Mai 2021 Mamis

Mai 2021 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hamburg am 08.08.2021, 10:32 Uhr

100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht was ich mit meinem Beitrag bezwecken möchte, aber irgendwie würde ich gerne mal eure Erfahrungen und Meinungen hören...
Ich war gestern den Tag bei meiner Mutter und sie sagte, dass ich wohl 100% Mama bin und dass meine Tochter ja schon sehr fordernd ist. Irgendwie geht mir das nicht aus dem Kopf, weil ich eigentlich der Meinung war, dass ich ein ganz normales Baby habe. Kein Anfängerbaby, aber auch kein Schreikind. Ihre Aussage verunsichert mich in meiner eigenen Einschätzung total, weil ich auch nicht wirklich andere Babys kenne, um vergleichen zu können.

Zu meiner Mutter:
Sie erwähnt nun schon seit meiner Schwangerschaft, dass ich als Baby immer so glücklich und zufrieden war. Mein Bruder sie hingegen super gefordert hat und ständig geweint hat. Als meine Tochter zur Welt kam, hat sie in den ersten 2-3 Wochen auch problemlos viel geschlafen wenn Besuch da war und war offensichtlich ein richtig pflegeleichtes Kind. Meine Mama meinte da immer: "genau wie du damals".

Nun beschreibe ich einmal das Verhalten meiner Tochter seit sie ca. 3-4 Wochen alt ist.

- Stillen klappt von Anfang an ohne große Probleme. Zwischenzeitlich hatten wir mal eine kurze Brustschreiphase.
- sie ist super wach und sehr interessiert an ihrer Umwelt. Sie guckt immer alles sehr intensiv an und würde am liebsten den ganzen Tag nach vorne gerichtet durch die Stadt getragen werden. Gibt es kein Entertainment wird sie nörgelig.
- Einschlafen klappt nur mit Begleitung, am besten wenn man sie auf Arm schaukelt und durch die Wohnung läuft. Je fortgeschrittener der Tag, desto länger dauert dies.
- Sie schläft am besten und längsten, wenn ich neben ihr bleibe. Tagsüber schaffen wir so auch mal 3-4 Stunden Schlaf, für mich ein Träumchen. Zusätzlich schläft sie min. alle 2 Stunden für eine halbe Stunde.
- nachts schläft sie bei uns im Bett und trinkt ca. alle 2-3 Stunden. Wickeln tue ich ca. 2x. Sie weint nachts nie, wir können immer alle im Bett bleiben und direkt weiterschlafen. So geht es meistens von 20/21 Uhr bis 7/8 Uhr.
- Autofahren klappt nicht immer gut, aber manchmal schon.
- Ablegen kann man sie eigentlich auch nach ihren Schläfchen teilweise für bis zu 15/20 Minuten, wobei diese Zeit Richtung Abend immer kürzer wird. So hab ich immer Zeit zu duschen, zum Essen, Haushalt etc.
- Kinderwagen klappt mal besser, mal schlechter. Tragetuch wird nicht mehr so gerne gesehen, dafür geht aber die normale Trage zum Schnallen.
- Babybjörn geht für einige Minuten zum gemeinsamen Essen, wenn sie schon müder ist und sich nicht ablegen lässt. Federwiege ist eher ne Fehlinvestition.
- Schnuller nimmt sie nicht.
- Wickeln findet sie toll und Anziehen akzeptiert sie.

Also einige Punkte easy, andere nicht so.

Meine Tochter hatte gestern sogar einen der besseren Tage, daher hat mich die Aussage meiner Mutter jetzt glaube ich total verunsichert... Ich habe meine Tochter bisher nicht als anstrengend empfunden. Jeder hat doch so seine kleinen "Problemchen", bei dem einen ist es das Stillen, bei dem Anderen das Weinen bei uns ist es das Einschlafen. Bitte sagt mir, dass bei euch auch nicht alles perfekt ist und fast jedes Baby seine Eltern auf die eine oder andere Weise fordert.

