Dezember 2017 Mamis

Dezember 2017 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Klemmchen78, 5. SSW am 20.04.2017, 20:21 Uhr

Sind hier Mamas in Pflegeberufe?

Wie macht ihr das mit Bewohnern/Patienten mit MRSA???
Wir haben zur Zeit 5 Bewohner mit diesem Keim.
Leider auch welche die sich nicht an die Hygienemaßnahmen halten. Heute habe ich erfahren das einer davon den Keim auf der Haut trägt. Der läuft aber auch im kompletten Haus rum.
Ich habe in der Einrichtung noch keinem was von der SS gesagt. Ich arbeite in der sozialen Betreuung und daher mache ich keine Körperpglege.
Da ich am 10.05. Für 3 Wochen zur Kur fahre und mein erster Arbeitstag danach der 06.06. Wäre, wollte ich es erst dann sagen. Evtl. bekomme ich dann auch ein BV wegen meiner Vorgeschichte. Hatte ich bei meinen SS mit meinen Mädels auch.
Also, wie ist das bei euch?

 
6 Antworten:

Re: Sind hier Mamas in Pflegeberufe?

Antwort von WildRose79, 8. SSW am 20.04.2017, 21:25 Uhr

Bewohner mit MRSA solltest du meiden.Den Keim wirst du schlecht wieder los.
Ich arbeite auf einer Wachkomastation und sobald ich auf Arbeit Bescheid sagen würde wegen der SS,würde ein BV greifen.Da ich momentan aber wegen einer anderen Sache krank bin,kann ich erstmal noch warten.
Rede am besten mal mit deinem Chef und sag das du SS bist. Sag auch mit,das es noch keiner wissen soll.Vielleicht kannst du so eingesetzt werden,das du nicht mit MRSA-Patienten in Berührung kommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas in Pflegeberufe?

Antwort von November2015 am 20.04.2017, 21:32 Uhr

Ich bin op-Schwester und hatte in der ersten Schwangerschaft auch sofort ein bv. Jetzt bin ich noch in elternzeit. In unserem kh bekommt jede Schwangere in der Pflege sofort ein bv. Deshalb hab ich meine ss damals auch sofort bekannt gegeben.
Aber in der sozialen Betreuung ist vielleicht nochmal ein Unterschied. Kannst du nicht mit deinen Kollegen absprechen, dass du wenigstens mrsa Bewohner nicht betreuen musst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas in Pflegeberufe?

Antwort von MionePrince, 8. SSW am 21.04.2017, 6:42 Uhr

Ich bekam damals sofort eine Krankschreibung und danach ein bv. da die keine Rücksicht auf mich nehmen wollten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas in Pflegeberufe?

Antwort von Lausemaus13, 17. SSW am 21.04.2017, 9:24 Uhr

Huhu ich schleiche mich mal aus dem Oktober rein :)
Ich würde infektiöse Patienten strikt meiden. Das ganze Zeug will man ja schon unschwanger nicht haben.
Ich bin intensivschwester.
Bin seit der 6ssw im Bv.
Würde zumindestens im Vertrauen mit den Kollegen reden.
Das war auch erst mein Plan, aber dann wäre es 100% über 20'ecken Zur Leitung getratscht worden. Also habe ich gleich mit offenen Karten gespielt. Und das war auch gut so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas in Pflegeberufe?

Antwort von Kamon78, 8. SSW am 21.04.2017, 12:25 Uhr

Hallo,
Ich arbeite als Ergotherapeutin in einem Pflegeheim. Bei uns bekommen alle MA sofort nach Bekanntgabe der SS ein BV ausgesprochen. Bei uns gab einmal einen Vorfall einer stark an Demenz erkrankten Frau die einer Mitarbeiterin voll in de UL boxte. Diese war Gott sei dank nicht schwanger. Aber nicht auszumalen wenn......
Bewohner mit diesem Keim würde ich auf alle Fälle meiden. Vieleicht kannst du ja mit deinem Chef im Vertrauen reden, das du diese Patienten erst mal meiden kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sind hier Mamas in Pflegeberufe?

Antwort von LuMiMops, 37. SSW am 21.04.2017, 15:09 Uhr

Hallo aus den mai-bus.
Ich arbeite auch in der Pflege. In meinem kh bekommt man kein BV. Ich durfte zwar nicht mehr waschen und in ISO Zimmer aber ich musste alle Patienten die kamen aufnehmen, d.h. Vitalzeichen Kontrolle und Pflegestatus, ggf auf OP vorbereiten und solche Dinge... Als ich fragte bezüglich mrsa Patienten bsp aus dem Heim, die ich aufnehmen soll hieß es nur, es werden Abstriche gemacht und solange kein Befund da ist, soll ich ganz normal verfahren, wenn ich einkaufen gehe oder in die stadt weiß ich ja auch nicht wer um mich herum mrsa hat und brauch mir da kein kopf zu machen... Auch Urinbeutel leeren scheint für manche ach so ungefährlich, cmv kann man ja auch überall her kriegen und ich soll mich nicht so anstellen... Vom Arbeitgeber und von der Betriebsärztin kein BV bekommen. In der 19. Woche hab ich dann gezwungenermaßen eines vom gyn bekommen aber nicht aufgrund des Arbeitsplatzes sondern wegen körperlicher Beschwerden und das hat er mir nur mit Zähneknirschen ausgestellt..
Ich hoffe du hast mehr Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2017 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.