Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jenni1986 am 08.02.2011, 22:16 Uhr

Flasche nachts abgewöhnen?

Hallo Mamis,

mein Sohn 7 Monate bekommt am Abend um 18/19 Uhr seine Flasche (da geht er danach schlafen) dann wird er um 12/1 Uhr wach und trinkt ca. 150ml und um 5/6 Uhr trinkt er ca. 200ml und schläft dann bis 7 Uhr.

Ich bekomme immer wieder zu hören das mein Sohn mit 7 Monaten nachts schon ohne Flasche auskommen muss und das ich ihn das abgewöhnen soll.
Da er aber so eine Menge trinkt gehe ich davon aus das er wirklich hunger hat!
Mich stört es kein bisschen nachts aufzustehen. Er trinkt am Tag von 7-18 Uhr vielleicht 200ml (und 3 Breimahlzeiten), daher würde ich ihn die gerne weiter geben.
Was meint ihr soll ich ihn die Flasche wirklich abgewöhnen?

Danke schonmal und liebe Grüße!

Jenni

 
8 Antworten:

Re: Flasche nachts abgewöhnen?

Antwort von rabarbera am 08.02.2011, 22:23 Uhr

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu! ;-)
7 Monate finde ich persönlich VIEL zu früh, um die Nachtfläschchen abzugewöhnen! Noch dazu, wenn, wie du schon selber sagst, dein Kind noch relativ große Mengen trinkt und es dich außerdem nicht stört, nachts Fläschchen zu geben!!
Theoretisch können Kinder ab 6 Monate die ganze Nacht ohne Naherung auskommen, und nehmen dabei keinen körperlichen (!) Schaden. Das heißt aber mE noch lange nicht, dass sie tatsächlich keinen Hunger mehr verspüren! Wie sollten die schlauen Kinderärzte oder wer auch immer sowas behauptet, das auch feststellen?? Fragen kann man die Kleinen ja nicht!
Also ich würde die Nachtfläschchen jetzt auf keinen Fall abgewöhnen!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts abgewöhnen?

Antwort von tattie am 08.02.2011, 22:25 Uhr

In diesem Alter soetwas wie Nahrung abzugewöhnen finde ich nicht gut und ich denke, daß Dein Sohn das auch so nicht hinnehmen wird, wenn er wirklich Hunger hat.
Er würde wahrscheinlich auch nicht eher wieder einschlafen wollen, so lange er seine Flasche nicht bekommen hat.
Überlegenswert wäre evtl. auszutesten, ob er sich auch mit Wasser zufrieden geben würde?

Bei uns ist es zB. so, daß meine Tochter mit 2 Monaten durchgeschlafen hatte und seit sie 9,5 Monate ist will sie plötzlich wieder jede Nacht einmal Milch haben. Da kommen wir nicht drumrum und wir gönnen es ihr einfach, wenn es ihr gut tut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts abgewöhnen?

Antwort von Minka2201 am 08.02.2011, 22:28 Uhr

hallo

vielleicht solltest du mal versuchen die flasche etwas später zugehen ihn vorher zu waschen oder baden und dann ihm die flasche zugeben mache ich auch so. mache das um halb neun und dann schläft mein kleiner bis morgens früh. ich aber lass in dann nicht vorher schlafen so zwei drei stunden dann ist er schön müde vielleicht klappt es ja ok

bitte schön lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts abgewöhnen?

Antwort von Mandy4 am 08.02.2011, 22:30 Uhr

Unser schnucki (10 Monate) bekommt auch so gegen 5/6 Uhr fläschi ! Meiner bekommt immer nach bedarf und ich achte nicht drauf was andere sagen! P.s.ist unser 4 Kind und habe es bei allen so gemacht irgendwann wollen sie das Zeug nicht mehr!von ganz allein! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts abgewöhnen?

Antwort von Morgen am 09.02.2011, 9:30 Uhr

Wenn es dich nicht stört seh ich absolut keinen Grund, ihm die Flasche abzugewöhnen. Ich steh auch manchmal nachts auf und trink was oder ess auch mal was. Warum sollten das Babys nicht dürfen, die müssen doch wachsen wachsen wachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts abgewöhnen?

