September 2012 Mamis

September 2012 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi80, 7. SSW am 08.02.2012, 18:10 Uhr

1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Hallo zusammen,

so heute mittag war es endlich soweit! Ultraschall und erstmal gebibbert und dann schon das Herzchen schlagen sehen! Dann sagt der Arzt "da stimmt aber was nicht..." und mir blieb mein Herz vor Schreck stehen!
Aber er meinte, dass die Woche nicht stimmen kann! Puuh!
Laut normaler Rechnung wäre ich jetzt in Woche 10, aber durch meine unregelmäßigen Zyklen (habe PCO) hat er jetzt anhand der Größe des Krümels laut Ultraschall auf 6+5, also knapp Ende Woche 7 korrigiert!
Schade dass ich nun länger bis zur 12. Woche warten muss, ABER Hauptsache alles ist in Ordnung!!! Krümelchen ist 0,9mm groß! Leider hat man noch nicht allzu viel erkennen können (außer das bubbernde Herzchen!).

Tja und im anschließenden Gespräch kam dann noch der Hammer: der FA hat mich informiert, dass inzwischen die Krankenkasse noch weniger Untersuchungen bezahlt. Sprich, die Untersuchungen, die der FA als normal und notwendig ansieht würden einen Eigenanteil von ca. 400-500 EUR bedeuten (bis zum Ende der Schwangerschaft). WOW! Da war ich erstmal sprachlos!
Habt ihr solche Infos auch bekommen?
Leider gabs keine Liste oder Übersicht was das alles betrifft und wie die Kosten im Einzelnen sind, will da jetzt mal bei meiner Krankenkasse nachfragen.
War aber schon erstmal baff. Dann gings gleich zur Blutabnahme und dem intergrierten Toxoplasmose + Cytomegalie Test (muss ich auch gleich selbst bezahlen).
Mal schauen wie es da weitergeht.

So sorry für den langen Bericht, aber das wollte ich mal loswerden!

Grüße,
Steffi + Krümelchen

 
14 Antworten:

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von MVgirl1986, 8. SSW am 08.02.2012, 18:29 Uhr

Erstmal Glückwunsch.

Ist 0,9mm nicht bisschen klein? Oder meintest du cm?

Also 400€ bis zum Ende der SS sind noch normal. Da ich privat versichert bin, darf ich alles selbst bezahlen. Krieg nur einige Sachen zurück. Musste schon für den ersten US, ohne Blutentnahme, 170€ bezahlen. Selbst wenn ich einiges zurückbekomme, sind es bei mir am Ende trotzdem knappe 800€, die ich allein zahlen muss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von angie0401 am 08.02.2012, 18:33 Uhr

Meine Ärztin hat mir bisher noch von keinen weiteren Kosten erzählt. Bekomme auch jedes Mal ein Bildchen mit.Ganz ehrlich: Die Kosten sind anscheinend von Arzt zu Arzt soooo unterschiedlich. Habe ich schon in mehreren Foren gelesen. Sehr komisch.

Klar kosten einige Untersuchungen extra: extra Ultraschall, Nackenfaltenmessung, Feindiagnostik,Blutzuckerbelastungstest,...

Aber einige der Untersuchungen sind auch überflüssig. Z.B. ist bei mir Toxoplasmose überflüssig. Ich bin Vegetarier und habe auch keine Katze. Die Nackenfaltenmessung ist auch nicht sehr genau. Muss man also auch nicht machen.

Würde beim nächsten Mal einfach nochmal nachfragen, um was für Untersuchungen es sich handelt und ob sie wirklich notwendig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von Steffi80, 7. SSW am 08.02.2012, 18:37 Uhr

Uups klar - meinte cm!

Meine Güte, also bei meinem Sohn damals war das dann ein Klacks! Er wird jetzt im März 4 Jahre alt und bei der Schwangerschaft 2008 musste ich nur 2x den Toxoplasmose-Test selbstbezahlen das waren glaub ich so 50-60 EUR. Das wars!
Natürlich die Vitaminpräperate usw. auch selbst bezahlt.
Aber alle anderen ärztlichen Untersuchungen, bzw. Ultraschall usw. da hab ich nichts selber zahlen müssen!?

