Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadbert, 19. SSW am 31.08.2020, 13:34 Uhr

AFP-Wert erhöht

Hallo ihr Lieben,

Ich muss jetzt einfach mal meine Sorgen teilen, auch wenn ich hier sonst nur mitlese...

Ich hatte heute (18+6) einen FA Termin, bei dem mir mitgeteilt wurde, dass ich einen erhöhten AFP Wert habe (Befund vom 06.08.) der bei 58,1 liegt. Ich war da in der 16. Ssw. Ich war total überrumpelt mit dem Befund heute, der Arzt war auch sehr in Eile und hatte wenig Zeit und Lust, mir empathisch zu erklären, was das für mich und mein Kind bedeuten kann...so wie ich das verstanden habe, kann es auf alles Mögliche hindeuten. Offener Rücken, Spaltwirbel, Wasserkoof, Tumore etc. Im Ultraschall konnte er so jetzt nichts Genaues feststellen.
Er hat mich dann mit Befund und Überweisung zum Organscreening ins KH entlassen, wo ich jetzt nach langem Bitten und Betteln direkt für morgen einen Termin bekommen habe.
Ich bin völlig überrumpelt mit dieser Nachricht und weiß gar nicht so recht, was ich fühlen und denken soll.

Hat irgendjemand mal Erfahrung damit gemacht?
Ich bin 24, habe schon zwei gesunde Kinder, rauche nicht, ernähre mich gesund...

 
1 Antwort:

Re: AFP-Wert erhöht

Antwort von lila281, 19. SSW am 31.08.2020, 16:54 Uhr

Ich habe zwar keinen erhöhten Wert aber nach dem ETS wurde von der Pränatalpraxis auch angeordnet den Wert zu testen.
Meine FÄ meinte dann, dass es bei schlimmeren Fällen im US schon zu sehen gewesen wäre. Und da war immer alles gut. Auch sehr kleine Erhöhungen dieses Wertes müssen gar nichts bedeuten. Das kann ein minimaler Defekt sein, der sich bis zur Geburt noch verändert oder der im Notfall nach der Geburt operativ verschlossen werden muss.
Versuch dich nicht verrückt zu machen und schau was der Termin morgen ergibt. Ich glaube wirklich wenn etwas gravierendes wäre, wäre es bestimmt schon vorher aufgefallen.
Wieso wurde der Wert eigentlich bestimmt. Ist eigentlich kein Standard.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass alles gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erhöhter TSH Wert

Hallo ihr Lieben, gestern Mittag habe ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen, Das Labor hat angemerkt, dass ich einen erhöhten TSH Wert (aktuell bei 5,46) habe und eine L-Thyroxin-Substitution in Frage kommen würde. Meine FA hat mich jetzt an die ...

von Deana, 10. SSW 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Weisse Blutkörperchen erhöht

Hallo Mädels, Ich bin heute 37 + 3 SSW. Hatte heute das Geburtsgespräch im Krankenhaus. War auch alles super! Der Maus geht es gut. Sie ist 3 kg schwer und 49 cm gross. Auch CTG war unauffällig. Vorhin hat mich die Ärztin angerufen, ich soll nächste Woche noch mal vorbei ...

von muffinn, 38. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

TSH Wert erhöht

Hallo, ich habe in meinen Mutterpass gesehen das mein TSH wert bei 3,9 liegt. Ich hatte ein Jahr zuvor bei meinen Hausarzt meine Werte bestimmen lassen aufgrund von Gewichtszunahme,Nesselsucht und Müdigkeit, dieser sagte nur diese seinen Grenzwertig. Ich hatte vor 10 Jahren mit ...

von el1308, 22. SSW 02.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Ich weiß ihr seid alles keine Ärzte, und eigentlich vertraue ich meinem FA auch total. Aber ein wenig grübel ich nun doch... Ich hatte heute den Test wegen ss Diabetes. Der Wert soll 135 nicht überschreiten. Meiner lag bei 141 und mein Arzt sagt, es ist ok. Muss ich denn jetzt ...

von Muffin2014, 27. SSW 22.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Erhöhter Blutdruck bei Frauenarzt

Hey ihr lieben; Wollt mal fragen ob es Ladys unter euch gibt die auch oftmals einen erhöhten Blutdruck,Puls vor einer Vorsorgeuntersuchung (baby)haben. Mich nervt es etwas aber bin immer ssooo aufgeregt ....hab mir jetzt sogar ein Blutdruckmessgeràt geordert.( um zu Haus in ...

von Ohbaby, 22. SSW 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

pH- Wert leicht erhöht

Meine Frauenärztin hat mir bei der letzten Untersuchung gesagt ich hätte einen leicht erhöhten pH und hat mir Vaginalzäpfchen mit Milchsäure verschrieben. Zuhause habe ich im Mutterpass nachgeschaut. Im Mutterpass steht aber ein pH von 4,0. Das ist doch normal oder? ...

von mimel, 16. SSW 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.