Dezember 2023 Mamis

Dezember 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bikebaby am 23.12.2023, 13:49 Uhr

12.12. endlich Mama!

Zunächst mal wünsche ich gute Nerven an alle werdenden Eltern, die noch warten müssen! Ich hoffe, ihr könnt auch ganz bald eure Schätze in den Händen halten, es ist wirklich einfach wunderbar. Unser Sohn wurde am 12.12. um 2:10 geboren!

Am 11.12. hatte ich nachmittags noch Termin bei meiner Hebamme, 39+5 aber das CTG zeigte nur ganz minimale Wehenaktivitäten und der MuMu auch noch nicht fingerdurchlässig. Ich bekam meine Akupunktion, dieses Mal auch mit kleinem Zeh, und etwas Nelkenöl für Tampons mit nach Hause.

Nachdem der Termin so unauffällig war, traf ich mich abends noch mit einer Freundin bei ein paar Punsch-Ständen um die Ecke, im Anschluss gingen wir noch in ein Café. Wir hatten grade erst bestellt, da huschte ich noch schnell aufs Klo und platsch - Blasensprung mitten im Lokal um 20:20. Die Wehen gingen auch sofort los und das ziemlich flott, ich rief schnell meinen Mann an, die Klinik Tasche zu schnappen und mich holen zu kommen.

Nachdem uns immer alle gesagt hatten: „Beim ersten dauerts lange, macht euch keinen Stress! Da kann man noch duschen gehen und fertig packen.“ war ursprünglich geplant, dass mich mein Bruder, ein sanitärer, abholt und uns ins Krankenhaus bringt. Auch war mein mann nach dem Sport noch nicht geduscht - und sollte so schnell nicht mehr unter die Dusche kommen. Jetzt aber waren wir am Weg ins Krankenhaus, meine Hebamme traf kurz nach uns ein, ich hing schon am CTG und meine Wehen kamen im Minutentakt, während ich noch nicht einmal bei 2cm war.

Ich bat um Schmerzmittel und dann eine PDA und nun ging es schön weiter und ich war bald bei 8cm. Allerdings rutschte das Köpfchen nicht weiter ins Becken und bei den Wehen stürzten immer wieder die Herztöne ab! Mein Mann und ich hatten vereinbart, wenn’s brenzlig wird, wollen wir nichts riskieren und nach einer weiteren Wehe ging es dann in den OP zum Kaiserschnitt. Meine PDA wurde aufgespritzt und mein Mann blieb im Kreissaal, um sich dann um den Kleinen zu kümmern. Er hatte mehr als ich mitbekommen, wie die Hebamme und die herbeigerufene Ärztin hektische Blicke austauschten und war dementsprechend fertig.

Nach 15 Minuten und mit ordentlichem Geruckel und Gezerre hörte ich dann den ersten Schrei und mir wurde mein Sohn direkt gezeigt: er war ganz lila und grinste mich beinahe an. Nachdem die APGAR-Werte zunächst nicht optimal waren, kam er in einem Inkubator zu meinem Mann statt einmal kurz auf meine Brust. Aus diesem wollte er direkt 2 mal rauskrabbeln und auch den Kopf hob er bereits direkt nach der Geburt wie ein Großer!

Im Nachhinein war klar: auf natürlichem Wege wäre das nichts geworden. Mit 55cm und 3,8kg war er bereits zu groß für mein schmales Becken und mit seiner Schulter lag er auf der Nabelschnur, bei den Wehen drückte er diese ab. Nachdem er aber quasi den ganzen Geburtsprozess mitgemacht hatte - bis auf die letzten CM durch den Geburtskanal - waren alle optimistisch, dass er sich leicht mit dem ankommen tun würde.

Und so war es dann auch: um 6 Uhr konnte ich ihn das erste mal anlegen und er nuckelte direkt ganz feste. In den folgenden Nächten haben wir wegen seines großen Hungers ein paar ML Formula mit einer Spritze beim stillen zugefüttert, seit Tag 4 ist mein Milchangebot mehr als genug.

Er hat bereits am 2. Tag aufgehört, abzunehmen und hatte bei der Entlassung 5 Tage später wieder sein Geburtsgewicht.

Zuhause angekommen ist alles etwas einfacher geworden: mehr Platz im Bett, weniger Leute, die bereits früh morgens ins Zimmer kommen,… Heute hat unser kleiner schon 4,2kg und ist bis auf einen verlegten Tränenkanal kerngesund.

