Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014, 37. SSW am 02.01.2020, 9:22 Uhr

Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Hey,
hier waren doch einige mit einer Angststörung....
Ich habe meine ja homöopathisch behandelt und es mir ging es super. Seit ca einer Woche wird es aber schlimmer.
Ich habe ständig das Gefühl, dass etwas schlimmes passieren wird. Ich bin angespannt. Besonders abends ist es schlimm.
Meine Ärztin ist leider im Urlaub. Mir helfen die Kügelchen, aber leider darf ich sie nur einmal in der Woche nehmen und muss noch bis Sonntag aushalten.

Ging es euch auch so oder geht es euch auch so zum Ende der Schwangerschaft hin?
Ich bin so froh, wenn die Hormone mich wieder in Ruhe lassen

 
24 Antworten:

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Alinaviktoria am 02.01.2020, 9:40 Uhr

Welche Ängste hast du denn ? Also aufs Baby bezogen das was nicht stimmt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Catty1107, 38. SSW am 02.01.2020, 9:40 Uhr

Ja hier!
Geht mir ganz genau so!
Gestern war besonders schlimm...
Habe mittlerweile sogar Angst dass ich es wegen meiner Ängste nicht schaffe mein Kind zu versorgen. Für mich ist es das erste und sicher eine krasse Umstellung! Ich habe so Angst dass etwas passiert. bis jetzt mit dem Baby im Bauch, meinem Partner, meinen Eltern, unseren Katzen... und wenn das Baby da ist wird das wohl nicht besser von allein...
Ich nehme momentan nichts, werde aber ab der Geburt nach Rücksprache mit meinem Psychiater meine Medikamente von vorher wieder nehmen. Außerdem kommt im Februar meine Therapeutin aus der Elternzeit zurück und auch die Therapiestunden werde ich dann wieder in Anspruch nehmen. Bestimmt ist das alles gar nicht so schlimm und bei uns kommt einfach das Hormonchaos noch on top.
Für mich ist wichtig dass mein Partner weiß was los ist und mich notfalls aus meiner Panik „reißen“ kann.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 9:46 Uhr

Ne eher auf mich bezogen.
Gestern z.B. als wir von meinen Eltern nach Hause gefahren sind hatte ich das Gefühl, sie das letzte mal zu sehen.
Habe sowieso Angst bei der Geburt zu sterben und meine 2 Kinder im Stich zu lassen. Ich denke, dass spielt da auch eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 9:48 Uhr

Wenn es nach der Geburt nicht besser wird, werde ich es denke ich auch mal mit einer Therapie versuchen. Allerdings habe ich schon öfter angerufen und es hieß bei allen immer, dass sie voll sind. Deshalb habe ich da den Mut etwas verloren.
Und eigentlich hilft mir die homöopatische Behandlung ja auch.
Ich hoffe so sehr, dass es nach der ss vorbei ist und es nicht noch Wochenbettdepressionen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von wowugi80, 37. SSW am 02.01.2020, 10:03 Uhr

Ich glaube, bis zu einem gewissen Grad sind solche Ängste total normal. Ich verbiete mir, darüber nachzudenken, dass beim Kaiserschnitt was passieren kann. Ich weiß trotzdem, ich werd ein Nervenwrack sein, wenn wir erstmal im Krankenhaus sind und mich vermutlich erst beruhigen, wenn wir wieder zu Hause sind.
Aber eine Angststörung würde ich das noch nicht nennen. Ich hatte mal eine echte Angststörung, da überkommt dich Panik in Wellen, lähmt dich total und kommt ganz plötzlich aus dem Nichts. Mit körperlichen Symptomen, wie Schwindel, Atemnot, Zittern, schwitzen, Kontrollverslust über Mimik und die Unfähigkeit zu hören oder zu sprechen.. da hilft dann auch nichts, außer warten, bis die Welle der Panik über dich hinweg gerollt ist. Und danach fühlt man sich wie nach einem Marathon. Körperlich gesehen ist es das auch, der Körper schüttet plötzlich und scheinbar grundlos Botenstoffe aus, die er für den Fall der absoluten Bedrohung reserviert hat. Quasi der Löwe, der plötzlich aus dem Gebüsch springt. Nur dass man vor einer diffusen Angst nicht wegrennen kann. Das war die schlimmste Zeit meines Lebens! Und ich hatte auch total Angst, dass das nach der Geburt mit der Hormonumstellung zurück kommt. Ist aber zum Glück nicht passiert. Ich hatte mir aber auch schon vorher mein Sicherheitsnetz gebastelt, Stunden mit meiner alten Therapeutin und extra in einer Klinik entbunden, die auf postnatale Depressionen spezialisiert ist. Das blöde ist eben, dass es nicht genug Therapeuten gibt. Ich hätte auf einen Therapieplatz auch lange warten müssen, hab die Stunden aber dann privat bezahlt und brauchte auch nur ein paar. Das ist etwas, was du jedem Therapeuten vorschlagen kannst. Oft reicht es ja schon zu wissen, dass da ein Experte im Hintergrund wartet, falls man ihn braucht.
Du kannst auch mal Bachblüten probieren, Rescue-Tropfen, die kannst du in die Tasche stecken und immer nehmen, wenn du merkst, da kommt was hoch. Bei leichten Anfällen hilft das sehr gut.
Aber du hast ja wirklich nicht mehr lange! Und ich bin sicher, dass die Ängste danach weg sind. Mir kommt das sehr normal vor. Du wirst das alles ganz wunderbar meistern, du hast es schon zwei Mal geschafft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Pinguin87, 38. SSW am 02.01.2020, 10:12 Uhr

