Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michelle2007, 12. SSW am 02.11.2021, 13:23 Uhr

Hebamme

Hallo liebe werdende Mamas
Da ich zum ersten Mal schwanger bin wollte ich mal nachfragen habt ihr schon eine Hebamme ?
Und wie läuft das denn ab muss man sich dort vorstellen ?
Liebe Grüße Michelle

 
6 Antworten:

Re: Hebamme

Antwort von Lizzlie, 20. SSW am 02.11.2021, 14:10 Uhr

Huhu,

Du musst dir eine Hebamme suchen. Und 12. Woche, da bist du spät dran. Auf jedenfall da wo ich wohne ich habe ab der 8. Woche gesucht und habe gerade so noch eine bekommen
Ich habe eine, mit der hatte ich bisher immer telefonisch Kontakt und lerne sie jetzt in der 21. Woche kennen. Ob das alle Hebammen gleich machen, weiß ich nicht.

Ich hatte vor eigentlich erst ab der 12. Woche zu suchen, weil man dann ja dann durch die kritische Phase durch ist aber eine Freundin sagte mir , ich solle mich sofort kümmern.

Du musst auch schauen was für eine Hebamme du suchst, eine die dich auch bei der Geburt begleitet. Oder reicht dir eine aus , die dich nach der Geburt begleitet. Meine bietet jetzt noch zu den Frauenarzt Terminen zusätzliche Vorsorge Untersuchungen an. Die werden dann alle 4 Wochen gemacht, so das ich quasi alle 2 Wochen eine Untersuchung habe. 1x Frauenarzt und nach 2 Wochen bei der Hebamme ..

Drück dir bei der Suche die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Ribll, 14. SSW am 02.11.2021, 14:14 Uhr

Hallo,
Bezahlt das deine Krankenkasse?
Meine Hebamme erklärte mir das so, dass man die Vorsorgeuntersuchungen entweder beim arzt oder bei der Hebamme machen kann. Außer den Ultraschall. Aber es müssten dazwischen immer diese 4 Wochen Pause sein. Sonst bezahlt die Krankenkasse das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von MissMieze, 12. SSW am 02.11.2021, 14:45 Uhr

Oh je, bei meiner ersten SS hab ich auch bis zur 12. SSW gewartet und dann ewig viele Absagen bekommen. Ist bei uns in der Gegend schwierig.
Diesmal hab ich gleich in der 6. SSW angerufen.
Meine Hebamme bietet auch GVK und Nachsorge im Wochenbett an, danach auch den RBK.
Normalerweise meldet sie sich dann im letzten Drittel zum Kennen lernen. Aber alles weitere würde dir deine Hebamme dann mitteilen, sobald du dich bei ihr anmeldest.
Jede arbeitet wahrscheinlich etwas anders.

Viel Erfolg bei der Suche!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von ViviWestside, 11. SSW am 02.11.2021, 15:02 Uhr

Habe beim ersten Kind auch bis zur 12. SSW gewartet und gerade noch so eine bekommen, die aber auch echt Kacke war. Die hat einfach ganz viele Frauen gehabt und hatte dann auch nur Zeit fürs Wiegen, keine Erklärungen und so.

Diesmal habe ich 2 Tage nach dem positiven Test mich gemeldet ich denke ich habe eine nette erwischt, die auch die Vorsorge machen wird. Sie meinte, man kann sich nie zu früh um eine Hebamme kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von julchen86, 13. SSW am 03.11.2021, 11:07 Uhr

Meine Ärztin hat mir auch geraten, früh zu suchen... Hab in der 7. Woche angefangen und erst die fünfte, die ich erreichen konnte, hatte Kapazitäten frei.
Meistens haben die Hebammen einer Region eine gemeinsame Website mit Kontaktdaten und Infos.
Einfach mal googlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hebamme

Antwort von Rotfuchsx, 14. SSW am 05.11.2021, 11:59 Uhr

Hallo!
Ich bin auch das erste mal schwanger und ich habe vorher viel davon gehört und gelesen das man früh anfangen sollte zu suchen.
Also habe ich das getan. Ich war in der 5. Woche.
Hab auch gleich die erste bekommen.
Ich glaube aber auch das ich in einer Gegend lebe, in der das nicht so das Problem ist.

Mit meiner Hebamme hatte ich bisher eigentlich nur den Kontakt bei dem ich mich bei ihr „angemeldet“ habe. Es hieß dann, ca ab der 20. Woche würden wir uns dann kennenlernen.

