Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MaxMaxi am 09.04.2012, 10:05 Uhr

Zufüttern - etwas verunsichert

Hallo. Ich muss bei meinem 7,5 Monate altem Sohn jetzt Milch zufüttern (bislang gestillt, Milch reicht nicht mehr - Baby hat in 4Wochen 150g abgenommen und hatte nur ganz wenig schwere Windeln). Er wiegt 6900g. Er steht nicht mehr so richtig auf die Brust, trinkt nur ganz wenig, das Fläschchen trinkt er gut. Er wacht nachts seht oft auf. Ich habe jetzt 2x nachts Fläschchen gegeben, circa 100ml (zu viel, zu wenig???) und er hat danach 3Stunden geschlafen - für ihn lang!!!!
Jetzt zu meiner Frage. Ich habe keine Ahnung, wie viel Fläschchen er trinken soll. Ich möchte das Stillen nicht ganz aufgeben. Hier unser gedachter Ernährungsplan:
Früh (7.30): Stillen
vormittags (wenn der Hunger kommt circa 10.00): Fläschchen (bislang 150ml, würde aber glaub ich mehr trinken)
Mittags (12.00): 190g Brei
nachmittags (14.00 und 16.00): 2x Stillen (Stillen hält nie lang vor)
abends: (18.00): 150-200g Vollmilch-Getreidebrei
19.30 Stillen
nachts: wollte beim ersten Wachwerden - falls vor 00.00 - ein Fläschchen geben (wie viel???) und ansonsten nachts stillen
Ist die Ernährung meines Sohnes so ok? Ist das nicht etwas milchlastig? Wieviel Fläschchenmilch pro Mahlzeit??
Danke und sorry, dass das so lang ist...
MaxMaxi

 
4 Antworten:

Re: Zufüttern - etwas verunsichert

Antwort von lanti am 09.04.2012, 13:08 Uhr

Hallo!

Da Du Dich mit dem späten Einführen des Fläschchens nicht schwer tust (manche Mütter wollen gerne möglichst alles "Künstliche" vermeiden - hab schon die Beiträge im Stillforum gelsen) und das Kind die Flasche auch gut annimmt, würde ich ganz nach Bedarf stillen, Flasche und Beikost kombinieren. Haben wir auch so gemacht ;)

Es bietet sich zB an solange die Milch reicht früh morgens, spät abends und ggf. nachts zu stillen (weil es so bequem ist) und wenn man unterwegs ist bzw. nachmittags ein Fläschchen zu geben. Wir hatten uns haben immer 140-170 ml pro Flasche. Die Mengen- und Altersangaben variieren ja je nach Hersteller. Welche Milch gibst Du denn?

Macht es euch so entspannt wie möglich und lass Dich nicht verunsichern.
Milch ist im ersten Lebensjahr auch nach Einführung von BEIkost das Hauptnahrungsmittel und viele Kinder möchten phasenweise (bei Krankheit oder zahnen) auch wieder nur Milch. Das ist alles kein Problem :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern - etwas verunsichert

Antwort von Kristen am 09.04.2012, 17:39 Uhr

Hallo,
wenn Du weiter stillen willst und Du das Gefühl hast die Milch reicht nicht, würde ich eher jedes Mal zuerst anlegen und danach noch Milch aus der Flasche geben. Wenn Du seltener anlegst, kommt auch dann weniger Milch. Ich stille allerdings auch nur noch einmal am Tag. Mittags und abends Brei ist denke ich normal. Die Menge der Flaschennahrung ist dann natürlich schwer zu beurteilen, da man ja nicht weiß, wieviel an der Brust getrunken wurde. Entweder nach Gefühl geben oder mal ein bis zwei Tage Milch ausstreichen oder abpumpen, dann siehst Du wieviel das so ist. Insgesamt würde ich pro Mahlzeit schon min. 200 ml rechnen. Meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt und trinkt schon 180 bis 240 ml Flaschennahrung je nach Hunger. Allgemein würde ich aber sagen, sobald Dein Kind eine Weile zufrieden ist nach der Mahlzeit, ist es ok, egal was sonst geraten wird. Jedes Kind ist eben anders. Und mache Dir wegen dem Zufüttern kein schlechtes Gewissen (hatte ich auch anfangs).
Grüße
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern - etwas verunsichert

Antwort von MaxMaxi am 09.04.2012, 18:01 Uhr

Danke für deine Antwort. 200ml kommen einem als bisher-Still-Mami so viel vor. Da ja keine Skala auf der Brust ist, hab ich keine Ahnung, wie viel der Zwerg pro Stillmahlzeit abbekommt. Tatsächlich habe ich ein schlechtes Gewissen, dass ich zufüttern muss, aber mein Kind hungern zu lassen wäre für mich schlimmer. Es fühlt sich ein bisschen an wie ein Versagen, auch wenn mein Umfeld sagt, dass ich doch lieber stolz drauf sein soll, dass ich fast 8 Monate geschafft habe. Danke für die Aufmunterung :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zufüttern - etwas verunsichert

Antwort von lanti am 09.04.2012, 20:04 Uhr

Hallo!

