Januar 2021 Mamis

Januar 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von choco_cupcake, 21. SSW am 30.08.2020, 16:09 Uhr

Impfungen während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben ich brauche mal einen Rat bzw. Eure Meinungen!
Generell bin ich kein Impfgegner und habe mich außerhalb der Schwangerschaft immer impfen lassen. Nun steht bei mir jedoch für dieses Jahr noch die Impfung gegen Diphtherie, Tetanus, Pertussis (Keuchhusten) und Poliomyelitis (Kinderlähmung) aus.
Diese Impfung mit dem Namen REPEVAX plant nun meine Frauenärztin für die 27. SSW. Sie meint, der Vorteil wäre, dass das Baby auch einen Nestschutz haben würde.
Leider bin ich in der Schwangerschaft etwas sensibel mit Gott und der Welt geworden und frage mich nun, ob ich mich nicht lieber erst nach der Geburt im Januar impfen lasse.
Wie seht ihr das?

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von Mumofthree, 21. SSW am 30.08.2020, 16:16 Uhr

Also ich lasse mich in der Schwangerschaft gegen gar nichts impfen... Muss wahrscheinlich jeder für sich selber entscheiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von AnMe, 32. SSW am 30.08.2020, 16:58 Uhr

Ich mache die dreifachImpfung für Keuchhusten in zwei Wochen,da bin ich in der 35. Woche. Empfehlung der Stiko für den Nestschutz, eigentlich wäre ich erst nächstes Jahr dran gewesen. Anfang Oktober werde ich mich dann zusätzlich noch gegen Grippe impfen lassen. Tote Impfstoffe sind kein Problem für Körper und Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von Ronja Räubertochter 17 am 30.08.2020, 17:03 Uhr

Hallo,
Bei mir ist es auch so dass diese kombiimpfung fällig wird - sogar erst im Dezember... Ich hab da am Anfang der ss meine Gyn auch drauf angesprochen was der Stand der Dinge ist.
Sie hat mir bestätigt dass empfohlen wird im ersten trimester nix zu impfen, im zweiten und dritten mit totimpfstoffen geimpft werden kann.
Besonders die Kombi mit pertussis (keuchhusten) wird sogar dringend empfohlen paar Wochen vor Geburt zu impfen (im europäischen Ausland wohl schon länger standard) weil dann eben nestschutz fürs Baby besteht.
Was sie auch immer empfiehlt ist Grippe Impfung wenn man im zweiten/dritten trimester in die Grippe Saison Gerät.
Ich hab mich noch nie Grippe impfen lassen, werde es da Schwangere aber zur Risikogruppe gehören dieses mal machen. Und diese Kombi Polio diphterie tetanus pertussis auch.
Aber ich denke auch, das ist eine individuelle Entscheidung.
Fsme lasse ich mich jetzt nicht impfen, ist mir nicht dringend genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von LeoLotti am 30.08.2020, 18:51 Uhr

Ich persönlich würde mich keinesfalls impfen lassen. Auch meine Gyn rät davon ab.
Die Impfstoffe per se sind ja nicht das Problem, sondern die Trägerstoffe wie Schwermetalle etc...
Muss letztlich jeder selbst entscheiden, ich würde abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von CarmenMS am 30.08.2020, 19:05 Uhr

Also in der Schwangerschaft würde ich mich auch lieber nicht impfen lassen. Lieber erst nach dem Wochenbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von Mama112017, 19. SSW am 30.08.2020, 19:57 Uhr

Also meine Hebamme hat auch davon abgeraten. Das impfen in der Schwangerschaft ist wohl erst seit 2-3 Jahren zum "Trend" geworden. Wenn man vor der Schwangerschaft geimpft wurde besteht der Schutz meist noch ausreichend und Tetanus kann im Falle des Falles bei Bedarf geimpft werden.

Gegen Grippe habe ich mich nie impfen lassen und werde es auch jetzt nicht machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von Baby_A am 30.08.2020, 23:10 Uhr

Hallo Mädels, ich würde mich NIE in der Schwangerschaft impfen lassen. Aufgrund von Schwermetallen usw. Impfungen machen das Immunsystem schwächer und das braucht keine in der Schwangerschaft. Zudem Antikörper im Körper bleiben nicht nur die vorgegebene Zeit im Körper, sondern viel viel länger. Ich wurde das letzte Mal gegen Röteln 2002 geimpft und dies ist schon 18 Jahre her und sieh da, ich habe immer noch genug Antikörper. Und nun zu den Ärzten, man muss nicht sofort alles glauben was sie einem raten. Immer abwegen und gesunden Menschenverstand einschalten. Manche wollen einfach bisschen mehr verdienen. Überlegt euch gut, sogar sehr gut in der Schwangerschaft euren Körper mit mehr Sachen zu belasten, als sonst nötig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von SmileyDay, 23. SSW am 31.08.2020, 0:04 Uhr

Ich möchte in der schwangerschaft nicht geimpft werden!! War bis jetzt auch noch nie thema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von Gartenfee_2020, 20. SSW am 31.08.2020, 10:51 Uhr

Hallo,

Ich habe lange im Bereich der Medizin gearbeitet und mich immer impfen lassen. (Abgesehen von Grippe/Schweinegrippe etc., hab ich damals nie für nötig gehalten).

