Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lina1988 am 13.04.2012, 13:56 Uhr

wie viel nachts noch die flasche??

hallo

mich würde mich interessieren wie oft kriegen eure kinder nachts die flasche ??

meiner ist 9 1/2 Monate, er schläft so um 20/21 uhr ins bett
und bis circa 6-7 uhr kriegt er 3 - 4 flasche 1er. (die 4 flasche ist eher sehr selten)
er kommt immer 3-4 stunden, wobei er bei der letzten flasche meistens 100ml trinkt

 
17 Antworten:

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lanti am 13.04.2012, 16:24 Uhr

Hallo!

Trinkrythmus und Schlafverhalten sind von Kind zu Kind unterschiedlich und ändern sich auch immer mal wieder je nach dem, welche Entwicklung es gerade durchmacht (z.B. Wachstumsschub, krabbeln/laufen lernen etc.). Euer Rhythmus ist also okay so.

Trinkt er tagsüber und nachts gleichermaßen alle 3-4 Std.? Und war das schon immer so oder trinkt er jetzt gerade nachts besonders viel?

Unser Kleiner hat anfangs schon eine Zeit ca. 8-9 Std. durchgeschlafen und sich dann wieder dreimal pro Nacht bis alle 2 Std. gemeldet...dann waren es irgendwann wieder 2 Mahlzeiten pro Nacht...und irgendwann hat er begonnen überwiegend durchzuschlafen ;)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lina1988 am 13.04.2012, 16:34 Uhr

also tagsüber kriegt er beikost circa alle 3 stunden
ab und zu sind es auch 2 stunden (frühs und nach nachmitagsbrei)

ab und zu kommt es vor das er nach 1 1/2 - 2 Stunden sich meldet und will die flasche ...... hab deshalb gedacht auf 2er umzustellen
aber da würde er auch alle 3-4stunden kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lanti am 13.04.2012, 17:08 Uhr

Also es ist ja nicht gesagt, dass er dadurch länger satt ist, aber hier mal ein Link mit ein paar Infos zu Folgemilch (Pre und 1er sind ja Anfangsnahrung):

Eigentlich reicht grundsätzlich aber 1er Milch bis zum Ende der Fläschchenzeit aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von Kristen am 14.04.2012, 8:48 Uhr

Hallo,
meine Tochter trinkt mit 4 1/2 Monaten nachts keine Milch mehr. (von ca. 19:30 bis 6:30) Manchmal hat sie Durst und trinkt dann ein bisschen Tee. Tagsüber trinkt sie alle 3 Stunden, mittags bekommt sie Brei. Sie hat insgesamt 5 Mahlzeiten. Natürlich wacht sie aus anderen Gründen trotzdem mal kurz auf, aber Schnuller reinstecken und Kuscheltier geben, reicht meistens schon.
Wenn es Dich nachts stört, könntest Du versuchen die Milch nachts zunehmend mehr zu verdünnen. Dann gewöhnt er sich daran, dass er tagsüber genügend Nährstoffe zu sich nimmt. Vielleicht hat er sogar gar keinen Hunger, sondern will nur kuscheln oder saugen. Evtl. mal nur mit Streicheln, Kuscheltier und Schnuller versuchen.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lina1988 am 14.04.2012, 9:06 Uhr

heute war so eine nacht :cry: :evil: .......der kam plötzlich bei der ersten flasche nach 1 1/2 stunden, dann nach 2 stunden, dann wieder nach 2 stunden hab tee gegeben, nach einer stunden fing er wieder an zu schreien ..... heute gabs insgesamt 4 flaschen :x

jedesmal trink er 230ml, mal auch 50ml weniger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lina1988 am 14.04.2012, 9:49 Uhr

das komische wie ich find ist das wenn ich ihn auf den arm nehme lässt er sich beruhigen, und in meinen armen. lege ich ihn hin fängt er an zu schreien
oder ist mal für par minuten ruhig und dann fängt er an wieder ....... aber seit letzter zeit schreit er wie am spieß, als hätte ihn was gebissen .... und dann geb ich ihm halt die flasche und er schläft ...... hab letzte nach auch mit tee versucht aber nach einer stunde ist er wieder aufgewacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lanti am 14.04.2012, 10:24 Uhr

Hallo!

