Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EndlichMama2022, 13. SSW am 03.11.2021, 0:59 Uhr

Das erste Mal ins 2. Trimester geschafft

Hallo zusammen,
ich schreibe heute meinen ersten Eintrag und hoffe einige Antworten zu erhalten und vielleicht auch etwas Zuspruch/Motivation,
Ich bin heute (am 03.11.) 12+3 schwanger. Es ist meine 4. Schwangerschaft, jedoch die erste die es so weit geschafft hat

Meine Vorgeschichte:
März 2019: Fehlgeburt 9. SSW ohne Herzschlag, mit Ausschabung
März 2020: Eileiterschwangerschaft, erst Ausschabung dann Bauchspiegelung
März 2021: Fehlgeburt 7. SSW ohne Herzschlag, mit Ausschabung

Es wurde nie ein Grund gefunden bzw. ehrlicherweise auch nach keinem gesucht, da es noch „normal“ sei. Ich habe es dann selbst in die Hand genommen und einen Genetiktest durchgeführt. Es stellte sich das Faktor V Leiden heraus, eine Blutgerinnungsstörung, die grundsätzlich im Alltag einen nicht beeinträchtigt.
Mit dem positiven SS Test habe ich Heparin, Blutverdünner (Hepaxane Spritze) und Utrogest also Progesteron Zäpfchen erhalten. Und siehe da - so weit bin ich noch nie gekommen!

Mit meiner FÄ bin ich sehr zufrieden, ich habe auch eng getaktete Termine.
Ich freue mich, habe jedoch immer noch diese innere Unruhe. Ich weiß, dass es nicht gut ist, werde sie jedoch nicht los. Ich halte es wirklich sehr schwer bis zum Termin aus. Leider gab es auch vor kurzem ein traumatisches Erlebnis in unserem Freundeskreis (Totgeburt 30 SSW). Dies zeigte uns allen, dass man auch nach den 12 Wochen erhöhter Fehlgeburtsgefahr keine Garantie hat. Habt ihr Erfahrungen vielleicht in eurer Umgebung mit ähnlichen Fällen? (Blutverdünner) Ging danach alles gut? Wie kann ich mich beruhigen? So hält das doch niemand noch weitere Monate aus. Ich werde diese Angst nicht los, weiß jedoch auch, dass ich eigentlich nicht beeinflussen kann. Würde mich sehr über positive Erfahrungsberichte freuen.

Ich habe noch ein paar Fragen:
Würdet ihr denken, dass ein Fetal Doppler einem Sicherheit gibt oder einen noch verrückter macht?
Ich spritze aktuell noch in den Bauch, so langsam ist das aber unangenehm. Kann man auch in die Oberschenkel spritzen?
Würdet ihr in meiner Situation bei jeder Blutung (auch wenn sie nicht stark ist) ins KH? War schon zwei mal da. Bisher noch keinen Grund für die leichten Blutungen ab und zu.

Sorry für diesen enorm langen Text, aber vielleicht finde ich hier ja Hilfe.
ICH WÜNSCHEN ALLEN EINE TOLLE SCHWANGERSCHAFT

 
5 Antworten:

Re: Das erste Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von Lorem ipsum, 14. SSW am 03.11.2021, 8:50 Uhr

Liebe EndlichMama, ich gratuliere Dir ganz ganz herzlich zu diesem grossen Meilenstein zum Thema Spritzen habe ich leider keine Erfahrung, den Doppler habe ich aber in keiner ersten ssw so zwei mal die Woche genutzt, mir gab es Sicherheit. Schau aber zuerst ein zwei Videos wie man ein Kind findet, die meisten suchen viel zu hoch und bekommen dann Sorge. Ich habe ihn in dieser zweiten ssw bisher noch nicht benutzt, er liegt aber wieder bereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von MissMieze, 12. SSW am 03.11.2021, 9:21 Uhr

Tut mir leid, dass du so viele Rückschläge erleben musstest!
Aber umso schöner, dass du jetzt schon so weit gekommen bist. Immerhin wurde ja jetzt ein möglicher Grund für die FG gefunden und kann mit den Spritzen hoffentlich verhindert werden.
Ich kenne mich mit dem Thema zwar nicht aus, wünsche dir aber weiterhin alles Gute!
Eine Garantie gibt es natürlich nie, aber aus dem Gröbsten bist du nun schon mal raus.
Versuche optimistisch zu bleiben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von Schnuffinchen, 13. SSW am 03.11.2021, 9:31 Uhr

Liebe EndlichMama2022
Dann haben wir wohl eine ähnliche Geschichte. Auch ich hatte 3 FG und es ist die erste hoffentlich intakte Schwangerschaft. Ich habe leider erst morgen wieder meinen Termin nach 3 Wochen und einem Tag. Meine FA gibt mir leider keine Termine in kürzeren Abständen :(
Dementsprechend nervös bin ich auch.

Ich habe ebenfalls Progesteron genommen und muss mich auch aufgrund meiner Gerinnung spritzen.
Eigentlich solltest du versuchen die nächsten Monate noch weiterhin in deinen Bauch zu spritzen. Versuche die Stellen einfach zu variieren. Irgendwo finden wir auf jeden Fall noch eine Lücke zum Piecksen ;) oder geh weiter in Richtung Hüfte.

Ich hatte ebenfalls Blutungen und war im KKH. Diese gingen dann noch zwei, drei Wochen. Wenn du bereits zwei Mal dort warst würde ich nicht wieder hingehen. Das macht einen nur noch mehr verrückt. Blutungen können nunmal in der Frühschwangerschaft auftreten. Es sei denn die sind periodenstark. Dann würde ich uf jeden Fall hingehen.