Ich denke Impfschutz ist wichtig und besonders, wenn du deinem Kind schon viel mitgeben kannst.
Ich lebe im Ausland und hier wird die Pertussis Impfung dringlichst empfohlen (wenn nicht sogar Pflicht, ich weiß es gerade nicht). Abgesehen davon werde ich mich das erste mal (im Oktober) gegen Grippe impfen lassen. Ich hab vor etwas mehr als zwei Jahren eine schwere Grippe (Inklusive Krankenhaus und durch den Virusinfekt entstehende Autoimmunerkrankung) durchgemacht und das möchte ich nicht in der SS erleben. Wenn man sich die Statistiken anschaut, sind auch ein großer Teil der Grippe-Tote Schwangere (mehr Info beim RKI).
Wenn ein Impfstoff in der Schwangerschaft nicht sicher wäre, würden die verschiedenen EU Länder das nicht empfehlen. Jeder Eingriff in die Schwangerschaft wird sehr sensibel bewertet und darf nicht experimentell durchgeführt werden.
Impfen nach der Geburt bringt deinem Kind nichts.
Falls du dir sicher sein willst, dass die Impfstoffe nicht schädlich fürs Baby sind, dann ggf Impfkommission oder Hersteller kontaktieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von Nextmummy am 31.08.2020, 14:42 Uhr

Bin da ganz deiner Meinung und ich persönlich lasse mich auch impfen :) !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfungen während der Schwangerschaft

Antwort von Sunnyani, 31. SSW am 31.08.2020, 19:22 Uhr

Hallo aus dem November. Bei mir war 2017 am Ende meiner Schwangerschaft auch der Impfschutz fällig. Hab mich aber gegen eine Impfung in der Schwangerschaft entschieden. Meine damalige Frauenärztin fand das auch nicht schlimm. Mich hat dann 4 Wochen nach der Geburt der Kinderarzt meiner Tochter geimpft, nachdem er unsere Impfausweise kontrolliert hat. Ich lasse mich auch diesmal nicht gegen Keuchhusten impfen. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hämatom in der Schwangerschaft

Hey! Wurde bei jemandem von Euch schon mal ein Hämatom in der Schwangerschaft diagnostiziert? Letzte Woche war ich bei meiner FA. Sie fragte, ob ich geblutet habe, das verneinte ich. Sie meinte dass es noch vorkommen kann, weil ich einen Hämatomen an Gebermutterhals habe. ...

von ALEKS12, 12. SSW 19.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Wann Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren?

Hey, Ich bin in der 7+0 ssw. Das ist meine 2 te ssw. Die erste Ss (mit meinen siamesische Zwilingen) musste ich in der 15 Woche abbrechen (Dezember 2022). In der letzten ss wurde ich von meinem Team gezwungen,so lange wie es geht, vor meinem Ag die Schwangerschaft zu ...

von ALEKS12, 7. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Ungeplante Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben, ich hoffe ich darf hier schreiben und verletze damit niemanden hier. Ich weiß auch garnicht, was ich mir hiervon erwarte -vielleicht einfach etwas Beistand, andere Sichtweisen und Meinungen zum selbst klar zu kommen. Ich würde mich sehr über Antworten freuen ...

von Tinchen85xx, 4. SSW 08.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

KH - Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung

Hallo ihr lieben, ich war heute beim Kontrolltermin bei 37+5 und hatte ein paar auffällige Indikatoren für eine Schwangerschaftsvergiftung und musste heute noch weiter ins KH. Die 24 Std Tests starten erst ab morgen früh also muss ich ...

von NickiS, 38. SSW 02.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes?

Hallo ihr Lieben! Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit erhöhten Werten beim kleinen Zuckertest? Mir wurde Blut abgenommen (78) Dann musste ich 50 mg Glukoselösung trinken- Und dann nochmal Blutabnahme eine Stunde später (153) Der Wert darf wohl höchstens 135 ...

von Erdbeerchen85, 28. SSW 02.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsdiabetes und kaum Kindsbewegung

Also diese SS bringt mich um meinen Verstand, ich nehme alles mit…. Nun gerade von corona genesen, da rief meine Ärztin an: Verdacht auf schwangerschaftsdiabetes nach Zuckertest. Nun muss ich morgen zum Diabetologen. Was mir richtig Sorgen macht ist, das ich den kleinen täglich ...

von Chrissi2022, 26. SSW 11.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Risiko auf Schwangerschaftsvergiftung

Hey ihr Lieben, Ich hatte gestern wieder einen Frauenarzttermin zum normalen Ultraschall, bei der Feindiagnostik hieß es erst alles in Ordnung aber im Nachhinein fiel dem Arzt denn doch was auf, was auch meine FÄ bestätigt hat, es besteht bei mir aufgrund der nicht besten ...

von Zelle, 25. SSW 21.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsmode

Hallo zusammen :) mein erster Beitrag hier. Bin momentan in der 15 SSW und langsam möchte/ muss ich Umstandsmode kaufen. Kleider habe ich eh schon viele, es geht nur um 1-2 Hosen und T-Shirts. wichtig sind mir gute/ hochwertige Materialien, bin kein Fan von H&M, C&A, Primark ...

von ännibanänni, 15. SSW 29.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaftsgymnastik

Ich hatte überlegt mich bisschen mehr zu bewegen, weil mir mein Blähbauch immernoch so arge Probleme bereitet. Ich liege viel rum, weils mir oft nicht gut geht. Aber das muss ein Ende haben. Könnt ihr mir was empfehlen? YouTube Videos , die gut sind? Ab der 12. Woche würde ...

von Zahnimaus, 10. SSW 21.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Schwangerschaft bestätigt

Hallo... Heute hatte ich meinen 1. Termin... War alles super...sie war total nett und hat sich alles genau angehört, was ich zu sagen hatte... Wegen der Blutungen habe ich ein Gelbkörperhormon bekommen, dass ich vaginal einführen soll... Viele ...

von o Selina o 17.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwangerschaft

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.