Vielleicht macht er gerade einen Entwicklungsschub (um 36. Woche) durch.
Und lernt er vielleicht motorisch gerade etwas Neues?
Solche Phasen sind sehr anstrengend, aber es gibt sie immer wieder mal...
Aber es wird auch wieder besser ;)

Isst er denn tagsüber gut? Oder ist er da abgelenkt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lina1988 am 14.04.2012, 10:37 Uhr

seit heute ist es ca die 41 woche

essenszeiten sind bei uns so:
(zeiten können sich verschieben, es kommt darauf an wie lang/wie oft er schläft)

6-7uhr flasche 1er
schlafen ca.1 stunde
9-10uhr Brei (mal OGB, Joghurt, Früchte)
12 uhr MIttagsbrei + Nachtisch
MIttagsschlaf 2-3 stunden
ca. 16 uhr OGB
ca. 18uhr/18.30uhr Abendbrei (seit 3 tagen)

normalerweise kriegt er um 21uhr herum seine Flasche noch
aber gestern war es nicht so, da er ziemlich schnell eingeschlafen hat
ist dann kurz vor 23uhr aufgewacht und da hat er die flasche bekommen

hab schon gedacht vielleicht ist es zu wenig OGB?
Menü kriegt er die gläschen ab 8. MOnat/ ab 10 Monat. die schafft er nicht immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lanti am 14.04.2012, 16:39 Uhr

Mit gut 9 Monaten nachts noch Milch zu trinken ist nicht ungewöhnlich. Drei- bis viermal 230 ml ist relativ viel von der Menge her, aber auf Folgemilch (2er) würde ich erstmal trotzdem nicht umstellen.

Die erste Frage ist, ob er jedes Mal aufgrund von Hunger aufwacht oder sich auch mal so beruhigen lassen würde. Du schreibst ja, dass er zwar auf dem Arm oder mit Tee auch so wieder einschläft, aber halt nur kurz, so dass man einerseits schon wirklich Hunger vermuten würde.

Andererseits: Wenn er sich bei den genannten Mahlzeiten satt isst und nicht nur aufhört, weil er müde ist oder abgelenkt, liest es sich nicht so als würde er tagsüber nicht genug zu sich nehmen. Welche Breimengen ausreichend sind (80-350 g) ist von Kind zu Kind verschieden und somit nicht vergleichbar - deswegen frage ich gar nicht erst, wieviel er jeweils isst ;) Du könntest vielleicht nach dem Brei probeweise nochmal eine kleine Flasche anbieten, um auszuschließen, dass er nur aufhört, weil löffeln zu anstrengend geworden ist.

Die zweite Frage ist, ob das nur eine kurze Phase oder schon immer so ist.
Hat er auch nachts schon mal weniger/seltener getrunken?

Wenn es nur eine Phase ist, würde ist nichts verändern und einfach durchhalten. Wenn es Dich nicht besonders stört, würde ich ihm ebenfalls weiterhin die Flasche geben, wenn er danach verlangt.

Wenn aber keine Ende in Sicht ist und Du etwas verändert möchtest, würde ich ihm die gleiche Menge Wasser schrittweise immer mit 1 Löffel weniger Pulver anbieten, damit er sein Eßverhalten ggf. umstellt und Du sicher sein kannst, dass er keinen Hunger hat, sondern die Flasche nur noch aus Durst & Gewohnheit trinkt. Wenn Du dann irgendwann nur noch Wasser anbietest, wird es Dein Sohn vermutlich schnell vorziehen weiterzuschlafen, weil sich nur für Wasser aufwachen aus Sicht der meisten Kinder nicht lohnt.