Wieso darfst du die Kügelchen nur einmal die Woche nehmen? Ist doch homöopathisch.. wenn’s hilft...

Ansonsten gibt es ja noch andere homöopathische Mittel, würde ich mal in der Apotheke frage, was da in der Schwangerschaft möglich ist (denke homöopathisch alkoholfrei alles, Naturheilkundlich ist noch was anderes, da dort ja Kräuteressenzen und Ätherische Öle in großen Mengen enthalten sein können)

Ich kenne noch da nicht aus, da mir das alles nicht hilft. Nur Ostheopathie und Akupunktur konnten mich überzeugen.
Aber vielen hilft Homöopathie ja scheinbar sehr gut.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Alinaviktoria am 02.01.2020, 10:20 Uhr

Sowas hab ich auch , ich hab manchmal ganz doofe Gedanken hatte nach der Geburt meiner Tochter angefangen das ich immer zu meiner Mama gesagt hab ruf mich jeden Morgen an wenn ich nicht dran gehe komm sofort was ist wenn ich sterbe und mein Kind alleine zuhause ist ? Mein Mann ist meist ab 4 morgens arbeiten bis abends .
Oder jetzt sag ich auch oft zu meiner Tochter wenn Mama nicht mit dir reden und schläft ruf sofort Oma an geh zu Nachbarin sag denen das . Mit meinen Eltern das gleiche ich mecker die immer an wen die nicht dran gehen oder sich nicht melden ich hab immer sofort ganz schlimme Gedanken .
Aber ich hätte nicht gesagt das es eine Angststörung ist , denn die sind um 1000 mal schlimmer . Diese Gedanken sind denke ich normal und menschlich , man hat Angst andere im Stich zu lassen Vorallem seine eigenen Kinder und genau so hat man Angst Menschen zu verlieren . Das sind unsere Gefühle mal werden sie stärker mal schwächer , jetzt haben wir viel zu viele Hormone natürlich das wir doofe Gedanken haben .
Ich hab aber noch nie mit jemanden darüber geredet also es fällt meinen Umfeld schon auf das ich öfter anrufe frage und nerve aber so gesagt das ich ganz plötzlich solche Gedanken hab hatte ich niemanden erzählt weil ich bis jetzt wirklich gedacht hab es wäre normal weil wir sind ja auch nur Menschen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 10:21 Uhr

Ähm doch, habe eine diagnostizierte Angststörung. Habe Panikattacken und teilweise Dauerangstgefühle. Vor der Schwangerschaft schon.
Aber es war schon besser und während der ss schon fast komplett weg. Und jetzt kommt grade alles wieder.
Deshalb hoffe ich ja, dass das jetzt einfach durch die typischen Geburtsängste kommt.
Aber danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 10:24 Uhr

Die sehr hohen Potenzen darf man nur mit Absprache nehmen und meine Ärztin sagt einmal die Woche, weils sonst ins Gegenteil umschlägt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 10:25 Uhr

Ich habe eine diagnostizierte Angststörung schon vor der ss gehabt.
War aber schon besser, bis fast ganz weg.
Jetzt liege ich wieder abends im Bett und habe Todesangst.
Natürlich sind gewisse Ängste normal, vor allem wenn es zur Geburt hin geht.
Aber so schlimm hatte ich es bei keinem meiner Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von wowugi80 am 02.01.2020, 10:26 Uhr

Ach shit, dann entschuldige! Es klang harmloser als es offenbar ist. Versuch es doch mal mit privat bezahlten Stunden. Hast du nicht einen alten Therapeuten/Therapeutin, an den oder die du dich wenden kannst. Wenn da jemand ist, der dich und deine Baustellen schon kennt, dann muss man nicht von vorn anfangen und dann reicht es für dich vielleicht schon (so wie für mich damals), ein paar Stunden zu nehmen und zu wissen, dass da jemand im Hintergrund ist.
Hattest du das bei der letzten Schwangerschaft auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von wowugi80 am 02.01.2020, 10:31 Uhr

