Mai 2023 Mamis

Mai 2023 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneepferdchen am 19.11.2022, 22:19 Uhr

1.Trimester Screening

Hallo,

wie war die Untersuchung bei euch? Wie lief sie ab? Ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Sie zeigt mir kurz auf dem Ultraschallmonitor das Herz und meinte das alles gut ist schaute dann noch ein bisschen…. Dann konnte ich mich wieder anziehen. Hab dann noch was gefragt, kurze Antwort erhalten und weg war sie. Die Untersuchung und der Termin im allgemeinen kam mir sehr kurz vor. Berichtet doch mal wie es bei euch so war. Ich war so vom
Gesamteindruck nicht so zufrieden.

 
16 Antworten:

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von misssilence, 14. SSW am 20.11.2022, 7:32 Uhr

Meinst du das Ersttrimesterscreening oder einfach den ersten Ultraschall in der 9.-11. Woche?

Bei letzterem wird auch in der Regel nicht mehr gemacht - es ist eine normale Vorsorge, nur eben mit Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Chynn, 14. SSW am 20.11.2022, 9:40 Uhr

Mein ETS verlief einwandfrei. Meine Gyn hat bestimmt 15-20 Minuten geschallt und uns alles haargenau erklärt. Jede Messung (Nackenfalte etc.) hat sie uns gezeigt und uns auch die Normwerte gesagt. Sie ist von Kopf bis Fuß alles abgegangen. Gehirn, Kopf, Gesicht. Nasenbein etc. Dann über das Herz, da konnte man sogar richtig fie Kammern erkennen. Dann der Magen und mit dem Doppler über eine wichtige Ader. Da konnten wir den Herzschlag dann auch hören
Weiter ging es zu den Armen und Beinen, da ist auch alles dran. Und den Oberschenkel Knochen hat sie auch vermessen, ist wohl auch ein Marker. Und dazu haben wir noch 3 schöne Fotos bekommen
Nach dem Schall hat sie dann die Eintragungen in den Mutterpass und zur Auswertung gemacht. Unsere Fragen hat sie in aller Ruhe beantwortet. Wir haben uns sehr gut gefühlt.
Die Auswertung der Blutwerte kam dann 2 Tage später per Telefon. Das war relativ kurz, ich habe auch keine Wahrscheinlichkeiten bekommen, sondern nur ein: alles ist super und unauffällig. Darüber war ich ehrlich gesagt sehr froh! Mit diesen Wahrscheinlichkeiten macht man sich ja irgendwie auch nur verrückt

Ich hoffe meine Erfahrungen konnten dir helfen? Das hat sich ja bei dir eher nach normalem Ultraschall angehört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Schildihildi, 15. SSW am 20.11.2022, 11:56 Uhr

Bei mir war es genau wie bei Chynn und ich befürchte auch, es war noch kein ETS bei dir. Alle anderen US waren bei mir auch absolut kurz. Wie sie da was erkannt haben will, war mir immer schleierhaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von misssilence, 14. SSW am 20.11.2022, 13:44 Uhr

Deswegen habe ich zB gefragt, ob es wirklich das ETS war oder nur der erste Basis-US. Die TE hat ja auch nix von Nackenfalte etc geschrieben...Manchmal ist man terminologisch nicht ganz so genau ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Vannyleinchen, 14. SSW am 20.11.2022, 18:13 Uhr

Mein erster großer Ultraschall war auch nicht sehr lang. Kindsbewegung und Herz und das war es.

Beim Ersttrimesterscreening waren es schon gute 15 Minuten und mein Mann durfte mit dabei sein. Da war es ähnlich wie bei den Vorschreiberinnen. Alles genauestens angeschaut, erklärt und vermessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Sara0719, 16. SSW am 20.11.2022, 19:51 Uhr

Hallo,

da ich noch sehr jung bin, war das ETS bei mir ähnlich wie eine normale Vorsorge. D.h. Ein etwas längerer Ultraschall und ein Blick auf den Nacken. Richtig vermessen wurde nichts, da mein Arzt das Risiko gering einschätzt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Schneepferdchen am 20.11.2022, 21:18 Uhr

Hallo,

es war 11+2 als ich da und es war das Ersttrimester-Screening. Also da wo ausführlich im Mutterpass zu eingetragen wird. Der erste der drei großen Untersuchungstermine/Ultraschall.

Ich hab danach extra nochmal genau im Mutterpass nachgeschaut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Schneepferdchen am 20.11.2022, 21:21 Uhr

Hallo,

ja, den Eindruck hatte ich auch. Aber der Teil vom Ersttrimesterscreening ist im Mutterpass ausgefüllt.
Die Blutentnahme für den Harmony-Test wurde auch gemacht.

Vielen Dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Schneepferdchen am 20.11.2022, 21:24 Uhr

Hallo,
Nackenfalte misst sie nur bei Auffälligkeiten im Ultraschall und ich würde ja gleich Blut für den Harmony-Test abgenommen bekommen.
In vier Wochen ( dann 15+2) der nächste Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Schneepferdchen am 20.11.2022, 21:26 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Es war das ETS. Im Mutterpass ist es ausgefüllt.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Schneepferdchen am 20.11.2022, 21:27 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Ja, genau so lief es bei mir auch ab. Aber mit Ende 30 sind da ja ein paar mehr Risiken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Schneepferdchen am 20.11.2022, 21:29 Uhr

So habe ich mir das auch vorgestellt wie du es beschreibst… nun ja, ich hoffe jetzt einfach mal dass sie nichts übersehen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von Marlena97 am 21.11.2022, 10:25 Uhr

Das was im Mutterpass steht ist das 1. Screening. Der normale erste Ultraschall. Das ist NICHT das Ersttrimesterscreening (ETS) - sehr verwirrend, denn es klingt ja tatsächlich fast identisch

Das ETS wird nicht standardmäßig gemacht und du müsstest dafür extra zahlen und wählen was genau du gemacht bekommen möchtest (bzgl. Bluttests). Da wird dann genauer geschaut, vorallem die Nackenfalte gemessen und dieser US geht dann meist länger.