Antwort von nidan am 09.02.2011, 9:41 Uhr

Hallo,

Du machst das schon richtig so.
Die Flasche um 12 wird er sicher bald alleine überschlafen.
Und früh um 5/6, das muß man als 1. Frühstück sehen.
Ich glaube, dass die Kids in der Nacht manchmal auch nur Mama Tanken wollen und mit vollem Bäuchlein schläft es sich danach einfach besser.

Du brauchst es ja nicht jedem erzählen und ich denke auch, dass es nicht zu viel ist, weil er wie Du schreibst über den Tag wirklich wenig zu sich nimmt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts abgewöhnen?

Antwort von Baby2411 am 09.02.2011, 13:06 Uhr

Das hört sich ganz nach mir an ;-)

Bei meinem 1. Kind habe ich mich von dieser Aussage auch verrückt machen lassen. "Ein Kind mit 6 Monaten braucht nachts keine Flasche mehr", habe ich überall gelesen und überall wurde einem das so gesagt.

Also beschloss ich, mein Kind braucht mit 6 Monaten keine Flasche mehr! Dass soetwas nicht von heute auf morgen ohne Gemecker geht, war mir klar....und so blieb ich eisern und versuchte es anders zu beruhigen.

Die nächsten Monate waren der Horror. Egal was wir versucht haben, unser Kind schrie uns die Nächte um die Ohren....und morgens musste auch ich wieder arbeiten gehen.

Nach einigen Monaten haben wir beschlossen, dass unser Kind wieder eine Flasche bekommt, wenn es sie braucht. Sicherlich mussten wir auch dann jede Nacht raus, aber nach der Flasche schlief es wenigstens selig weiter.

Das war für uns viel entspannter als vorher!

Weißt du, man liest das überall....und sicherlich ein Kind mit 6 Monaten ist rein theoretisch mit 6 Monaten vielleicht in der Lage ohne Nahrung nachts auszukommen, aber das entspricht eben nicht immer der Praxis und schon gar nicht für jedes Kind.

Man muss immer die individuelle Situation beachten.
Das gleiche gilt dann ja auch später.Irgendwann ist einmal der Zeitpunkt, wo man sich fragst:
Ist es wirklich hunger oder Gewohnheit?

Ein Kind dass sich tagsüber nicht satt isst, wird wahrscheinlich auch nachts noch etwas brauchen.
Kann das Kind aber tagsüber einfach nicht mehr essen, dann braucht es nachts einfach Nachschub.
Nun muss man sich fragen: isst das Kind am Tag zu wenig, zu nährstoff- und kalorienarm, zu viel süßes zwischendurch, trinkt es extrem viel?

Auch andere Gründe können dahinterstecken: manche Kind brauchen die Flasche einfach als etwas gewohntes um wieder in den Schlaf zu kommen oder einfach um "runter zu kommen".

Ich kann dir nur empfehlen: lass dich von solchen Sachen nicht beeinflussen und handle was dir dein Bauchgefühl sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flasche nachts abgewöhnen?

Antwort von Jenni1986 am 09.02.2011, 19:34 Uhr

Danke für die Antworten! Ich werde Alex die Flasche weiter geben bis er von allein nicht mehr möchte ;-)
(grad jetzt wo er Beikost bekommt genieße ich es einfach ihn die Flasche noch geben zu können )
Schön das ich mit meiner Meinung nicht alleine bin ;-)
@rabarbera: ja mein Kinderarzt hat das gesagt und vieleBekannte und Freunde :-( meistens die ältere Generation!
@tattie: Ich biete Alex immer als erstes sein Nuckel an, dann Wasser (er trinkt auch ein Schluck) aber gibt sich erst mit seiner Milch zufrieden ;-)
@Minka2201: Ich habe schon vieles versucht um Alex länger wach zu halten aber ohne Erfolg ;-) ab 18 Uhr wird er quengelig und schläft mir fast auf den Arm ein und deshalb bekommt er dann vorm schlafen gehen seine Flasche.

LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

nach 3 Monaten zum ersten Mal wieder eine Flasche nachts

Hallo Mädels, habe seit 3 Monaten mehr keine Flasche meinem Sohn nachts gegeben. Das war zwar nicht so eine lange Zeit, weil ich vorher gestillt habe (alle 2 std. Tag und Nacht!!). Aber gestern hat er keine Ruhe gegeben, ok es war ziemlich schwül bei uns, Fenster auf, ...

von Zara81 02.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts abegewöhnen

meine klein 11 monate will unbedingt nur mit der doofen flasche schlafen sie bekommt zum einschlafen meistens ne milchflasche aber wenn die alle is ist nicht schluss sie will dann tee oder saft. und selbst wenn sie tief und fest schlafen tut darf ich sie ihr auch nicht weg ...

von Melle_maus 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Brauche Tips für die Flasche Nachts

Hallo Ich bin noch recht neu im Flaschen geben. Habe 6 Monate voll gestillt (mit hin und wieder abpumpen damit mein Mann die Flasche geben konnte) und seit 1 Monat bekommt er die Flasche, seit 2,5 Wochen auch Nachts. Wenn er sich meldet (ca 2 mal Nachts) habe ich schon ...

von Novemberkind00 02.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Umfrage: Nachts trinken in der Flasche!!

Hallo brauche ein paar Tips von euch!! Meine kleine ist 2 1/2 jahre alt. Schläft nachts nur mit Flasche ein. In der Flasche ist Wasser drin. Ich möchte sie von der Flasche weg haben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben wie ich es am besten schaffe? Lieben Gruss Anni

von MuttiSophie 09.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts Flasche?

Hallo, ich war bis jetzt im Stillforum, wechsl aber nun ins Fläschenforum da unsere letzten Stillmahlzeiten gezählt sind... Meine Kleine ist fast 7 Monate und trinkt abends zw. 22 und 0.00 Uhr ne Flasche 1er Milch 180 ml und frühs wieder so gegen 8.00 Uhr. Bisher habe ich sie ...

von x_Steffi 20.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts

da ich noch nachts stille und langsam das flässchen einführe, würde ich gerne wissen, wie ihr das nachts macht? füttert ihr eure kleinen im liegen in deren bett oder nimmt ihr sie in den arm. bäuern sie danach? meiner wird wach sobald ich ihn zum bäuern hoch nehme und lasse es ...

von soul 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

3 Flaschen nachts mit 9 Monaten

Meine kleine ist jetzt 9 Monate alt und braucht nachts immer noch alle 3 Std ihre Milchflasche. Ich kann wirklich die Uhr danach stellen heute nacht war es um 22.00 Uhr - 1.00 Uhr und 4.00 Uhr. Sie trinkt dann auch jeweils ca. 100 -120 ml raus. Geb ihr nachts nur Pre. Sie ißt ...

von Finje 29.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Sohn 11 monate will nachts noch flasche???normal??

Mein Sohn geb.2.07.08 will Nachts noch immer seine Flasche 2 mal, um 12 uhr nachts und dann wieder um 5uhr. Manchmal denke ich das es doch jetzt zeit wäre das er nachts mal ohne flasche auskommt. Achja eine Volle Teeflasche trinkt er auch in einer nacht aus. Ich will ...

von 2fachmamilein 28.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Flasche nachts

Hallo zusammen meine kleine ist jetzt ein Jahr alt, sie bekommt tagsüber so gut wie gar keine Flasche mehr, abends noch eine zum Einschlafen, ich denke das ist auch ok, ich habe heute bei der U6 von meinem Kinderarzt ein Merkblatt bekommen, da steht drauf, das man die ...

von Sonnengelb 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Nachts auch die Flasche?

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Mein Sohn bekommt die Flasche und am Mittag einen Gemüse-brei. Nachts kommt er 1-2 Mal und schreit, ich geb ihm dann immer die Flasche und er trinkt dann auch fast jedes mal jeweils 200ml. Ist das normal? Oder sollte man ihm die Flasche in der ...

von schneckensusi 21.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche nachts

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.