Osteopathie ist wirklich eine gute Idee! Angst hat ja auch körperliche Auswirkungen, bei mir ist es zb die Nebenniere, die total verkrampft, wenn ich Panik kriege. Und die lässt dann nicht mehr locker, wenn der Grund der Angst eigentlich weg ist. Ich hab viele alte Sachen aus meiner Kindheit mit Osteopathie gut in den Griff gekriegt. Meine Osteopathin hat mich quasi alles noch mal erzählen und durchleben lassen, was mich so fertig gemacht hat. Und während ich auf ihrer Liege lag und geheult hab wie ein Schlosshund, hat sie meine Organe "beruhigt". Plötzlich konnte ich die Dinge viel nüchterner sehen, die alten Angstgefühle, die ich immer mit mir rumgetragen habe sind seitdem weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Cookie28, 39. SSW am 02.01.2020, 10:35 Uhr

Ich kann dich da auch verstehen und das nachvollziehen. Hatte vor der SS auch mit solchen Ängsten zu kämpfen und habe auch Tabletten genommen die mir ganz gut geholfen gaben. Dummerweise hab ich die Tabletten dann einfach weg gelassen, weil es mir echt sehr gut ging, das hielt auch wirklich lange an. Hätte nicht damit gerechnet dass mich das schlimmer als schlimm erwischen könnte aber so war es tatsächlich Mitte der Schwangerschaft einmal, da war ich erkältet und die Nase zu. Ich bin durch gedreht weil ich nicht durch die Nase atmen konnte, da ist mein Freund abends noch zur Apotheke um mir spray zu holen. Das hat mir dann auch sehr geholfen ein glück. Aber ich war in dem Moment so in Panik dass ich unkontrolliert angefangen hab nach Luft zu schnappen, dieses hyperventilieren, ich fing an zu weinen, empfand das wirklich als schlimm und fast schon als Kampf gegen meinen eigenen Körper. Das war nur an dem einen Abend so.
Im November kam das wieder, ich hatte wieder die Nase zu, allerdings nicht so schlimm wie vorher, aber plötzlich hatte ich Angst vor der Dunkelheit. Das hatte glaub ich gar nichts mehr mit der Nase zu tun zumindest nicht direkt. Das ging 3 Tage so. Mein Freund musste morgens los zur Arbeit und ich hab ihn angebettelt und angefleht nicht zu fahren und mich nicht alleine zu lassen weil ich echt dachte mir passiert was schlimmes. Und auch wieder dieses hyperventilieren. Nur 3 mal schlimmer als vorher, wirklich. Mittlerweile ist das wieder weg ich fühle mich immer noch nicht richtig wohl wenn es dunkel ist aber es ist definitiv nicht so schlimm wie vorher so dass ich unkontrolliert anfange zu weinen und zu hyperventilieren und angst haben muss die Kontrolle zu verlieren.
Hoffe auch dass ich das nach der Schwangerschaft los bin. Das ist echt heftig und ich wünsche es keinem.
Auch vor der Geburt hab ich Angst aber leider müssen wir da irgendwie durch.
Lese immer die Berichte und denke dann, sie hat es auch geschafft dann schaffst du das auch. Ist bekloppt weil jede anders ist aber ab und zu beruhigt es etwas und die negativen Gedanken flüchten etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Schneeflocke489 am 02.01.2020, 10:51 Uhr

Wie heissen deine Kügelchen? Lass dich auf die Warteliste setzen bei einem Therapeuten und sei nicht mutlos wenn die Chemie nicht stimmt und du wechseln musst
Es lohnt sich auf jeden Fall zu handeln und dran zu bleiben. Ich kenne die Angst. Bei mir hat sie immer mehr von meinem Leben bestimmt. Bis ich gesagt hab es reicht. Ich lebe nur einmal und das ist mein Leben und ich hole es mir zurück ! Es war hart und es gab auch Rückschläge. Aber es hat sich gelohnt.
Ich wünsche dir ganz viel Mut und Kraft
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Pinguin87, 38. SSW am 02.01.2020, 10:52 Uhr

Die Nebennierenrinde baut durch die Ausschüttung von cortisol Stress ab und triggert auch den nervus vagus, der schon in der Urzeit den Fluchtinstinkt. kontrolliert hat.