Habe manchmal das Bedürfnis ihr Fragen zu stellen aber irgendwie hemmt es mich da ich sie ja eigentlich nicht wirklich kenne.
Sie kennt mich und meine ganze Familie da sie meine Geschwister und auch alle Cousinen und Cousins in der Familie zur Welt gebracht hat. Eigentlich sollte mich nichts hemmen aber ich habe das Gefühl das sie auch erst ab dem Kennenlernen für mich zuständig ist.

Wie macht ihr das wenn ihr fragen habt? Die FA ist ja nicht immer zu erreichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Deine HebammenZeit - neuer Service auf Rund ums Baby

Liebe werdende Mama, ab sofort kannst du bei Rund ums Baby jederzeit bequem online deine persönliche HebammenZeit buchen - schnell, einfach, wann und wo du dich wohlfühlst. Buche ab sofort deinen Termin und stelle deine Fragen & Anliegen per Videochat einer erfahrenen ...

von Redaktion 29.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Vorsorge bei der Hebamme

Hallo Ihr Lieben! Heute waren wir zum ersten Mal bei der Hebamme zur Vorsorge. Hat mir echt gut gefallen- war doch herzlicher und irgendwie mit mehr Ruhe als bei der Gyn. Die nimmt sich zwar eigentlich auch immer Zeit, aber das Wartezimmer ist so voll und die Praxis so ...

von Monkeygirl, 17. SSW 30.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Erster besuch der Hebamme

Hallo Ihr Lieben, morgen kommt zum ersten Mal meine Hebamme zu mir und meinte schon vorab am Telefon, dass ich mir doch alles fragen die ich stellen möchte mir aufschreiben soll, damit man nicht vergisst und sie eben zeitlich auch sehr eingespannt ist. Soweit alles gut ...

von Lisa.zi22, 13. SSW 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme anschreiben

Hallo ihr Lieben, lacht mich bitte nicht aus, aber ich stell mich grade an, wie der erste Mensch Ich hätte gern meine Hebamme aus der ersten Schwangerschaft, die war super nett und hat uns toll betreut. Allerdings weiß ich nicht so recht, ...

von FrauMau88 20.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme ✓

Heute war meine Hebamme hier. Die selbe wie in der letzten Schwangerschaft. Eine Sorge weniger, denn letztes Mal hat es super gepasst zwischen uns und auch wenn ich wahrscheinlich nicht mehr all zu viele Fragen habe beim dritten Kind, fühle ich mich doch wohler jemanden zu ...

von Skorpion86, 15. SSW 15.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

zurück vom Frauenarzt & Hebammen Termin 🤍

Hallöchen und erstmal ein guten Start ins Wochenende! Ich hatte heute einen erneuten Termin beim Frauenarzt zur Kontrolle wegen meiner Blutung letzte Woche. Es sieht alles spitze aus, das Herzchen schlägt und das Würmchen wird immer ...

von Stella3105, 9. SSW 30.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Hallo ihr, Habt ihr euch schon Gedanken um eine Hebamme gemacht? Da mein ET in die Pfingstferien fällt und wir in einem kleinen Ort wohnen, habe ich schon angefangen Hebammen anzuschreiben (und ich dachte ich bin echt früh) Was soll ...

von Annika444 17.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Krankenhaus und Hebamme

Hallo ihr Lieben, Habt ihr euch schon um eine hebamme und ein Krankenhaus zum entbinden gekümmert? Hab jetzt in meinem favorisierten Krankenhaus einen Platz bekommen und sehr happy darüber. Nur bei der hebamme lass ich mir irgendwie Zeit und weiß gar nicht so recht ob man ...

von Pearli510, 13. SSW 21.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme oder Arzt

Hallo ihr lieben, wie habt ihr die Vorsorgeuntersuchungen geplant? Ich hatte immer Arzt und Hebamme im Wechsel. Dieses Mal möchte ich es ganz bewusst anders machen. Dieses Mal möchte ich nur bei einer Hebamme Vorsorgeuntersuchungen haben. Das ständige schallen soll ja nicht ...

von Sandra0911131416, 6. SSW 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Hebamme

Also mal ganz doof gefragt wann fangt ihr an eine Hebamme zu suchen? Mein FA sagte zu mir ich soll mich jetzt schon kümmern. Ich werde aber überall abgewiesen mit der Begründung ich bin viel zu früh. Ich soll mich in der 14 ssw melden. Wie ist das bei euch ...

von Quantum, 8. SSW 30.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hebamme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.