf das,was andere sagen (außer es geht um einen berechtigten,gesundheitlichen einwand!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Holatriodelo am 08.05.2020, 20:33 Uhr

Ich hab begonnen nachts sehr konsequent zu sein, da gabs nur noch den Schnuller als er mir einmal über die übliche Zeit hinweg geschlafen hat. Weil er dann mit Hunger gegen 4 Uhr früh ankam, bekommt er seit einiger Zeit noch eine kleine Flasche direkt vor dem schlafen gehen. Damit fahren wir gut.

Wir füttern mit hipp combiotik zu. Die 2er in der Früh, am restlichen Tag bekommt er 1 er. Sauger nehm ich konsequent von Beginn an NUK, inzwischen die ab 6 Monaten Medium bei der 2er. Und die kleinen mit dem small sauger für die 1er Milch. Schnuller auch von nuk. Ich hab schon früh zufüttern müssen und er nimmt von Anfang an die Flasche gut. Bei Kind 1 hat nix funktioniert. Erst als er die Milch dann aus dem Becher bekommen hat. Und auch nur Vollmilch. Und er bekam in der früh schon sehr bald Banane oder Obst, oder mal ein Brot. Und dann auch bald jogurt mit Müsli. Die Flasche war tatsàchlich sehr bald Geschichte....

Zum Thema "dann stillst du in einem Jahr noch"..ich versteh wie es gemeint ist und denke mir hier war ja explizit die Frage, wie abgestillt werden kann. also würd ich das mal nicht so eng sehen. Wir bilden uns aus dem ganzen Input ja immer noch unsere eigene Meinung. Hoffe ich zumindest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen

Antwort von Lotti1 am 09.05.2020, 12:56 Uhr

Stimmt, danke Holatriodelo!

Hier geht es ums Abstillen und ich habe meine Erfahrung geteilt, mit Kathi. Ich habe niemandem gedroht oder abfällig geschrieben. Ich weiß nicht warum du dich so angegriffen fühlst...

Du darfst gerne so lange stillen wie du es für richtig hältst. Solltest aber dann auch so tolerant sein, es jeder Familie/Frau selbst zu überlassen, wann sie abstillen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abstillen oder durchhalten?

Hallo ihr Lieben, mein folgender Beitrag wird etwas länger. Ich hoffe hier auf den ein oder anderen Ratschlag. Vielleicht erkennt sich die ein oder andere in der Problematik wieder und konnte diese für sich lösen. Meine Tochter ist 3 Wochen alt. Seit dem Tag ihrer Geburt ...

von Luiluu 07.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

abstillen

So Mädels, nachdem ich vor ein paar Wochen mal gefragt habe bei euch mal der stand der Dinge. Meine kleine Maus akzeptiert tagsüber ganz gut das es nichts mehr gibt. Auch zum mittagsschlaf klappt ohne mit viel kuscheln. Abends klappt es seit Freitag wenn der Papa sie ...

von Klara2015 07.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Abstillen

Hallo Ihr Lieben, ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Ich muss leider 2 Wochen Antibiotika einnehmen. In dieser Zeit darf ich nicht stillen. Und nein es gibt leider keine Alternative dafür. Bisher habe ich meinen kleinen nach Bedarf gestillt. Mittags isst er ca ...

von ZweiteRunde 29.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.