Komisch auch, dass er heute das Pränatal-Screening erwähnte (hier allein Kostenpunkt 170 EUR) - bei meiner letzten SS kam das nie zur Sprache! Und ich bin jetzt auch "erst" 31 Jahre alt, also noch nicht wirklich in der Risiko-Gruppe... Naja.

Ich schreib mal meine Krankenkasse an und schau mal was ich rausfinden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von Krötili, 11. SSW am 08.02.2012, 18:58 Uhr

Ja klar, wenn man alle möglichen (und auch evtl.) unnötigen Untersuchungen machen lassen möchte, dann summiert sich das eben!

Ich werde wahrscheinlich, genau wie in meiner letzten Schwangerschaft, 5 € zahlen....Und zwar für den Zuckerbelastungstest (aber auch nur, wenn mir dazu geraten wird). Toxoplasmose muß ich nicht extra zahlen, keine Anhnung, warum nicht ?
NFM nur, wenn beim normalen Ultraschall etwas nicht ok sein sollte.
Und wofür braucht man Vitaminpräperate? Dafür gibt es Obst und Gemüse...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geil, 2 klassengesellschaft schon im mutterleib

Antwort von Maxi74, 9. SSW am 08.02.2012, 19:29 Uhr

also wenn ich sowas lese platzt mir ja echt der hals.

ich kenne es so nicht und bin ja mal gespannt was mein fa mir morgen erzählt, vor 12 jahren als ich letzte mal schwanger war hat meine kasse alles gezahlt und ich hatte jedesmal ultraschall, nfm, doppler etc im grund das volle programm.

ich lass mir das eben echt mal auf der zunge zergehen, die kassen wollen also die notwendigen untersuchungen nicht mehr zahlen, prima.. frage ich mich was die kassen ein schwerkrankes kind kostet was aufgrund fehlender diagnostik im mutterleib zu spät behandelt wird. und realistisch, nicht alle eltern haben 100te von euros über alles machen zu lassen..also dürften die ja schon wieder keine kinder bekommen ...

eh mir fehlen da echt die worte kinderfeindlicher gehts ja bald nicht mehr, da wundert man sich wieso die geburtenrate so sinkt.

geh ich mal von meiner schwester aus. ihre kleine kam mit einem schweren herzfehler + fehlender schilddrüse in der 29 woche zur welt, hätte sie nicht jedesmal ultraschall gehabt und man hätte das erkannt und sofort sectio + notop an der kleinen, hätte meine nichte nicht gerade ihren 6 geburtstag gefeiert...

sorry das ich mich da momentan so aufrege..aber für mich ist das ein ding der unmöglichkeit kosten zu sparen an den kindern, dachte immer die sind die zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geil, 2 klassengesellschaft schon im mutterleib

Antwort von MVgirl1986, 8. SSW am 08.02.2012, 19:37 Uhr

Da geb ich dir voll Recht.

Aber diese Frage könnte man echt mal an die Kassen weiterleiten. Ob sie lieber für schwerkranke Kinder aufgrund fehlender Vorsorgemöglichkeiten zahlen wollen.

Also ich kann dich da echt verstehen.
Sprichst mir aus der Seele.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von Maus_2012, 9. SSW am 08.02.2012, 19:54 Uhr

Die Zuzahlung schwankt von Arzt zu Arzt...

Und soweit ich weiß, wurde der Toxoplasmose-Test zur Kassenleistung erklärt... allerdings erst vor kurzem! Ich musste ihn damals in den ersten beiden Schwangerschaften noch selber bezahlen, diesmal wurde der einfach so mitgemacht.

Meine FÄ bietet ein "US-Paket" an... da bezahlt man 100 Euro und man bekommt 3 zusätzliche US und 1x ein US in 3D, dazu gibts nen USB-Stick mit den Bildern drauf!

Den Diabetes-Test musste ich bislang auch immer selber zahlen... ob das diesmal allerdings so ist, weiß ich gar nicht... weil ich eine Vorstufe von Diabetes habe, vllt. übernimmt die KK die Kosten dann ja doch!

