Januar 2020 Mamis

Januar 2020 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2014, 27. SSW am 22.10.2019, 11:12 Uhr

Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Ich weiß ihr seid alles keine Ärzte, und eigentlich vertraue ich meinem FA auch total. Aber ein wenig grübel ich nun doch...
Ich hatte heute den Test wegen ss Diabetes. Der Wert soll 135 nicht überschreiten. Meiner lag bei 141 und mein Arzt sagt, es ist ok.
Muss ich denn jetzt irgendwas beachten? Ich meine diese Grenzwerte gibt es ja nicht ohne Grund, oder? Irgendwo muss ja die Grenze gezogen werden

 
14 Antworten:

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Schlueti85 am 22.10.2019, 11:39 Uhr

Hallo.

Normalerweise heißt es, dass sobald ein Wert erhöht ist, man unter ss diabetis leidet.
Ich habe es auch.
Am Besten isst du nur noch Vollkornprodukte.
Weizenvollkorn ist auch ok.
Da gibt es günstige Nudeln bei edeka.
Weniger Obst, mehr Gemüse!
Und bei trinken am Besten nur Wasser und Tee ohne Zucker natürlich. Salat geht sich immer sehr gut.
Zum Frühstück ein paar Haferflocken mit Quark oder naturjighurt und eine Hand voll Obst.
Sobald ich ein normales körberbrötchen esse, schießt es schon hoch.
Bei mir war der nüchternwert schon zu hoch, so dass ich den süßkram schon garnicht mehr trinken musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Muffin2014 am 22.10.2019, 11:43 Uhr

Danke

Ich glaube bis auf das Frühstück ernähre ich mich dann gar nicht so verkehrt. Brauche morgens meinen Kakao
Aber ich merke schon länger, dass ich Zucker nicht vertrage. Es kribbelt dann immer alles und ich fühle mich nicht so gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einschleich

Antwort von misses-cat am 22.10.2019, 11:56 Uhr

Hat dein Arzt dich nicht zum großen Test beim Diabetologen überweiesen??? Das ist grob fahrlässig von deinem Arzt wenn dem so ist! Dein wert ist ähnlich leicht erhöht wie meiner damals, mein wert war 142 ich musste zum großen Test, Ergebnis war ich hatte eine Diabetes.
Sicher 70% mit einem Wert wie deinem haben keine Schwangerschaftsdiabetes, aber dein Arzt kann nicht wissen ob du nicht doch zu den 30%
Ich hatte vor dieser Schwangerschaft vier Schwangerschaften ohne Diabetes ( den Test habe ich immer gemacht)bei mir war es das fünfte Kind.
Ich würde auf einen weiteren Test bestehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Mücke81, 27. SSW am 22.10.2019, 11:57 Uhr

Hattest du den kurzen oder hattest du den langen Test? Ich hatte gelesen, der Wert von 140 darf nicht überschritten werden. ich hatte nach dem einstündigen Test 145 und musste dann zum langen Test, der ging 3 Stunden und ich hatte 107. Also war alles super. Ich muss nix beachten. Und wenn 140 normal sein sollte, bist du ja mit 141 nur mega knapp drüber und vielleicht würde beim 3-Stunden Test das selbe wie bei mir passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Krümelhase, 27. SSW am 22.10.2019, 11:59 Uhr

Du sprichst vom kleinen Zuckertest, oder? Bei mir lag der Wert nur bei 136 und ich musste jetzt trotzdem zum großen Test antreten, was ich irgendwie etwas übertrieben fand. Aber man macht’s halt...die Ergebnisse hab ich noch nicht, nur den Nüchternwert, der lag unter dem Grenzwert.
Ich hab aber irgendwo gelesen, dass der Grenzwert mal 140 war, da bist du nur knapp drüber und beim kleinen Test isst man vorher ja ganz normal, ich könnte mir schon vorstellen, dass da manchmal erhöhte Werte aufgrund von zusätzlichen Essen vor der Glukose-Lösung rauskommen.
Falls du verunsichert bist, frag doch einfach deinen Hausarzt noch zusätzlich oder mach den großen Test zur Sicherheit.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Muffin2014 am 22.10.2019, 12:12 Uhr