Entscheidungt bitte den langen Text, eigentlich dachte ich immer, dass es mir egal ist was andere denken und nun trifft mich die Aussage von meiner Mutter doch irgendwie. Vielleicht bin ich gerade etwas empfindlich.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

 
13 Antworten:

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Lyonesse am 08.08.2021, 10:50 Uhr

Ganz ehrlich? Das hört sich für mich nach einem gaaaaanz normalen kleinen Kind an. Und was soll eigentlich zu 100% Mutter bedeuten? Du machst in meinen Augen einfach nur alles altersgemäß deinem Kind gegenüber richtig, in dem du auf die Bedürfnisse deines Kindes eingehst. Und ja sie werden wacher und aktiver und möchten dann natürlich auch beschäftigt werden. Früher wurden sie halt auch gerne irgendwo abgelegt und auch weinen gelassen. Ich persönlich finde das grauenvoll. Aber auch ich reagiere nicht sofort auf jedes quängeln. Aber ich glaube daher rührt es, dass unsere Eltern meinen, wir verhätscheln sie zu sehr und seien zu 100% Mutter, weil halt früher das Kind gerne einfach liegen gelassen wurde.

Mach dir bitte keine Gedanken, dass du irgendetwas falsch machen würdest oder gar eventuell eine schlechte Mutter oder so sein könntest. So wie du alles beschreibst hört sich das doch super an und fast genauso wie bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Bärenohr am 08.08.2021, 11:01 Uhr

Es klingt alles genauso wie bei uns und völlig normal

Ich empfinde meine Tochter auch nicht als anstrengend und finde es ganz normal zur Zeit hauptsächlich Mama zu sein. Was soll daran schlimm oder ungewöhnlich sein?
Mach dir keine Gedanken und genieße weiter die Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Hamburg am 08.08.2021, 11:01 Uhr

Oh wie lieb, danke für deine Rückmeldung! Es tut echt gut, sowas zu lesen. Vorallem von jemanden der in der gleichen Situation steckt.
Dieses Blabla wegen Verwöhnen, schreien lassen, Babys erziehen etc. habe ich halt eher von der noch älteren Generation erwartet. Bei meiner Mutter überrascht es mich etwas, wobei sie es ja vielleicht auch gar nicht so negativ meinte wie ich es nun aufgenommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Sula87 am 08.08.2021, 11:07 Uhr

Hallo liebe Mami,

Lass dir bloß keinen Quatsch einreden! Auch für mich hört sich das ganz normal an. Viele deiner Punkte sind bei uns genauso
Und was die eine vllt als anstrengend empfindet, ist für eine andere vllt gar kein Problem. Wichtig ist ja, wie DU dein Kind empfindest. Ich sag bei unserem Zwerg auch immer: ist kein klassisches Anfängerbaby was nur schläft und zufrieden ist, aber auch keins der extremen Sorte. Grad dieses Einschlafproblem haben wir abends auch oft und mein Mann empfindet das als viel anstrengender als ich
Ich denk mir immer: könnte auch nen Schreibaby sein den man mit nichts so wirklich helfen kann. Unsrer ist dann halt zufrieden, wenn er getragen wird.

Und auch die Aussage 100% Mutter sein...hä, was soll das bedeuten?! Ist nicht jeder 100% Mutter, wenn man sein Kind einfach liebt und auf seine Bedürfnisse eingeht?!

Also, du machst das sicher super und bei anderen ist es genauso wie du geschrieben hast, bei dem einen läuft das besser...beim anderen halt was anderes.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Ranunkel21 am 08.08.2021, 11:31 Uhr

Sehr cool fand ich die Erkenntnis meiner Schwiegermutter: nachdem sie mich angepflaumt und beklugscheißert hat bzgl trink und schlafverhalten hat sie in ihre Tagebücher geschaut und zugegeben, dass sie das meiste, was für sie anstrengend war, vergessen hat.
Seitdem ich das weiß, kann ich auch besser mit meiner Mutter umgehen, die mir in einer schubphase mit sehr viel Brust anschreien, in der ich echt fertig war, gesagt hat, dass ich besser kein 2. Kind bekommen soll. Ihrer Ansicht nach waren mei Bruder und ich immer lieb.
Also : lass uns zusammen üben uns weniger Kopp über unsere muttis zu machen :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Mützipütz am 08.08.2021, 12:18 Uhr

