Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristen am 10.04.2012, 20:34 Uhr

Wie lange sterilisiert ihr Flaschen?

Manche Bücher sagen 4 Monate, manche 6. Wie macht ihr das?

 
9 Antworten:

Re: Wie lange sterilisiert ihr Flaschen?

Antwort von lanti am 10.04.2012, 20:42 Uhr

Hallo!

Grundsätzlich bin ich kein bißchen pingelig in Sachen Sauberkeit, aber ich hab die Flaschen sechs Monate lang ausgekocht - eigentlich aus Gewohnheit sogar noch ein bißchen länger ;)

Meine Schwägerin ist Kinderkrankenschwester und hat mir das geraten, weil sie es so gelernt hat...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sterilisiert ihr Flaschen?

Antwort von samirasmama am 10.04.2012, 20:48 Uhr

Wie lange weiss ich nicht mehr genau aber nicht laenger als vier monate....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sterilisiert ihr Flaschen?

Antwort von AndreaLopez am 11.04.2012, 7:14 Uhr

Hi, also ich habe vor es 1 Jahr lang zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sterilisiert ihr Flaschen?

Antwort von FCP1989 am 11.04.2012, 8:45 Uhr

Hab gehört man soll sie bis zum 1 LJ auskochen bzw sterilisieren und das Wasser auch bis zum 1 LJ abkochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sterilisiert ihr Flaschen?

Antwort von Niffi am 11.04.2012, 10:47 Uhr

4-6 Monate ist ok und völlig ausreichend!

Die "Übersauberkeit" hat manchmal auch den gegenteiligen Effekt...der Körper kann sich nicht mit Keimen auseinandersetzen und neigt daher zu Allergien / Überreaktionen.
Das ist ja von der Natur so vorgesehen und hat seinen Sinn! Ab dem Alter stecken sie eh alles in den Mund und sammeln vom Boden, was sie finden können...da macht das Sterilisieren nicht mehr viel Sinn.

Gründlich ausspülen sollte man natürlich immer, dass keine alten Reste mit in die Nahrung gelangen. Das reicht dann aber aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sterilisiert ihr Flaschen?

Antwort von Heimi am 11.04.2012, 12:47 Uhr

Jetzt hab ich aber ein Schreck bekommen...meine landeten immer in der Spülmaschine also ab dem 5.Monat und die Suager extra beim auskochen im Topf.
Hoff das war doch ned verkehrt ?!
Hoff doch mal das mit den 4 Moanten stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange sterilisiert ihr Flaschen?

Antwort von Baby2411 am 11.04.2012, 13:13 Uhr

Hallo!

Ich habe Milchflaschen und das Zubehör wie Sauger die komplette Flaschenzeit sterilisiert. Ebenso habe ich das Wasser immer abgekocht.

Die Keime die sich in der Milch bilden (feucht-warmes Milieu) sind nicht vergleichbar mit normalen Keimen die ein Kind im täglichen Umgang aufnimmt, wenn es etwas in den Mund steckt.

Bei der Milchzubereitung sind überall Keime, die ansich nicht schlimm sind. Je mehr man tut, diese Keime abzutöten, desto weniger sind es. Die Masse kann aber für ein Kind nicht gut sein – vor allem, wenn das Immunsystem nicht, noch nicht oder gerade nicht voll funktioniert.

So hat ein Neugeborenes noch kein voll ausgereiftes Immunsystem. Dieses baut sich erst mit der Zeit auf. Wenn ein Kind kränkelt, krank wird, krank ist….zahnt oder eine Impfung bekommen hat, muss das Immunsystem mehr arbeiten. In so einem Fall können diese Keime dann „krank“ machen.

1. Milchpulver ist nicht steril!
2. nach dem Sterilisieren der Flaschen, Sauger etc. bilden sich wieder neue Keime
3. nach dem Abkochen des Wassers bilden sich mit der Zeit wieder Keime

Je nachdem wie man es aufbewahrt schneller oder langsamer.

Die Milch enthält also auch nach dem Sterilisieren und Nutzen von abgekochten Wasser ganz normale Keime! Das ist nicht schlimm und trainiert das Immunsystem ausreichen! Also das hat nichts mit "Übersauberkeit" zu tun!

Im feucht-warmen Milieu vermehren sich diese dann schnell.

Je nachdem wie man folgende Punkte handhabt, hält man das Bakterienwachstum so gering wie möglich oder erhöht es:

- Aufbewahrung des Milchpulvers
- Abkochen des Wassers
- Sterilisieren der Flaschen und des Zubehörs
- Aufbewahrung der fertigen Milch
- Aufbewahrung der sterilisierten Flaschen
- usw.