Die regulären US gehen immer relativ fix, besonders der erste, denn wie du im Mutterpass siehst wird da noch nicht wirkich viel ausgemessen :) Aber freu dich schon auf den zweiten US, der geht zumindest etwas länger als der erste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von misssilence am 21.11.2022, 11:21 Uhr

Das ist aber letztlich nur ein Ultraschall. Das ist also völlig normal.

Unter "Ersttrimesterscreening" versteht man die Untersuchung der Nackenfalte und anderer Parameter zur Einschätzung des Trisomie Risikos. Dieses ist eine IGEL Leistung und privat zu bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von misssilence am 21.11.2022, 11:22 Uhr

Das, was hier beschrieben wurde ist aber privat zu bezahlen und nicht das, was im Mutterpass eingetragen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1.Trimester Screening

Antwort von misssilence, 14. SSW am 21.11.2022, 11:23 Uhr

Dann hättest du das aber extra beauftragen und bezahlen müssen. Und wenn du ohnehin de NIPT machst, ist ein ETS sinnlos - da viel ungenauer genau das gleiche untersucht wird (nämlich das Risiko auf Trisomien).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

III. Screening bei 30+4

Komme gerade vom Frauenarzt und bin mal wieder fasziniert, was unser Körper leistet und vollbringt Habe ein wunderschönes aktives Baby gesehen, dass permanent am kicken war Die Werte schockieren mich ...

von Naddelinchen, 31. SSW 01.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2te Screening - wir wissen Geschlecht 😍

Hallo zusammen! Nachdem ich heute die Entwarnung bekommen habe, kann ich mich auch melden Wir haben gestern 2 Screening gehabt. Es sieht alles sehr gut aus, von Werten auch. Kleines Knirps ist sehr aktiv und wiegt schon 365g Meine Plazenta sieht wie ein Brötchen aus und ...

von natalie_92, 21. SSW 04.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Screening mit Outung

Hallo zusammen, Nachdem die letzten Tage echt hart waren mit schwerer Bronchitis, die mich einfach nicht in Ruhe lässt war der Termin bei der Gyn echt gut. Tat gut zu wissen, dass es dem Baby gut geht und wir fast 360 g haben. Wahnsinn. Ich nehme weiterhin ab... Und ...

von Neolienchen, 20. SSW 20.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Zweites Screening und Überweisung Pränatal Diagnostik

Hallo zusammen, Verrückt, dass wir alle bald die Halbzeit erreicht haben. Die zweite Schwangerschaft verläuft so schnell - Baby spüre ich seit über einer Woche intensiv und mehrmals am Tag Diesen Montag stand das ...

von Amelie-, 19. SSW 15.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

2. screening

Baby Girl geht es prächtig hat fleißig geturnt ist ca 20,3 cm groß und wiegt 262g. Sind heute 19+0. Zu sehen einmal Gesicht und einmal eine Hand und ein Fuß mit dem sie schön gewippt hat

von Michelle2007, 20. SSW 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Zweites Screening und Geschlecht

Hallo ihr Lieben, morgen haben wir unser zweites Screening. Ich bin schon sehr aufgeregt und hoffe natürlich, dass alles gut ist und wir tolle Bilder bekommen. Der letzte US ist schon 6 Wochen her. Natürlich hoffen wir auch, dass wir das Geschlecht erfahren. Mein ...

von Fliederblume, 19. SSW 05.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Zuckertest im 1. Trimester trotz Übelkeit schaffen

Hallo ihr lieben ich muss nächste Woche zum Zuckertest habe mit diesem in meiner 1. SS schon ...

von Lenchi, 10. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Das erste Mal ins 2. Trimester geschafft

Hallo zusammen, ich schreibe heute meinen ersten Eintrag und hoffe einige Antworten zu erhalten und vielleicht auch etwas Zuspruch/Motivation, Ich bin heute (am 03.11.) 12+3 schwanger. Es ist meine 4. Schwangerschaft, jedoch die erste die es so weit geschafft hat

von EndlichMama2022, 13. SSW 03.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

FA Termin und 1. Screening

Ich weiß ihr könnt mir das nicht beantworten, ich möchte trotzdem meine Gedanken mit euch teilen. Ich habe am 8.10. bei 8+1 meinen ersten FA Termin. Das 1.Screening wird zwischen 8+0 und 12+0 gemacht. Ob die den ersten Termin zur Feststellung der Schwangerschaft gleich mit ...

von MaZi.05.08 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Heute gyn mit us und großem screening

Juchhu... Alles tippitoppi. Ich hab es ja irgendwie noch immer nicht so richtig realisiert. Aber die Ketzerei morgens beim Zähne putzen muss wohl mein bauchzwerg sein... Heute bei 12 plus 2 screening gehabt. Alles gut. 5.8 cm groß. Alle Knochen und Extremitäten da wo ...

von Casper93, 13. SSW 30.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Screening

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2023 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.