Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mitsuha  am 03.01.2020, 21:07 Uhr

Abhalten

Hey, ist vielleicht noch ein bisschen früh, da die meisten ja noch kugeln, aber ich wollte trotzdem mal fragen, ob noch jemand das Abhalten versuchen will. Wird ja auch als "windelfrei" oder "Ausscheidungskommunikation" bezeichnet.
Also ich hatte mir während der SS fest vorgenommen, es zu versuchen.
Es klappt beim Stillen einigermaßen. Ziemlich sicher, nachdem sie an der ersten Brust getrunken hat, macht sie nach ein paar Minuten ihr großes Geschäft und trinkt dann Seite 2.
Ich hab so ein Chinatöpfchen, mit dem ich heute schon 3x Stuhlggang auffangen konnte. Während dem Stillen ist sie nackig, wenn die Anzeichen kommen, gehts ja relativ flott und ich hätte dann nicht die Zeit, sie erst noch auszuziehen.
Tatsächlich hab ich das Gefühl, dass sie es sehr genießt mal eine Zeit ohne Windel zu sein. Unter der Windel ist ja schon immer recht feucht und warm.

Gibt es hier noch mehr, die es versuchen wollen, oder sogar schon Erfahrung haben?

Pipi-Anzeichen hab ich bisher keine entdecken können und ich würde ihr auch nicht wenn sie schläft, die Klamotten vom Leib reißen, nur um das Pipi aufzufangen.

 
14 Antworten:

Re: Abhalten

Antwort von Ma18Ma20 am 03.01.2020, 21:24 Uhr

Ich würde es gerne bei meiner kleinen versuchen. Sie ist aber schon 16 Monate...

Und ich bin wohl viel zu blind für ihre Anzeichen.
Manchmal sieht man ihr es an, manchmal einfach gar nicht (was den Stuhlgang betrifft)...
Die pipianzeichen habe ich noch nie gesehen..
Dabei wollte ich so sehr auf die Bedürfnisse meiner Kinder eingehen, und versage dabei doch total

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Kickerqueen83 am 03.01.2020, 21:28 Uhr

Ja, hier!
Finde es eine tolle Bereicherung zusätzlich zu Windeln. Meine Überlegung war: Keiner sitzt gerne in seinen Exkrementen. Und warum einem Kind etwas 3 Jahre anerziehen, um es dann wieder abzuerziehen
Wir halten in Standardsituationen ab (nach dem Aufwachen, nach dem Essen, beim Wickeln, etc) und wenn ich weiß oder sehe, das Kind muss.

Nicht reinstressen und abwarten, wie es sich entwickelt. Jedes Pipi, das nicht in der Windel landet ist super. Und wenn nicht, dann halt nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Kickerqueen83 am 03.01.2020, 21:30 Uhr

Sieh es nicht als Versagen! Es ist ein Angebot an deine Kinder.
Biete es in Standardsituationen an und freu dich, falls/wenn es klappt. Und wenn nicht, ist doch nichts verloren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Alinaviktoria am 03.01.2020, 21:37 Uhr

Bei meiner jetzt 4 jährigen Tochter , hab ich damals so oft es geht versucht die generell einfach nackig rum liegen zu lassen , die ersten Tage zuhause war das ganz witzig weil dann alles voller pipi oder Stuhlgang war , nach 3-4 Wochen ging es sie hatte zwar Windeln an nachts zb . Aber jeden Morgen war sie ein bis zwei Stunden ohne Windeln hab da nichts abgefangen sondern einfach diese einwegunterlagen drunter gelegt und sie strampeln lassen man hat es ihr angesehen wie gut ihr das tut weil ich denke keiner möchte 24/7 mit Windeln rumlaufen. Beim wickeln mittags kam immer drauf an wie es bei mir mit der Zeit war . Und abends eig den ganzen Abend auf der Couch mit der Unterlage drunter lag sie rum mit uns zwar pinkelte sie die immer voll aber wie gesagt es tut den Babys gut denke ich . Trocken wurde sie mit 9 Monaten schon tagsüber . Es gab immer mal Unfälle und auch jetzt immer noch wo sie sagt ups Mama hab’s nicht geschafft . Nachts ist sie etwas später trocken geworden hab ihr da die Zeit gelassen die sie braucht . Weis nicht ob’s daran liegt mit den ganz viel Windelfrei seit Geburt an aber so hat meine Mama das mit mir und meinen Brüdern auch gemacht und wir waren alle schnell trocken . ABER wie gesagt mir ging es dabei nicht darum sie trocken zu bekommen so schnell es geht sondern eher darum die Haut atmen zu lassen werde es aufjedenfall bei unserer zweiten Tochter genau so machen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Alinaviktoria am 03.01.2020, 21:43 Uhr

Ups meinte mit 10 Monaten .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von 4unter7 am 03.01.2020, 21:44 Uhr

Wir haben das auch ein bisschen gemacht. Bei pipi waren wir allerdings auch nicht so erfolgreich. Das abhalten nach dem stillen wir das große Geschäft hat aber recht zuverlässig geklappt. Ich hatte dann aber oft ein schlechtes Gewissen wenn wir in Situationen waren in denen ich sie nicht abhalten konnte. Mit 4 Monaten war es dann aber plötzlich vorbei, da hat sie obwohl sich eigentlich nichts geändert hat plötzlich nichts mehr gemacht. In den meisten Orten gibt es aber so Gruppe zum Austausch. Ähnlich wie ein stilltreff eben ein windelfrei Treff. Hab es noch nie versucht aber vielleicht ist es hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Muffin2014 am 03.01.2020, 22:18 Uhr

Das ist mir ehrlich gesagt zu stressig. Ich habe nicht die Zeit ständig auf irgendwelche Anzeichen zu achten (habe ja schon 2 Kinder).
Aber meine Kinder sind viel nackig und es gibt Stoffwindeln.