Vor meiner Diagnose der Nebenniereninsuffizienz (Morbud Addison) würde ich lange psychiatrisch mit Verdacht auf Angststörung behandelt.
Meist ist diese Diagnose ja auch richtig, wenn die Nebennieren aber tot sind (bei mir autoimmun) , dann hilft leider die Therapie nicht.
Bei einer Angststörung kann ich mir osteopathie deshalb als wirklich sehr hilfreich vorstellen, da die Nebenniere stimuliert und der nervus vagus entspannt werden kann :)

Sorry für so viel Fachwörter- war ein ewig leidiges Thema bei mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Limie am 02.01.2020, 11:53 Uhr

Mach dir nichts draus, ich glaub das ist ganz normal.

Vor der Geburt hatte ich auch die ganze Zeit Angst, dass ich sterben könnte.

Nach der Geburt war die Angst noch viel viel schlimmer.

Hatte ja über Tage Fieber, wo keiner wusste, woher es kam.

Hab jeden Tag die Ärzte und Schwestern verrückt gemacht, weil ich so ne grosse Angst hatte.
Hab täglich viel geweint deswegen.

Jetzt ist es langsam besser :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von WunderMama, 38. SSW am 02.01.2020, 12:24 Uhr

Ohweh Also ich bin echt Laie, Gott sei Dank nicht betroffen von so etwas. Wo da genau offiziell eine Angststörung anfängt, weiss ich also nicht. Ich meine das jetzt fürsorglich, NICHT blöd: „gesund“ in dem Sinne klingt es jetzt für mich nicht, wenn man jeden Tag einen Anruf seiner Eltern erwartet falls einem etwas schlimmes passiert...das läge jemandem wie mir total fern. Ich möchte generell ein Testament endlich machen und auch regeln beizeiten, wer unser Kind nehmen würde wenn uns als Paar etwas zustößt. Das sind Sachen, die in unserer Familie einfach dazugehören und sachlich geregelt werden, ebenso wie Patienten-Verfügungen etc. Aber dass ich jetzt jeden Tag so komkrete Angst hätte dass mir was passiert, dass mich jeden morgen jemand anrufen müsste zur Kontrolle - das würde ich schon als deutlich nicht-mehr-normal empfinden. Normal ist ein blödes Wort, ich weiss Wenn das für dich natürlich ok sich anfühlt und du es selbst und deine Eltern nicht schlimm findest/finden, ist es ja widerum allea gut. Aber falls doch: hier bei uns gibt es eine pro Familia Beratungsstelle zB, das ist einer meiner zwei Notanker, falls ich nach der Geburt psychisch über mehr als ein paar Wochen mich überfordert fühle. Dort war ich einmal während der Schwangerschaft und es war wirklich ein Schlüsselerlebnis. Mich beruhigt allein schon, dass ich dort (und woanders) 2 Stellen kenne, an die ich mich ohne Wartelisten oder selbst-Zahler-Leistungen wenden könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von wowugi80 am 02.01.2020, 15:20 Uhr

Ah, das ist spannend! Ich dachte, es wäre quasi mein persönliches Problem, aber dann scheint das ja mit der Nebenniere häufiger so zu sein. Ich fand es unglaublich, was die Frau da mit mir gemacht hat. Es gab einiges in meiner Kindheit, was mich sehr geprägt hat. Als unser Großer geboren wurde, kamen da viele Sachen hoch, auch die Lieblosigkeit und die ständige Verlustangst, die ich als Kind erlebt habe. Die Osteopathin hat geschafft, was zwei Therapien nicht geschafft haben. Ich hab meine Kindheit endlich hinter mir gelassen und muss nicht mehr darum trauern. Ein toller Beruf, wenn ich noch mal studieren könnte, das würde ich lernen wollen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 15:25 Uhr

Ne, die hat sich erst nach der letzten Schwangerschaft entwickelt, nachdem ich auch meinen ersten Migräneanfall mit Aura hatte. Also Mai 2018.
Habe keinen Therapeuten, bin nur bei meiner Hausärztin und sie behandelt das homöopathisch. War ja auch alles gut bis vor kurzem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 15:28 Uhr

Das hört sich auch echt doof an.
Letztens lag ich heulend im Bett und war mir sicher ich muss sterben, nur weil mein Bein weh tat (so thrombose könnt es ja sein )
Es ist verrückt, wie der Kopf einen da reinreden kann. Obwohl man es ja besser weiß....eigentlich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 15:30 Uhr

Danke, darüber informiere ich mich mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 15:33 Uhr

Danke!
Argentum nitricum c200

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 15:34 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung wird schlimmer, hatte das nicht noch jemand?

Antwort von Muffin2014 am 02.01.2020, 15:36 Uhr

Danke,
ja die Angst vor der Geburt ist normal. Aber die Panikattacken eben nicht. Hab ne diagnostizierte Angststörung vor der ss schon gehabt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.