Kommt also drauf an, wie Du die Gesamtsituation einschätzt... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lina1988 am 14.04.2012, 18:23 Uhr

hoffe das is eine Phase hab gelesen das um 40/41 Woche Wachstumsschub sein kann ..... aber wann sind den diese zu ende ?!

jetzt haben wir das Problem das er wieder mal 3 mal pro tag schläft ....
bzw. er wacht mittags auf (nach circa 1 1/2 -2 stunden) mit geschrei
dann denk ich mir eigentlich er ist nicht ausgeschlafen, kaut auf seinem schnuller rum ..... gebe ihm was zu trinken und versuche ihn wieder schlafen zu legen, manchmal dauert es schon bis zu einer stunden .... er mault halt rum, reibt sich manchmal die augen ..... wenn er doch nicht einschläft dann schafft man ihn bis zu 20uhr durchhalten und sogar essen zu geben ..... aber wie heute hab ich keine kraft einfach gehabt und hab ihn schlafen gelegt ...... um diese zeit isst er eigentlich abendbrei ..... er wird bestimmt wieder mit geschrei aufwachen und essen verlangen, da kann man bloss die flasche geben, aber würde gern mal dauerthaft abendbrei geben, muss man doch irgendwie weiter kommen?! oder bin ich zu ungeduldig was das Beikost angeht ?! .... sorry muss mich mal aukotzen ...... kann mit niemanden reden ....... es werden bloss vorwürfe fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von Sphynx am 14.04.2012, 20:57 Uhr

Sei mir nicht böse, aber ich glaube, du bist wirklich etwas zu ungeduldig mit deinem Zwerg. Du hast doch den Abendbrei gerade vor drei Tagen erst eingeführt! Es dauert eben ein bisschen, bis ihr BEIDE euch eingespielt habt: du musst den richtigen Zeitpunkt abpassen, an dem er zum Löffeln noch nicht zu müde ist, und er muss den Abendbrei soweit akzeptiert haben, dass er danach auch wirklich erstmal ein Weilchen zufrieden ist.

Ganz unabhängig davon schlafen VIELE Babys in dem Alter schlechter, weil sie den ganzen Tag viel zu beschäftigt sind mit "die Welt erobern" und da wird eben nicht genug am Tag gegessen. Auch die ganzen neuen Eindrücke müssen verarbeitet werden, und das bringt nachts eben ziemlich Unruhe.

Zum Thema Abendbrei und Nachtflaschen: Es ist immer noch die BEIkostphase. Dein Kleiner wird noch ein paar Wochen brauchen für die Umstellung. Wenn du merkst, es ist zuviel Stress für euch, dann mach ihm eine Flasche statt dem Brei und fertig. Auch nachts DARF ER noch trinken, manche Stillkinder trinken weit über den ersten Geburtstag auch noch nachts an der Brust, und das nicht allein aus Hunger/Durst, sondern weil sie dadurch auch Sicherheit und Geborgenheit tanken. Auch das wird dein Kind wohl brauchen, und sich deshalb melden.

Achte nur darauf, dass du ihm ab sofort IMMER auch Abends etwas festes anbietest, und danach darf er noch Flasche trinken so viel und so oft er braucht. Meiner Meinung nach wäre es aber hierfür besser, du würdest zurück auf die Pre gehen, die kannst du wie Muttermilch völlig FREI verfüttern, ohne Angst vor "ZUVIEL" haben zu müssen.

Du wirst sehen, er wird sich mit der Zeit immer mehr von der Flasche abwenden... Hab Geduld, und mach dir keinen unnötigen Stress mit dem Brei füttern! Wenn er mal einen schlechten Abend hat, und nur knatschig ist, kriegt er halt sein Fläschchen und ab ins Bett. Am nächsten Abend wird es dann bestimmt besser laufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lanti am 14.04.2012, 21:11 Uhr

Hallo!

Es ist ganz sicher eine Phase.
Die Wachtstumsschübe können in dem Alter auch schon mal länger (ca. 5 Wochen) dauern. Aber auch das geht vorbei ;)

Milch ist im ersten Lebensjahr das Hauptnahrungsmittel. Beikost solltest Du nur ohne Druck und zum Kennenlernen anbieten. Wenn er mal zu müde ist und keinen Brei bekommt, ist das auch kein Problem. Hauptsache er kann sich an Milch satt trinken. Versuch vielleicht ansonsten den Abendbrei mal früher anzubieten - er bekommt ja eh noch eine Gute Nacht Flasche vorm Einschlafen...