Auch mir geht’s super mit dem Kaiserschnitt, konnte noch am gleichen Tag aufstehen und hab auch sonst kaum bis gar keine Schmerzen gehabt. Ich kann heute schon wieder problemlos in den 4. Stock gehen und mach auch die ein oder andere Sache im Haushalt mit, wenn wir nicht grade stillen oder kuscheln. :) nachdem wir beide Recht groß sind, meinte meine Gyn: beim nächsten Baby wisst ihr direkt, das wird ein Kaiserschnitt, wenn er zum Termin kommt! Vom Radfahren wusste ich schon, dass meine sitzknochen eher eng beieinander sind, dass das wirklich bei der Geburt nicht weiter wird hätte ich nicht gedacht - aber jetzt wissen wir’s ja!

 
1 Antwort:

Re: 12.12. endlich Mama!

Antwort von Nikac am 25.12.2023, 12:57 Uhr

Alles Gute und ganz viel Freude mit eurem kleinen Spatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Berlin Mamas/Treffen

Hallo ihr lieben Mamas. Mein ET ist zwar der 29.01, aber in unserem Bus gibt es keine Mamas aus Berlin. Bin im Beschäftigungsverbot und würde gerne Mamas treffen. Kommen aus dem P\'berg. Bin 37 Jahre jung und habe bereits 3 Kinder und war fest davon überzeugt, dass wir ...

von BerlinMama, 14. SSW 21.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Zukünftige 2 unter 2 Mamas - Hilfe

Hallo Mädels, Ich bin aktuell in der 9. SSW und mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin total erschöpft!!! Ich übergebe mich seit 2 Wochen jeden Tag und versuche den Tag einfach irgendwie zu überstehen. Ich lege mich tagsüber mit meinem Sohn schon immer hin um möglichst ...

von AnnikaHä 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mamas, die schon einen Sohn haben

Hey ihr Lieben, Leider hat es nicht geklappt mit 2021 Baby nicht geklappt. Daher verschenke ich das Shirt, welches ich für meinen Sohn geholt hatte. Und er sollte es zur Überraschung bekommen. Ist ca 146. Wer zu erst kommt bekommt es. (Haben Katzen, wegen waschen

von Shoshiro 11.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mehrfach Mamas

Ich bin heute 4+2 und habe bereits ein 2016 (18 Monate) Kind. Damals bei meinem Sohn hatte ich bereits starke Mensschmerzen ab ES+8, Unglaubliches Brustziehen etc. hatte praktisch alle anzeichen und wurde dann immer krasser bis 5+5, ab da klingten die Schmerzen etwas ab und ...

von Lubulu2105 28.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Noch eine Dezemberbaby Mama

Hallo zusammen, ich habe heute Morgen auch positiv getestet. Hab es die ganze Woche schon geahnt und jetzt ist es offiziell. Jetzt heißt es nur schnell das erste Trimester rumkriegen und dann Schwangerschaft genießen ...

von Nelichen, 4. SSW 24.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Sind hier Mamas in Pflegeberufe?

Wie macht ihr das mit Bewohnern/Patienten mit MRSA??? Wir haben zur Zeit 5 Bewohner mit diesem Keim. Leider auch welche die sich nicht an die Hygienemaßnahmen halten. Heute habe ich erfahren das einer davon den Keim auf der Haut trägt. Der läuft aber auch im kompletten Haus ...

von Klemmchen78, 5. SSW 20.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Heute Blutabnahme für Mamapass aber

Ich frage ib sie vorab noch einen kurzen US machen. Ich will nicht wieder alles anfangen und dann merken sie erst das was nicht stimmt. Ich frage einfach mein eigentlicher termin ist am 19 zum US. Aber jetz alles machen und wieder dann da stehen und ... nein ich frage. ...

von maxim2013 11.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die mehrfach Mamas

Hallo Zusammen! Ist jetzt meine 2te ss und ich sehe langsam das überm schambein eine kleine Wölbung entsteht . Habe bisher aber kaum bis garkein ziehen im UL. Hatte ich nur bis zur 5 ssw. Kennt ihr das auch? Ist das vielleicht weil schon mal alles "vorgedehnt" ist? LG ...

von Tobecontinued, 8. SSW 10.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Kugeliste hibbelliste Mini Mama ?

Hallo , Hab ich sie vielleicht überlesen ? Aber anscheinend wurde seit dem 20.3 nix mehr aktualisiert und es sind doch so viele eingestiegen. Mini Mama hab gesehen das du das immer gemacht hast . Wo bist du ? Finde immer schön das alles zu ...

von Herbstlaub1 31.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Liebe Mamas, macht gut

So Leute, das wars. Gestern wurde in der 10. Woche festgestellt, dass ich nicht mehr schwanger bin. Muss die Woche zur Ausschabung. Kein Herzschlag mehr und keine Entwicklung, zu klein . Nach der Ausschabung werde ich Homöopathie nehmen und es erneut versuchen. Pfingsten ...

von kalore, 10. SSW 12.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.