Also die Anti-Still-Einstellung der 60er und 70er Jahre war ja wirklich Unsinn, aber heute bekommt man von vielen Seiten fast böse Blicke, wenn man nicht (mehr) stillen kann / will.

Du willst nur das Beste für Dein Kind. Da sollte von schlechtem Gewissen keine Rede sein :)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Zufüttern mit 1er Milch?

Hallo, normalerweise stille ich ja. Die Milch reicht aber nicht. Ich muß immer zufüttern. Nach 200ml Muttermilch reicht ihr das mehr als 4 Stunden. Nach einer vollen Flasche Premilch hat sie nach max.2 Stunden schon wieder Hunger. Kann ich zum Zufüttern 1er Milch nehmen? Lange ...

von Molly26 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Stuhlgang beim Zufüttern

Hallo, bisher habe ich meine knapp 3 Monate alte Tochter voll gestillt. Seit ein paar Tage mußte ich wegen Milchstau und Brustverweigerung zufüttern. Nun macht sie nur noch alle 2-3 Tage die Windel voll, dann aber so, daß ich sie komplett umziehen muß. Nun mach ich mir aber ...

von Molly26 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Baby bricht nach zufüttern....

Hallo ihr lieben, meine kleine ist jetzt 14 Wochen alt. Ich habe das Gefühl, dass sie nicht genug Muttermilch bekommt. Mir geht's so, weil die kleine immer weint nach einer kurzen Zeit an der Brust. Also haben wir uns gedacht, dass wir neben dem stillen noch zufüttern. ...

von Jiji 12.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

stillen und 1mal zufüttern

am 21. juni ist mein sohn 8 wochen. da würde ich gerne auf den 60. geb. meiner tante gehen. ich stille voll. kann mein freund meinem sohn ausnahmsweise flaschennahrung geben? mein freund und ich haben beide keine allergien. und ich habe so auch genug milch nur beim abpumpen ...

von minyminy 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

wie habt ihr das zufüttern erlebt?!

hallo mädels..., mein zwerg is jetzt 2monate und seit 20tagen füttere ich zu-erst mit hipp bio anfangsmilch und seit gestern mit aptamil pre...,immer so 3-4mal und zwischen durch stillen.meine frage an euch is,wie habt ihr die verträglichkeit beobachtet-stuhlgang,häufigkeit ...

von luka-romero08 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

eure erfahrung beim zufüttern

hallo mädels..., mein zwerg is jetzt 2monate und seit 20tagen füttere ich zu-erst mit hipp bio anfangsmilch und seit gestern mit aptamil pre...,immer so 3-4mal und zwischen durch stillen.meine frage an euch is,wie habt ihr die verträglichkeit beobachtet-stuhlgang,häufigkeit ...

von luka-romero08 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Stillen, aber auch Zufüttern

Hallo ich hab mal ne Frage, ich bekomme im Februar meine Maus, und ich weiß jetzt schon das ich nicht voll stillen werde! Gibt es einige von euch, die das ähnlich gehandhabt haben?? Ich möchte halt nur in meinen eigenen 4 Wänden stillen, unter Leuten möchte ich das ...

von Sanni82 21.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

nochmal wegen zufüttern

Hallo ihr Lieben! Meine Tochter ist jetzt viereinhalb Monate alt und bekommt seit ihrer Geburt von Hipp die PRE HA. Wir verträgt sie sehr gut und wir hatten bzw. haben überhaupt keine Probleme damit. Momentan trinkt sie zwischen 800 und 850ml täglich. Ich möchte bis zum ...

von celina-23 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Zu früh angefangen mit zufüttern?

Also was ich so im Forum lese bereitet mir auch irgendwie ein schlechtes Gewissen. Ich wollte meinen Kleinen ursprünglich 6 Monate voll stillen. Der Arzt hatte mir geraten schon ab dem 4.Monat anzufangen mit Früh-Karotte mittags und abends Brei. Nun ich wollte nicht drauf hören ...

von mami27.7.2007 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zufüttern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.