Mai 2022 Mamis

Mai 2022 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maria252 am 02.11.2021, 14:18 Uhr

Fruchtwasserpunktion

Fruchtwasserpunktion

Hallo ich bin 25 Jahre alt und in der 15 ssw. Ich habe heute den Praenatest gemacht. Mein Freund wollte das ich die Fruchtwasseruntersuchung mache Und jetzt bin mir ziemlich unsicher ob ich nicht doch die Fruchtwasserpunktion hätte machen sollen. Ich bin noch jung und haben keine Fälle in der Familie die betroffen sind. Mein Freund genauso.
Der Praenatest zeigt ja nicht alle Krankheiten an deswegen mache ich mir auch Gedanken. Wir haben uns dazu entschieden falls das Kind eine Behinderung haben sollte, würde wir es abtreiben.
Musste jemand sowas schon durchmachen ?

 
9 Antworten:

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Juleas am 02.11.2021, 15:14 Uhr

Mit dem Test machst du doch erstmal nichts falsch. Alles wirst du nie ausschließen können. Ich würde immer alles mit dem Arzt besprechen, der hätte dir vermutlich eh von der Punktion angeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Juleas am 02.11.2021, 15:16 Uhr

Wir haben übrigens ein Palliativkind und sie war kerngesund bis zur Geburt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von anny_may, 14. SSW am 02.11.2021, 15:25 Uhr

Hallöchen Falls der Test auffällig ist, kannst du immer noch eine Fruchtwasserpunktion durchführen lassen. Du solltest jedoch bedenken, dass je nach Statistik 1 von 100 bis 1 von 300 durch die Fruchtwasserpunktion eine Fehlgeburt hat. Somit könntest du dein kerngesundes Kind verlieren. Persönlich würde ich das Risiko nur bei einem stark auffälligen Ergebnis evt. eingehen. Zudem sind die Defekte welche nur bei der Fruchtwasserpunktion sichtbar werden sooo unglaublich selten, da ist ein doppelter Lottogewinn wahrscheinlicher. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Netti2020 am 02.11.2021, 16:18 Uhr

Hat sich dein Freund intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt? Eine Fruchtwasserpunktion macht man echt nicht einfach so - viel zu risikobehaftet! Es gibt heutzutage ausreichend nicht invasive Möglichkeiten in der Pränatalmedizin. Lasst euch hierzu in einem Pränatalzentrum beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Maria252 am 02.11.2021, 17:39 Uhr

Mein Freund hat im Internet gelesen, dass es nur 0,1% Risiko besteht. Und da mein Arzt alles immer so gut rede wie: ich mache die Untersuchung seit 30 Jahren es ist ein Kinderspiel und das ich nicht googeln soll weil da alles nur negativ dargestellt wird. Aber egal was ich bis jetzt im Internet gelesen habe stand drauf dass diese Untersuchung nur bei Frauen durchgeführt wird die in der Familie bereits Fälle haben oder über 35 sind.
Ich bin 25 habe keine Fälle in der Familie und alle Untersuchungen, die ich bis jetzt hatte waren alle unauffällig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Lizzlie am 02.11.2021, 18:00 Uhr

Was für „Fälle“ meinst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Juleas am 02.11.2021, 18:09 Uhr

Trisomien sind spontan Mutationen, hat mit der familiären Geschichte selten etwas zu tun. Es gibt einen Vererbungsmarker, dann wenn ihr beide Träger einer Chromosomenmutation seid.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Netti2020 am 02.11.2021, 19:11 Uhr

Ich kann nur sagen, dass du auf dein Bauchgefühl hören solltest und das sagt ja, dass du diese Untersuchung nicht machen wolltest/willst! Selbst wenn es nur 0,1% sind (kenne die Statistik nicht)… was ist, wenn du zu diesen 0,1% gehörst!? Es gibt doch bei dir keinen Grund diese Untersuchung zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasserpunktion

Antwort von Kleeblatt01 am 02.11.2021, 20:54 Uhr

Da gebe ich Netti recht. Ich würde die Fruchtwasserpunktion wirklich nur machen, wenn alle anderen Untersuchungen auffällig sind und man keine andere Möglichkeit mehr zur weiteren Untersuchung hat. Hol dir am besten eine zweite Meinung bzw lass dich nochmal beraten. Die Untersuchung kann nämlich auch Folgen haben. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2022 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.