Hab Geduld und halte durch! Wenn Du ihm nachts auch die Flasche gibst, wenn er danach verlangt ist am schnellsten Ruhe und ihr könnte beide weiter schlafen :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lina1988 am 14.04.2012, 21:27 Uhr

ja das sicher aber Abendbrei hab ich schon vor langer zeit eingeführt und es gibt Tage/Wochen wo er immer Flasche bekam .... wollte es nur mal so sagen ;)

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von Sphynx am 14.04.2012, 21:43 Uhr

Öhm, also das mit den drei Tagen habe ich aus einem deiner eigenen Posts weiter oben: http://www.rund-ums-baby.de/flaeschchen/Wie-viel-nachts-noch-die-flasche_47247.htm

Wie auch immer, ich habe mich jetzt mal durch alle deine posts durchgeklickt, und ich vermute einfach mal, dass er die Flasche einerseits aus Hunger/Durst und andererseits aus einem Nähebedürfnis verlangt.

Du kannst evtl. auch probieren, die Flaschenmilch schrittweise zu verdünnen, bis nur noch Wasser drin ist; das scheint bei einigen dann zu funktionieren... Oder ihn in deiner Nähe schlafen lassen (Beistellbett!), falls du es nicht ohnehin schon tust, und ihn durch Streicheln oder Kuscheln zu beruhigen. Du schreibst ja, dass er bei dir auf dem Arm ruhiger ist...

Ich persönlich würde an deiner Stelle wirklich auf Pre umsteigen, und ihm einfach so viele Flaschen anbieten wie er meint zu brauchen. Das regelt sich dann mit der Zeit von allein, und in der Zwischenzeit brauchst du dir wie gesagt keine Gedanken wegen "zuviel Milch" zu machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von Jenni1986 am 17.04.2012, 21:21 Uhr

Mein Sohn hat in dem Alte 2 Flaschen nachts getrunken. Er ist um 20 Uhr ins Bett, kam um 1 und um 4. Um 6/7 Uhr ist er dann aufgestanden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lina1988 am 18.04.2012, 8:59 Uhr

oh gott das kind macht mich fertig

die dritte nacht (oder so) hintereinander das er nach der flasche eine 11/2 stunden später aufwacht, lässt sich bloss durch auf arm nehmen oder wasser geben beruhigen (hab ja oben schon beschrieben wie es mit dem abläuft)

bin schon wirklich langsam am überlegen die 2er zu geben (ungern aber) aber wie lang sollte es so gehen ???? mir wurde irgendwie gesagt ich soll endlich mal mehr familienkost geben ......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie viel nachts noch die flasche??

Antwort von lanti am 18.04.2012, 22:07 Uhr

Hallo!

Solche Phasen sind mit Babys/Kleinkindern normal und können Wochen oder Monate lang andauern. Auch wenn es anstrengend ist, ist es die Aufgabe der Eltern, die Kinder dabei zu begleiten. Er will Dir damit ja nichts Böses (auch wenn es einem anders vorkommen mag, weiß man das ja auch wenn man nicht gerade völlig erschöpft ist).

Es kann verschiedene Gründe dafür geben (Entwicklungsschub, Zähne, motorische Entwicklung, tagsüber viel erlebt, dass er verarbeiten muss oder einfach nur das Bedürfnis nach Mamas Nähe), aber unabhängig davon, warum es so ist, ist es für euch alle immer noch am wenigsten anstrengend, wenn Du ihn nachts nah bei Dir lässt und ihn immer so schnell wie möglich beruhigst (sei es mit Milch, Wasser oder tragen/wiegen, Zahnungshilfen etc.), damit ihr schnell weiterschlafen könnt.

Schlafenverhalten hat viel mit Hirnreife zu tun, nichts mit lernen und nur bedingt mit Hungergefühl. Das heißt mehr als satt kannst Du ihn nicht machen und weder mehr Beikost noch 2er Nahrung sind eine Lösung für dieses Problem. Es gibt solche Zeiten immer wieder mal, aber wird auch wieder bessere Nächte geben.