Ansonsten gibts ne Menge Untersuchungen, die man nicht zwingend braucht... frag beim nächsten mal nach ner Liste, was du alles zusätzlich buchen kannst und dann informierst du dich am besten hier bei den "unabhängigen" Experten, was sie dir raten! Mir scheint, dass dein FA ein sehr geschäftstüchtiger ist... das solltest du kritisch sehen und dich nicht verunsichern lassen!!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von JuliaA, 8. SSW am 08.02.2012, 20:44 Uhr

Hallo,

400-500 Euro?!
Wofür???
Klar, Igel-Leistungen wie Triple-Test, Amniocentese o.ä.

Also da lob ich mir doch die Vorsorgen bei meiner Hebamme. Toxo kostenlos und das andere brauchen wir nicht *g*

Fazit: Ich werde für die ganze Schwangerschaftsvorsorge genau 0 Euro bezahlen.

LG,
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von Steffi80, 7. SSW am 08.02.2012, 20:47 Uhr

Ist ja echt schon alles seltsam....

Alleine für den 1. Toxoplasmose + CMV Test kann ich mit ca. 50 EUR rechnen. Sollte ich dann negativ sein, muss alle 8 Wochen neu getestet werden, dass ist dann zwar etwas günstiger, aber trotzdem muss ich dass dann selber zahlen...

Ich kapier das echt nicht, dass man sowas mit unseren ungeborenen Kindern schon anfängt, gerade da sollte doch wohl gleiches Recht für alle gelten! Egal ob privat versichert oder nicht, egal welche Kasse und egal welcher Arzt....!!!!

Das ärgert einen wirklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von JuliaA, 8. SSW am 08.02.2012, 21:00 Uhr

Naja, es ist auch wirklich nicht alles nötig.
400-500 Euro sind wirklich viel, finde ich! Ich bezweifle, dass diese Untersuchungen wirklich alle Sinn machen...
Ist zB beim US irgendwas auffällig, dann zahlt die Kasse doch auch weitergehende Untersuchungen, wie zB die Amniocentese. Ich finde, man muss echt nicht alles untersuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von vonne79, 11. SSW am 08.02.2012, 21:13 Uhr

hi ... hier ist es auch so...Toxo kostenlos , Ultraschall macht mein fa eh jedesmal ... ich werd auch mit 0 euro davon kommen :-)) (ausser der 3/4D kostet 65 euro )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von Maus_2012, 9. SSW am 08.02.2012, 21:16 Uhr

Hab mich vertan: der Diabetes-Test ist neuerdings Kassenleistung... nicht Toxoplasmose. Wobei ich auch dafür nichts bezahlt habe!!

lg, andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von Muttercolonia am 09.02.2012, 11:26 Uhr

Netter Arzt....er ist verpflichtet, ausführlich über alle IGEL Leistungen zu informieren und es gibt sehr wohl Infopakete darüber. Das war lieblos und eher kaufmännisch von ihm gedacht. Wenn es Komplikationen gibt, zahlen die KK auch mehr z.B. extra Ultraschall, Feinultraschall etc. Ich würde mich mit der KK kurz schließen und es ist Deine Entscheidung, was Du zusätzlich machen möchtest. Nicht alles was möglich ist, sondern so viel wie nötig sagt meine Ärztin immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1. FA-Termin zurück + Frage wegen der Kosten

Antwort von lunaangel16, 11. SSW am 09.02.2012, 13:00 Uhr

Also meine Ärztin verlangt eine Pauschale von 100€. Da wird jedes Mal bei ner Untersuchung auch ein Bild mitgemacht. Mir gehts da nicht nur um die alleinige Vorsorge, sondern auch, dass ich meinen Wusel sehen kann, wie es heranwächst.

Das mit den Kosten ist dann so ne Sache. Nicht die Krankenkassen entscheiden, was notwendig ist, sondern der tolle Gesetzgeber! Aber was können wir schon dagegen tun? Und so schlecht ist unser System nun auch wieder nicht, wenn man sich mal in anderen Ländern umschaut. In den nordischen Ländern gibt es nicht in jeder größeren Stadt mehrere Frauenärzte. Da darfst Du erstmal länger fahren in ein Versorgungszentrum. Auch hab ich mich mal mit einer Mami unterhalten, die ihr Mädel (ist jetzt 6 Jahre) in den Staaten bekommen hat. Dort wird die Geburt nicht vom Gesunheitssystem übernommen, sondern sie musste alles selbst zahlen und hat jetzt immer noch Schulden. Also da zahl ich doch lieber so ein paar Hunderter bevor ich auf Tausenden sitzen bleib!!