Mich würde ja mal ihre Definition interessieren von einer 50% Mutter oder 98% Mutter.
Was versteht man denn darunter?
Mutter sein ist Mutter sein.
Da gibts eigentlich nichts halbes wenn man ein ganzes Baby aus sich rausgequetscht hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von MamaMarie16 am 08.08.2021, 13:14 Uhr

Klingt nach einem ganz normalen Baby. Mein Schatz ist auch so ähnlich, will mich nur immer sehen, so dass ich ihn durch die Wohnung mittrage, egal wohin ich gehe . Daher ist er zu 100% bei mir. Aber ablegen lässt er sich auch ganz gut. Und ab und zu kann ich auch meinen Hobbies nachgehen.
Also 100% Mutter dank Trage mit der Option zum Multitasking .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von murmelchen85 am 08.08.2021, 13:27 Uhr

Ist es nicht verrückt, wie die Aussage unserer eigenen Mutter uns so zweifeln lassen kann, obwohl wir alle erwachsen und alt genug sind? Meine Mutter kann das auch… mittlerweile überhöre ich sowas…

Gegenfrage an deine Mum: Was ist schlimm daran, dass du zu 100% Mutter bist und was ist unnormal daran, dass du ein forderndes Kind hast? Die wenigsten Babys sind wohl nicht fordernd.

Lass dich nicht verunsichern von solchen Aussagen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Lena2021 am 08.08.2021, 13:42 Uhr

Mach dir deshalb keinen Stress! Ich kann mir vorstellen was deine Mama damit meinte. Von meiner Mama bekomme ich nämlich immer zu hören... renn nicht gleich hin wenn das Kind weint... trag sie nicht dauernd durch die Gegend.... du verwöhnt ihn viel zu viel.... der wird dadurch mal total verzogen... bla bla bla... Ich glaube deine Mama meinte sowas auch nur anders ausgedrückt. Früher war es halt so, dass man das Kind hat schreien lassen damit es die Lungen stärkt und nicht verwöhnt wird.... totaler Bullshit! Und du bist zu 100% Mama und das ist SUPER! Das heißt, du gehst auf die Bedürfnisse deines Kindes ein und kümmerst dich und bist für das Kind da!
Und du hast kein anstrengendes Kind! Das was ich von dir lese könntest du auch über mein Kind geschrieben haben ;)
Mach dir da keinen Kopf drüber.... du machst alles so wie es dir dein Mutterinstinkt sagt und du hast ein tolles Kind! Mach weiter so! Die Eltern haben von früher noch andere Ansichten... hier noch ein Beispiel was ich mir ständig anhören muss: Thema stillen nach Bedarf manchmal hat der Kleine nach 1h Hunger manchmal nach 3 und dann bekommt er auch immer was. Bei meiner Mama wurde den Frauen gesagt, dass sie die Kinder nur alle 4 Stunden füttern dürfen. Dazwischen gab es Tee.... so nun will sie mir sagen, dass wenn er nach 1 h Hunger hat ich ihm doch einfach Tee geben soll... wurde früher so gemacht und sie hat 3 Kinder großgezogen und allen geht es gut und bla bla bla... höre ich mir jedes WE an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Tanja_1989 am 08.08.2021, 14:05 Uhr

Viele Punkte die du aufgeführt hast, hätte ich genau so schreiben können. Klingt für mich auch nach einem ganz normalem Baby

Wenn du dich doch wohl fühlst und keine Sorgen hast, dann würde ich solche Aussagen auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus lassen...
Und würde mir jemand sagen, dass ich zu 100% Mama bin, ich würde es als Kompliment auffassen. Denn was soll schlimm daran sein? Und was ist überhaupt eine 75% Mama? Eine Mutter mit amputiertem Bein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Tanja_1989 am 08.08.2021, 14:06 Uhr

Und was ist eigentlich ein SILOPO?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Hamburg am 08.08.2021, 15:32 Uhr

Mädels, ich fühle mich gleich so viel besser. Das habe ich glaube ich echt mal gebraucht. Ständig hört man irgendwelche gut gemeinten Tipps von der älteren Generation und da kann man an schlechten Tagen halt so schnell mal Kritik an seinem eigenen Stil raus hören. Da tut es echt gut, mal von der eigenen Generation zu hören, dass man ganz normal ist :)

Echt DANKE! Und überhaupt möchte ich mal Danke sagen, weil hier so viele Fragen nett beantwortet werden. Finde das Klima hier sehr angenehm, auch wenn ich meistens nur lese und selten schreibe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 100% Mama (Achtung lang/SILOPO)

Antwort von Hamburg am 08.08.2021, 15:34 Uhr

Ich habe gelernt, dass ein SILOPO ein Beitrag ohne richtigen bzw wichtigen Inhalt ist. Aber ob das stimmt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mamas oder werdende Mamas aus Österreich da?