Wenn Du Dich auf die Situation einlässt und sie so akzeptierst, wie sie ist, ist es meistens schon nicht mehr soooo schlimm (war bei mir zumindest so).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

1 Jahr / Flasche abends und nachts Umfrage

Mein kleiner Mann wird im April 1 Jahr alt. Er ist gegen 17.30 Uhr Abendbrot und bekommt um 19.00 Uhr nochmals eine Flasche von Babylove 3er und gegen 22.30 Uhr fordert er nochmals eine und schläft dann bis morgens durch. Am Tag bekommt er keine Milchflasche. Wie war das ...

von Muckelchen1975 26.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo an alle, bitte helft mir mal mit eurem Erfahrungsschatz: Mein Sohn (fast 8 Monate) schläft grundsätzlich sehr gut und schläft auch immer brav ein. Es gab sogar Zeiten, da hat er von 18 Uhr - 6 Uhr früh durchgeschlafen. Aber seit mehreren Wochen besteht er auf die ...

von alys 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Abstillen - Flasche nachts

Hallo ihr Lieben, ich stille meine kleine Tochter nun seit knapp 6 Monaten und will nun aufhören. Die Mittagsmahlzeit ist fast mit Brei ersetzt, allerdings will ich nun gleich ganz abstillen und mit Beikost dauert es mir zu lange. Hab deswegen Prenahrung gekauft - ist das ...

von whgirl 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

nachts keine flaschennahrung

hallo ich hab gestern einfach meinem kind ( knapp 6 monate) trinken gegeben wenn er geschrien hat, und das Resultat war um ca. 6uhr früh eine ziemlich volle windel , und es war auch im großen und ganzen eine ruhige nacht ...... wie habt ihr das gemacht??? hätte man ...

von lina1988 29.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts

Hallo, wenn die Kleine nachts wach wird, kann ich sie oft nicht beruhigen. Nur wenn Sie Milch bekommt. Wenn der Zeitliche Abstand auch gut ist, bekommt Sie auch was. Nur was kann ich machen, wenn es noch zu früh ist.? tee will sie nicht. Kann ich nur einen Löffel Milch ...

von carlo29 20.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Mit 16 Monaten immer noch nachts eine Flasche

Hallo Leute, brauche mal einen Rat. Unser Sohn 16 Monate trinkt immer noch gegen morgen (momentan so gegen 5 Uhr) eine Milchflasche. Allerdings reine Kuhmilch. Kennt das jemand von den eigenen Kindern? Und wenn ja habt ihr Ihnen das abgwöhnt oder einfach so gelassen? Es ...

von immi-engel 25.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo Mamis, mein Sohn 7 Monate bekommt am Abend um 18/19 Uhr seine Flasche (da geht er danach schlafen) dann wird er um 12/1 Uhr wach und trinkt ca. 150ml und um 5/6 Uhr trinkt er ca. 200ml und schläft dann bis 7 Uhr. Ich bekomme immer wieder zu hören das mein Sohn mit 7 ...

von Jenni1986 08.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Umfrage: Nachts trinken in der Flasche!!

Hallo brauche ein paar Tips von euch!! Meine kleine ist 2 1/2 jahre alt. Schläft nachts nur mit Flasche ein. In der Flasche ist Wasser drin. Ich möchte sie von der Flasche weg haben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich es am besten schaffe? Lieben Gruss Anni

von MuttiSophie 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts Flasche?

Hallo, ich war bis jetzt im Stillforum, wechsl aber nun ins Fläschenforum da unsere letzten Stillmahlzeiten gezählt sind... Meine Kleine ist fast 7 Monate und trinkt abends zw. 22 und 0.00 Uhr ne Flasche 1er Milch 180 ml und frühs wieder so gegen 8.00 Uhr. Bisher habe ich sie ...

von x_Steffi 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts

da ich noch nachts stille und langsam das flässchen einführe, würde ich gerne wissen, wie ihr das nachts macht? füttert ihr eure kleinen im liegen in deren bett oder nimmt ihr sie in den arm. bäuern sie danach? meiner wird wach sobald ich ihn zum bäuern hoch nehme und lasse es ...

von soul 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.