Ja, es war der kurze Test.
Er sagte vorher auch schon, dass es unwahrscheinlich ist, dass ich ss Diabetes habe, weil ich nicht einer Risikogruppe entspreche, es in den anderen ss nicht hatte und auch keiner in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Muffin2014 am 22.10.2019, 12:13 Uhr

Ich glaube ich mache es auch beim Hausarzt nochmal. Es war der kleine Test, ja :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von sweetmy, 29. SSW am 22.10.2019, 13:29 Uhr

Mir wurde gesagt is 140 sei ok

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von LanaMama, 29. SSW am 22.10.2019, 14:46 Uhr

Hallo,

Eigentlich sagt man, wenn ein Wert zu hoch ist, muss man handeln. Ich habe direkt den großen Zuckertest gemacht und der nüchtern-Wert war leicht zu hoch. Aber EIN zu hoher Wert reicht. Also musste ich ab zum Diabetologen und Ernährung umstellen. Ob 141 zu hoch ist oder nicht, würde ich ebenfalls den Spezialisten fragen, nicht den Gyn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Pinguin87, 28. SSW am 22.10.2019, 18:23 Uhr

Ich würde den großen zuckertest bei einem Endokrinologen machen lassen. Meine Arztpraxis war da auch etwas larifari.. zum Glück habe ich etwas Ahnung. Die haben Statt nach 60 Min, nach 50 min gemessen und da war der Wert bei 141 - wollten mich zum großen Test antreten lassen, obwohl ich meinen Blutzuckerwert seit Jahren wegen Unterzucker mehrfach täglich kontrolliere. (Ich habe Morbus Addison, kein Diabetes).
Ich habe auf eine weitere Testung nach 60min bestanden. Siehe da: Wert war bei 86.

Die Arzthelferinnen sind damit manchmal etwas überfordert, nehmen den Wert ja aus der Vene und kommen teilweise nicht mit Zuckermessgeräten klar. Aus der Vene ist präzise, das ist nicht der Punkt, aber sie wirkten auf mich etwas überfordert, wenn es nicht nach Schema F geht.

Lieber nochmal überprüfen, denn meine Mutter hatte eine unbehandelte Schwangerschaftsdiabetes, die bis heute bestand hat. Vorher war die Gertenschlank und es gibt keine angeborene Diabetes in der Familie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Muffin2014 am 22.10.2019, 20:18 Uhr

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es vielleicht auch am Frühstückskakao lag.
Hatte heute früh eine Banane und einen Kakao. Ich hatte letztes mal extra nachgefragt, da sagten sie, dass ich essenstechnisch vorher nichts beachten muss.
Gefrühstückt habe ich um 8:30 uhr und die Glucosemischung habe ich um 9:20uhr ca bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Muffin2014 am 22.10.2019, 20:19 Uhr

Das erleichtert mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Pinguin87, 28. SSW am 22.10.2019, 21:12 Uhr

Kakao und Banane haben schon ordentlich wumms ;) mir wurde damals gesagt „leichtes Frühstück“ .. wenn du dir unsicher bist, frag doch deine Hebamme und gegebenenfalls dann einen endokrinologen. Ohne dich zu kennen und deine normalen Blutzuckerwerte inklusive nüchternzucker kann ich mir keine Beurteilung anmaßen, am besten wäre sicherlich eine Überprüfung mit nüchternzucker etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ss Diabetes Test- wert erhöht, schlimm?

Antwort von Tigger2906, 27. SSW am 30.10.2019, 14:11 Uhr

Wenn ein Wert erhöht ist, wird man erst mal zum Diabetologen (wenn überhaupt) geschickt. Der macht eine Ernährungsumstellung und dann ist das erledigt. Der vorgegebene Wert nach 2 Std ist maximal 151. Aber das sind RICHTWERTE, keine Gesetze. Ich hatte den auch erhöht mit 153, da ich erkältet war zum Testzeitpunkt. Mein Arzt schickt mich nicht mal zum Diabetologen, da die Erkältung für den Wert verantwortlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ich hab genau noch 4 tests

Ich habe wieder negativ getestet die VL Linien bei den easy @home Tests gehen mir wirklich auf den Senkel... vorallem testet man dann nochmal und nochmal echt bekloppt weil die Linie mal da und mal nicht da ist... ich hab jetzt genau noch 4 Tests und denke jeden Tag nur 1ner ...

von Himbeernmama 27.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wer testet morgen bis Samstag ca?