Zum Thema „Spülmaschine“ Damit machst du Flaschen nicht keimfrei, außerdem sollte man folgendes beachten:

- Durch das Geschirrspülmittel verschleist das Material schneller, es können unsichtbare Haarrisse entstehen in denen sich wiederum Keime besser absetzen können

- Vorallem in dem neuen BPA-freien Material setzen sich Verfärbungen schneller ab z. B. wenn auch etwas mit Tomatensauce in der Spülmaschine ist

- Das vergleichsweise aggressive Reinigungsmittel bleibt auf dem Material. Damit sich dies löst sollten die Flaschen dennoch noch sterilisiert/vaporisiert/ausgekocht werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411

Antwort von Heimi am 11.04.2012, 14:29 Uhr

Danke Baby2411 das ist mal ne gute Erklärung.und wie lange würdest Du das sterilisieren empfehlen ? Also bis zu welchem Alter ? So überpingelig bin ich da jetzt überhaupt ned.Denn wenn ich les das manche Kinder keine Fläschchen nehmen sondern aus Plastikbechern trinken was ja au super ist,die sterilisier ich doch auch ned sondern landen doch in der Spülmaschine wie unsre Becher/Gläser eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Heime

Antwort von Baby2411 am 12.04.2012, 11:28 Uhr

ICH empfehle das Wasser für industriell hergestellte Flaschenmilch immer abzukochen und die Flaschen und Zubehör die damit in Kontakt kommen grundsätzlich zu vaporisieren.

Aber das muss jeder für sich wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Wie lange ausschließlich Flaschennahrung?

Hallo ;-) mein 3. Kind ist mein erstes Flaschenkind und ich hab auch prompt eine Frage. Wie lange kann man nur Flasche geben und keine Beikost? Bei meinen beiden großen Kindern habe ich bis zum 6./7. Monat voll gestillt und dann langsam begonnen. Geht das mit einem ...

von Gerit77 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flaschen

Wie lange Flaschen auskochen?

Hallo, Wie lange habt ihr die Flaschen ausgekocht? Mein Strahlemann ist 8 Monate und ein Schleckermäulchen. Er bekommt nur noch morgens eine Flasche und er hat seine Teeflaschen. Ich bin mir nicht sicher wie lange ich noch auskochen muss. Er krabbelt und seine Finger sind ...

von likable 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flaschen

Künstl. Milch wie lange im Flaschenwärmer

Habe mal wieder eine Frage an die Flässchenprofis wie lange darf ich das Flässchen imFlaschenwärmer warmhalten. Das Problem ist, dass mein Sohn brüllt, sobald er wach wird und Hunger hat und ich dann keine Zeit habe noch schnell das ...

von soul 28.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flaschen

wie lange flaschen in den sterie

hallöchen...kann mir jemand sagen, wie lange man die flaschen und das gesamte zubehör in den sterie machen muss...oder, ob es einfach reicht, wenn die sachen durch den geschirrspühler gelaufen sind...momentan wasche ich jeden abend alles von hand und dann noch ab durch den ...

von DewasisFrau 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flaschen

Wie lange Flaschen sterilisieren?

Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Frage: bis zu welchem Alter der Babys sollte man die Milchflaschen sterilisieren? Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Mein Baby ist jetzt 1/2 Jahr alt und bekommt mittags und abends schon Brei...., ich mache die Flaschen noch in den ...

von jama1 15.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie lange, Flaschen

Philips Avant / NUK Flaschen... Brauche Rat...

Hallo ihr lieben...meine Kleine ist nun 5 Wochen alt und sie bekommt die Flasche. Momentan benutze ich die Flaschen von Philips Avant. Würde jedoch gerne zu den Nuk Flaschen wechseln da man die überal kaufen kann. Hab leider das Problem das sie nicht von den NUK Flaschen ...

von Esther87 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Mam / Avent Flaschen Handhabung

Hallo zusammen, bin gerade hier eingetreten weil ich mich seit Tagen durch das Internet lese.... Habe einige Probleme mit meiner kleinen ( heute 10 Wochen alt) sie hat Koliken.... Habe die Avent Anti Kolik Flasche und die MAM Anti Kolik Flaschen gekauft nur leider bin ...

von Funkys 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Mam / Avent Flaschen Handhabung

Hallo zusammen, bin gerade hier eingetreten weil ich mich seit Tagen durch das Internet lese.... Habe einige Probleme mit meiner kleinen ( heute 10 Wochen alt) sie hat Koliken.... Habe die Avent Anti Kolik Flasche und die MAM Anti Kolik Flaschen gekauft nur leider bin ...

von Funkys 11.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Flaschennahrung gleich mit ins KH nehmen?

Hallo zusammen, erstmal ein wenig zu meiner Vorgeschichte: Ich habe schon einen Sohn von fast 10 Jahren den ich damals nicht stillen konnte - er hat es nicht geschafft die Milch aus der Brust zu bekommen und auch nach 2h an der Milchpumpe blieb die Flasche leer. Haben ...

von Isanel 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

welche Flaschen sind besser Avent oder NUK?

Ich möchte gern stillen, will aber trotzdem für den Fall gerüstet sein, wenns nicht klappen sollte. Welche Flaschen sind besser für Neugeborene, da gibt es ja auch von beiden die Starter sets...und wie sieht es dann mit den Sterilisatoren und Flaschenwärmern aus, passen die ...

von sister82 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flaschen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.