September 2019 Mamis

September 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lucky_me am 27.04.2020, 21:19 Uhr

Machen eure das auch?

Hallo,

ich hoffe es geht euch gut und ihr seid alle gesund?

Bei uns ist alles ok. Unsere Maus hat jetzt die ersten beiden Zähnchen bekommen und bis auf ein bisschen unruhigere Nächte haben wir davon nichts mitbekommen.

Ich wollte mal hören, ob das bei euch auch so ist: wenn sie irgendwo hinrobbt, wo sie nicht dran darf (z.B. an den Verstärker des TV) sagt sie schon auf dem Weg dort hin die ganze Zeit: "Nein, nein, nein".
Trotzdem geht sie dran und ist fröhlich. Also kann sie mit dem "Nein" anscheinend noch kein Verbot verbinden. Das ist im Moment echt praktisch. Sie kündigt quasi immer an, wenn sie etwas machen möchte, was sie nicht darf. Da fällt es mir manchmal schon schwer, ernst zu bleiben. Das ist so niedlich.

Machen eure das auch?

LG Lucky_me

 
7 Antworten:

Re: Machen eure das auch?

Antwort von HeyDu! am 28.04.2020, 7:40 Uhr

Huhu,

hier ist die Bedeutung von nein bereits klar. Ging ganz fix. Was sie nicht davon abhält es dennoch zu tun bis mein nein kommt. Dann lässt sie es und weint. Von sprechen sind wir weit entfernt. Erst seit 3 Tagen kommt das typische ba ba ba. Eben kam zufällig auf Papas Arm ein Bapa.

Irgendwie ging jetzt alles so fix. Auf einmal brabelt sie. Krabbelt. Zieht sich überall hoch und schläft endlich wieder besser :-)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure das auch?

Antwort von Ich34 am 30.04.2020, 22:01 Uhr

Hier wird auch nicht geredet. Aber das NEIN ist schon klar. Wenn sie mal wieder zum Hundenapf krabbelt, setzt sie sich kurz davor hin und schaut mich ganz erwartungsvoll an. Kommt dann mein erwartetes NEIN, grinst sie ganz breit und freut sich . Ich habe gerade eh den Eindruck, dass Ursache und Wirkung erforscht wird. Da passt das natürlich gut dazu .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure das auch?

Antwort von wir6 am 01.05.2020, 12:42 Uhr

Meine Kleine sagt, neben den Doppelsilben wie dada und nana, etc. ( auch mal naja) "Ja" und " Hey" mit fettem Grinsen, wenn sie einen sieht

Nein kennt sie noch nicht, verwenden wir aber ehrlich gesagt nicht so oft. Überall wo sie rankommt, darf sie auch ran und ich freue mich, wenn sie etwas entdeckt.

Jeder wie er mag,
Die einen ist es wichtig, dass Kinder früh lernen, was nein ist ( treu nach dem Motto, was Hänschen nicht lernt...) was sicher richtig ist

Und ich möchte eher eben bejahen, anstatt nein zu sagen. Dann räum ich eben alles um, aber ich mag sie noch nicht beschränken.
Ich finde das Nein kommt früh genug.

Was jetzt wie richtig ist, kann man heute noch nicht sehen, also wahrscheinlich beides ein bisschen

Meine ( grad 7 Monate) krabbelt noch nicht, sie rollt sich, wir sind gespannt

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure das auch?

Antwort von HeyDu! am 01.05.2020, 14:12 Uhr

Spätestens wenn dein Kind an die Schubladen geht, wird es wohl ein nein hören ;-) oder räumst Du tatsächlich alles um? Würde hier gar nicht gehen. 90 m2 offener Raum... mit Kakteen, viel anderen Töpfen mit Blumenerde, zig Steckdosen und Schränken.

Update: Ich muss bei Blumentöpfen, den Schubladen, Schränken und Steckdosen nicht mehr nein sagen. Sie hat es kapiert und geht einfach nicht mehr ran. Was bei Kind groß funktionierte, funktioniert scheinbar auch bei Kind klein. Hat wie lang gedauert? Eine Woche? Zwei Wochen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure das auch?

Antwort von wir6 am 01.05.2020, 15:08 Uhr

Ich muss nichts umräumen, nach 6 Kindern ist es schon so

Die Älteste ist 16 ( Jahre)und ja, sie kennt das Wort auch

Trotzdem ist mir ein "Ja" lieber für meine Kinder als dauernd nein, so dass es eben jetzt schon oft damit konfrontiert werden muss

Ja, du darfst die Welt entdecken

Ich schrieb ja schon, dass da jeder eigene Ansätze hat und keiner besser oder schlechter ist als der Andere

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure das auch?

Antwort von Ich34 am 01.05.2020, 15:45 Uhr

Das ist ein toller Ansatz und bei 6 Kindern ganz bestimmt schon gut erprobt!!! Ich sage auch lieber ja und lobe sie für alles, was sie lernt und entdeckt. Hundi's Wassernapf kann ich zum Beispiel aber nicht wegräumen ... Und bei Kabeln und Steckdosen (die natürlich hier überall gesichert sind) gibt es auch ganz klar ein NEIN oder ein OH OH. Grundsätzlich komme ich nicht ganz ohne Beschränkungen aus. Da ist auch sicher jeder anders. Aber ich versuche hier sparsam zu sein. Je weniger, desto besser. Und jetzt in dem Alter gibt es natürlich auch keinen scharfen Ton. Geweint hat meine Maus noch nie, wenn ich NEIN gesagt habe !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machen eure das auch?

Antwort von Schnuppel am 05.05.2020, 21:58 Uhr

Ähm.. Ich wüsste nicht, dass ich schonmal nein gesagt hab. Evtl. beim Versuch seine Hand aus meinen Haaren zu nehmen.

Das fand ich schon beim ersten immer erstaunlich, wie unterschiedlich zum einem die Kinder sind, aber auch wie wir sie wahrnehmen. Da wurde schon ausgiebig erklärt was für ein Mensch dieses wenige Monate alte Wesen hatte, wo ich es doch erstmal kennenlernen musste.

Ich empfinde sie noch nicht weit genug entwickelt. Der Große kam langsam mit 1,5 damit klar und er ist nicht Entwicklungsverzögert. Sprachlich Mittelfeld motorisch weit vorne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.