Klar, ist das schlimm, wenn nur aufgrund selbst bezahlter Leistungen eine Krankheit erkannt wird, aber das ist die Entscheidung von jedem einzelnen, was er noch in irgendwelche Untersuchungen stecken möchte....

Ich hoffe, wir haben alle eine tolle Zeit der Schwangerschaft und natürlich gesunde kleine Wusel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frauenarzt Termin + Outing

Huhu, war heute eeendlich beim Frauenarzt mal wieder Es ist alles gut und wir haben auch endlich das Geschlecht erfahren … Wir sind Team Blau kann es noch gar nicht so richtig glauben und habe irgendwie mit einem Mädchen gerechnet …. ...

von Ina1421, 17. SSW 10.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Heute Termin - Bin so nervös

Guten morgen Mädels, Ich bin total nervös, hab heute meinen nächsten Termin beim Frauenarzt. Gehe das erste mal alleine Weil mein mann leider Geschäftlich wichtige Termine hat. Ich bin super nervös..

von Mami-, 13. SSW 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Endlich den ersten Termin gehabt ❤️

Hallo zusammen, ich durfte heute endlich zum ersten Ultraschall, es sieht alles gut aus und das Herz schlägt kräftig ich hatte errechnet dass ich bei 7+5 sein müsste, der FA sagte aber eher 8+1. Mein Zyklus ist aber ...

von Slykee, 9. SSW 15.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Rückmeldung vom FA Termin/ jemand Erfahrung mit Hämatom?

Hallo ihr lieben, Wollte mich zurück melden von meinem Frauenarzt Termin gestern. Er war halb/halb was die Neuigkeiten anging. Erstmal positiv ist, dass das Herzchen fleißig schlägt und der Embryo genau bei 8+3 gemessen hat, wo ich gestern auch war Leider hat sie aber ein ...

von GlückNr2 02.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

1. Termin zum Ultraschall

Huhu, Heute war es endlich soweit und der erste Ultraschall stand an Herzchen schlägt zum Glück und alles bis jetzt so, wie es sein soll. Bin super glücklich und war mindestens genauso aufgeregt, wie bei der ...

von Ina1421, 7. SSW 29.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Termin bei 6+6

Hallo ihr Lieben, wir sind schwanger mit unserem 2. Wunder, und nachdem wir schon eine frühe FG und eine MA hinter uns haben, ist die Anfangszeit für mich besonders anstrengend - dementsprechend aufgeregt war ich. Der US war sooooo toll! Das Würmchen ist schon 9mm groß und ...

von Jplang, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Wie lief bei euch der erste FA Termin?

Ich war am Mittwoch endlich da. Das kleine hat sich total versteckt aber wir konnten immerhin einen Dottersack und einen kräftigen Herzschlag sehen. Wie bei meiner ersten Schwangerschaft auch schon hat mich meine Ärztin über eine Woche zurückdatiert (ich war bei 6+6 und sie ...

von Mel19, 8. SSW 27.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Fragen zu 1. FA Termin

Mein SST ist seit 2 Wochen positiv. Nächste Woche hab ich einen Termin bei meiner Ärztin (eigentlich ein Routine Termin, aber trifft sich gut) ich geh halbjährlich zur Kontrolle. Wir läuft die erste Untersuchung ab, was erwartet mich dort? Muss ich etwas mitnehmen ...

von sunnyflower5000, 6. SSW 21.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Erster Gyn Termin

Hallo ihr Lieben ich war heute bei 5+1 beim Gyn weil ich übers WE leider mehr Schmierblutungen hatte und ich weiß das ich mit der Gerinnung Probleme habe, meinte der Gyn ich soll lieber vorbei kommen. Die Schleimhaut ist schön weit aufgebaut aber sonst sieht man leider Nix, ...

von Baby_2.0_2024, 6. SSW 16.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

erster Termin beim FA :(

Hey ihr Lieben, mein erster Termin beim Frauenarzt ist leider erst Mitte 9. Woche…. bis dahin dauert es noch 3,5 Wochen. Wie soll ich das aushalten… Ich muss lt. Telefonat mit meinem FA aber ...

von missb1, 5. SSW 09.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Termin

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2012 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.