Meine Hochachtung an alle, die windelfrei durchziehen. Ich denke, wenn man die Kraft und Motivation dazu hat, ist es eine schöne Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Juliette-Baguette, 37. SSW am 03.01.2020, 22:30 Uhr

Ich möchte das diesmal auch versuchen. Mein zwerg wird von Anfang an in Stoff gewickelt. Bei meiner Tochter bin ich ja erst nach 8 Monaten auf den Trichter gekommen.
Ich möchte es aber ganz ohne Zwang machen und wenn der ein oder andere milchstuhl nicht in die stoffi geht, soll mir das reichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Mitsuha am 03.01.2020, 22:34 Uhr

Toll zu hören, dass es bei euch so gut klappt
Ich werd auch versuchen nach und nach mehr Situationen auszuprobieren. Im moment bin ich froh, dass es überhaupt schon mal geklappt hat.
Ist ja so viel neu hier: Baby an sich, dann Stoffwindeln, an die wir uns erst ran trauen mussten (die Wegwerfwindeln kannten wir ja aus dem KH), Stillen, das erst jetzt einigermaßen klappt und und und.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Mitsuha am 03.01.2020, 22:37 Uhr

Ja, ich denke auch, immer Wind3l an kann ja nicht toll sein. Wir nutzten tagsüber Stoffwindeln, aber auch da ist die total heiß und nass drunter.
Ich werd das mal testen, was du beschreibst aber wohl erst, wenn mein Mann wieder arbeiten geht .
Ich glaube, der wär er der mal nicht begeistert, wenn das Pipi mal aufm Sofa landet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Mitsuha am 03.01.2020, 22:42 Uhr

Hey, freut mich, dass es hier Gleichgesinnte gibt .
Ja ich meine auch, mit Stress und Zwang geht da gar nichts.
Wir hatten jetzt voll oft die Situation, dass sie beim Wickeln und wieder-Anziehen schreit wie am Spieß und kaum ist der letzte Knopf zu, entspannt sie sich und macht ihr Geschäft. Heißt dann halt leider alles wieder aus und neu wickeln und das mag sie dann wieder gar nicht.
Weiß noch nicht so recht, wie ich ihr das angenehmer machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von LanaMama, 39. SSW am 04.01.2020, 8:38 Uhr

Hallo,
Ich habe das auch mal
Vorgehabt, viel recherchiert, aber schlechte Erfahrungen damit gesehen im Freundeskreis.

Die Kinder stehen unter ständiger Beobachtung, werden bei jedem schrägen Blick aus ihren Aktivitäten gerissen, das Thema Trockensein spielt viel zu früh eine viel zu große Rolle in deren Leben, das baut ganz schön Druck auf. Dass sie Pinkeln wenn sie abgehalten werden liegt oft einfach am Temperaturunterschied wenn man sie auszieht, das heißt nicht, dass sie wirklich mussten.

Ich würde die Babys einfach Babys sein lassen. Trocken werden die ganz von selber wenn sie soweit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Kickerqueen83 am 04.01.2020, 14:05 Uhr

Hallo,
Schade, dass du negatives erlebt hast.
Aber vielleicht haben die Leute in deinem Freundeskreis das auch falsch verstanden. „Windelfrei“ bedeutet nicht „Trockenwerden“ und auch nicht „Töpfchentraining“ oder Ähnliches. Es soll ein ANGEBOT an die Kinder sein, nicht in die Windel machen zu müssen. Bzw wenn sie sich „mitteilen“, dass du es ernst nimmst.
Viele Säuglinge werden unruhig und quengeln. Oft weiß man gar nicht warum. Dann müssen sie oft.
Kleinkinder können sagen, wenn sie müssen oder man sieht es und bietet es an. Wenn ich weiß, dass mein Kind ziemlich zügig nach dem Frühstück muss, warte ich halt nicht, bis es in der Windel ist sondern biete das Töpfchen mit einer attraktiven Beschäftigung an. Wenn es nicht will, macht es halt in die Windel.

Bei „Windelfrei“ geht es um Kommunikation, nicht um pausenloses Beobachten und das Kind aufs Töpfchen zerren.

Nicht falsch verstehen, es ist völlig ok, wenn es jemand nicht macht, aus welchen Gründen auch immer. Aber ich finde es schade, wenn so negative Missverständnisse entstehen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abhalten

Antwort von Nellybelly, 34. SSW am 04.01.2020, 21:32 Uhr

Hallo aus dem Februarbus. Ich interessiere mich auch total für das Thema. Als ich zum ersten Mal davon hörte, habe ich nicht so Recht daran geglaubt. Aber meine Schwester hat das Abhalten immer mal wieder probiert zu Hause, ganz ohne Druck und meine Nichte war schon mit einandhalb Jahre tagsüber trocken und ging teilweise schon selbstständig aufs Töpfchen oder sagte Bescheid. Bei einer Freundin macht die Kleine kein großes Geschäft mehr in die Windel. Sie ist gerade ein Jahr alt geworden. Das finde ich total faszinierend und denke, dass es gut für Babys Haut ist und natürlich auch für den Geldbeutel. Bin gespannt, ob ich das so umsetzen kann wie ich es mir vorstelle. Ich denke ich werde so eine Kombi aus Windel und Abhalten versuchen wie du. Ansonsten bleibt ja auch der konventionelle Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.