Hallo :) Ich bin gerade in der 8ten Woche angekommen Dies ist mein zweites Kind...mein großer ist schon 14 und ein wundervoller junge Meine Frage... gibt es ...

von happymum9020, 8. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Mai Mamas

Hallöchen aus dem August Bus, Ich habe am Freitag den PraenaTest Option 3 (inkl. Geschlechtschromosomenfehlverteilungen) gemacht. Ich war da an 12+2 SSW. Ich bin sehr nervös. Wie lange hat das alles den bei euch gedauert? Also das Geschlecht darf vom Gesetz her wohl ...

von Annitina, 13. SSW 07.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Doch ein Aprilbaby und Frage an mehrfach Mamas

Guten Morgen ihr lieben Durfte letzte Woche endlich wieder zur Kontrolle und siehe da, wie von mir vermutet, NÜ BZ und Zuckertest absolut unauffällig. Wurde vermutet da unsere 1. Tochter unerwartet mit 4610g zur Welt ...

von anny_may, 26. SSW 22.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Frage an Mamas mit Sternchen

Guten Abend ihr Lieben! Ich hatte gestern den Termin zur Feindiagnostik (zum Glück alles super :) und musste in dem Zusammenhang auch einen Fragebogen ausfüllen. "Bisherige Schwangerschaften: 1, Kinder: 0" Als ich die Zahlen eingetragen hab, sind mir tatsächlich kurz ...

von isi05, 23. SSW 08.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Werdende Mamas aus dem Kreis Ahrweiler?

Hey, ist unter euch jemand aus diesem Raum dabei? Gibt es sonst noch ein Forum/ einen Thread, wo man speziell nach anderen werdenden Mamas aus der Umgebung für eventuelles Knüpfen neuer Freundschaften suchen ...

von Blue Velvet, 22. SSW 01.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Alle sind besser als Mama..

Hey, Bei meiner Großen war ich noch nicht hier im Forum, sondern habe mich erst während der jetzigen Schwangerschaft angemeldet. Meine Große ist auch Mitte Mai 2020 geboren und ich hoffe, ihr habt nicht dagegen, wenn ich euch trotzdem um Rat/eure Meinung frage. Ich weiß ...

von Aixoni 11.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Was ich jetzt als Mama nicht mehr tolerieren kann...

Hallo ihr Lieben Vorsicht, langer Text, muss mich mal auskotzen Ist es euch auch schon passiert, dass ihr als Mütter in bestimmten Situationen jetzt anders ...

von Sporty87 25.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Endlich Mama!

Hallo ihr Lieben! Nachdem ich ja gestern gegen 13 Uhr eingeleitet wurde hat es tatsächlich nur drei Tabletten gebraucht bis mir heute morgen um 5 die Fruchtblase geplatzt ist, eine Flut... Ich sollte gleich ein ctg ...

von Magster 17.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Mama fixiert

Hallo meine lieben sind eure kleinen auch so extrem Mama fixiert? Seit circa 2 Wochen ich mein kleiner so "abhängig" von mir also ohne mich geht gar nichts es ist ja eigentlich nicht schlimm aber langsam wird es echt anstrengend

von Aylin91 16.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

An die Kaiserschnitt Mamas

Hallo Zusammen, ich hoffe es geht euch gut. Ich bin gerade dabei ein "Care Paket" für eine Kaiserschnittmama zusammen zu stellen. Was habt Ihr gebraucht im Wochenbett? Was war eine Wohltat? Ich denke man hat ja doch andere Bedürfnisse als nach einer Natürlichen Geburt. ...

von Moschino 19.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mama

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2021 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.