Nachdem ich heute festgestellt habe dass ich eher dran bin als ich dachte und aus reiner Blödheit viel zu früh getestet hatte bin ich morgen an es plus 8/9 so etwa und glaube ixh jetzt kalendarisch ...ixh hab das Gefühl als hätte ich unten im Unternauch einen Ballon drin .soein ...

von Himbeernmama 25.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Test falsch positiv?

Ich bin gerade maximal verwirrt um ehrlich zu sein. Ich hatte in meiner vorherigen SS immer sehr gute Erfahrungen mit den Easy@home Tests, nie eine VL gehabt, früh angezeigt. Mein Mann und ich haben mitten in diesem Zyklus beschlossen für ein Geschwisterchen zu probieren, ...

von hlot_st 24.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Abends nochmal testen an es plus 8 oder bringt das nichts

Easy at home ...ich frage mich wsnn er anzeigt wenn was sein sollte ich müsste ca an es plus 8 ungefähr jetzt sein oder 1 tag mehr oder weniger hab grad nochmal im Kalender geguckt...mir ist aufeinmal kotzuebel nach dem Essen...was denkt ihr wann der test anzeigen sollte wenn ...

von Himbeernmama 23.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Wie geht euch? Wer macht PH Tests?

Hallo ihr Lieben. Wie geht es euch? Erzählt gerne mal was euch gerade so beschäftigt :) Mir geht's gut. Der kleine Kerl ist zeitweise zu spüren und ich sortiere mit schweren Herzen die Mädchensachen meiner Tochter aus um sie zu verkaufen. Rosa Bodies und Schkafsäcke etc ...

von Starbucks87, 22. SSW 25.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Harmony test

Ihr Lieben, Nach der fehlgeburt sind wir nun endlich raus aus der kritischen Zeit. Gestern hatte ich den Ultraschall zum harmony test. Nackenfalte lag dabei bei 1.1, allerdings lag das Kind nicht optimal. Nach dem nasenbein konnte gar nicht geschaut werden. Ich bin 32 und habe ...

von sternkristin, 13. SSW 08.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Ergebnis NIPT Test

Huhu, Wir haben den Test machen lassen und es gibt keine Auffälligkeiten zudem haben wir erfahren, das wir einen Jungen bekommen wir haben schon eine ...

von Shelly1808, 14. SSW 28.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Harmony Test

Huhu Mal eine Frage an alle: In meiner ersten SS habe ich bewusst keinen Harmony Test gemacht, weil ich zum Einen einen sehr guten Pränataldiagnostiker und zum Anderen, weil es mir egal war, was dabei herauskommt. Nun ist es so, dass ich den Test an sich sehr gerne machen ...

von isa_2504, 10. SSW 18.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Erhöhter TSH Wert

Hallo ihr Lieben, gestern Mittag habe ich die Ergebnisse der Blutuntersuchung bekommen, Das Labor hat angemerkt, dass ich einen erhöhten TSH Wert (aktuell bei 5,46) habe und eine L-Thyroxin-Substitution in Frage kommen würde. Meine FA hat mich jetzt an die ...

von Deana, 10. SSW 01.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erhöht

Pränataler Test /Praena Test

Ich hoffe ich trete hier keine Diskussionen los. Letzte Woche sagte mir meine Ärztin ich solle mich bis zum nächsten Termin (Ersttrimester Screening) entscheiden ob ich einen Praena Test durchführen lassen möchte. Das ist nun scheinbar eine Kassenleistung. Bei Kind 1 ...

von LittleBlackButterfly, 9. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Test

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2020 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.