Zum Thema Doppler: Wenn du sowieso engmaschig überwacht wirst und auch selbst schreibst, dass du eher panisch bist, dann kann das auch ein Fluch sein, wenn du das Herzchen mal nicht findest;) und ist wahrscheinlich dann auch nicht nötig, wenn du öfters zur Gyn kannst. Ich glaube man muss sich dann einfach beruhigen und positiv denken: wir haben die kritische Zeit überstanden. Das wird schon werden

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von Lisa.95, 13. SSW am 03.11.2021, 9:35 Uhr

Hey
Mir geht es ganz genauso wie dir.
3 FG (von frühem Abgang bis MA in SSW 11) und jetzt das erste Mal im zweiten Trimester. Der Schritt hat mich schon beruhigt, ganz weg gehen die Sorgen glaube ich nicht. Mir hilft Ablenkung (Arbeit), das Konzentrieren darauf wieviel wir diesmal schon geschafft haben und eine Portion Gottvertrauen, dass es diesmal gut geht. Vor den Arztterminen bin ich trotzdem immer ganz schön nervös und denke das gehört einfach dazu.
Diesmal halten wir durch bis in den Mai!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das erste Mal ins 2. Trimester geschafft

Antwort von Meli031981, 18. SSW am 06.11.2021, 20:23 Uhr

Also, die einzige oder zumindest einige der wenigen Gerinnungsstörungen bei denen die Fachkreise sicher sind, dass heparin hilft ist das Faktor V leiden. Insofern denke ich hast du sehr gute Chancen dass es dieses Mal gut ausgeht. Die Schwangerschaft meiner Freundin ging mit Heparin auf jeden Fall gut aus!!!

Ich habe eine andere Gerinnungsstörung - da wird Heparin inzwischen nixht mehr empfohlen… spritzen kannst du auch in Oberschenkel. Ich hab immer abgewechselt… rechter Bauchbereich , linker Bauchbereich, rechter Oberschenkel, linker Oberschenkel

Ist ja mit der Zeit alles Blai … Denk an Dich und drücke die Daumen. Gratulation zum finden der Gerinnungsstörung - damit wird manches klarer…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Was als erstes gekauft ?

Na wie ist der Stand bei euch und der Nestbautrieb ? Ich habe letzte Woche doch tatsächlich etwas kleines gekauft . Ein paar spucktücher ( neutral gehalten da ich Geschlecht nicht wissen mag ) Mehr werde ich aber erst später holen. Die Gedanken wie ich was im Schlafzimmer ...

von Panduin, 14. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Große Überraschung beim ersten US

Hallo, ich hatte heute meinen ersten Ultraschall und wurde auf 6+3 datiert. Ich habe immer noch total weiche Knie und bin total neben der Spur Ich bekomme eineiige Zwillinge Kann mich mal jemand ...

von Rapunzel90, 7. SSW 06.10.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster FA-Termin

Huhu, Leider gab es heute kein Foto und auch kein Mutterpass. Mein nächster Termin ist am 2.10. Er/Wir konnten die Fruchthöhle sehen; obwohl er etwas suchen musste. Er meinte, er könne ein Embryo sehen, aber noch keine Herzaktivitäten. Rein rechnerisch von der letzten ...

von Amelie- 22.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall

Bin jetzt gerade von meinem ersten Ultraschall-Termin zurück und ein bisschen enttäuscht Ich bin heute bei 6+0, aber man sah nur eine Fruchthülle (14 mm) mit Dottersack. Ich hatte mir irgendwie mehr erhofft :-( Nächste Woche Dienstag ...

von Racoon, 7. SSW 18.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster US gestern + Cariban

Hallo Ihr, gestern hatte ich meinen ersten US bei 5+6. Man hat die Fruchthöhle mit Dottersack gesehen und der FA sah wohl auch schon den Embryo, zumindest hat er ihn mit SSL 0.22cm gemessen und eine Herzaktion festgestellt. Mir macht etwas Sorge, dass das Herz nur 81 Schläge ...

von MariaEmilie 15.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Wann erste Anzeichen?

Huhu ihr lieben Erstmal Glückwunsch an alle, die pos testen durften. Was waren denn eure ersten Anzeichen vor dem test und ab wann hattet ihr welche? Ich bin heute erst es+4 und hab einen leichten Druck im ul und Rücken, ähnlich mittelschmerz, nur ...

von anna21 07.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Ultraschall

Hi ihr Lieben, heute hatte ich endlich den lang ersehnten Ultraschall. Tatsächlich hats bei dem kleinen Krümel schon geblinkt Herzaktion ist da! Ich bin sehr happy und hoffe so sehr, dass es so bleibt. Das musste ich euch ...

von zumaamuz 05.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Erster Üz nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen ihr da draußen :) Ich bin 34 Jahre jung und habe bereits zwei wunderbare Kinder (7+9 Jahre). Wir wollten noch einen kleinen Nachzügler Direkt im ersten Üz (im Juni 23) hat es geklappt. Allerdings blieb diese Ss ...

von jules34 02.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   erste

Zuckertest im 1. Trimester trotz Übelkeit schaffen

Hallo ihr lieben ich muss nächste Woche zum Zuckertest habe mit diesem in meiner 1. SS schon ...

von Lenchi, 10. SSW 19.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Trimester

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.