Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BellaStella am 25.09.2008, 12:57 Uhr

Pre

Ich habe mal eine Frage an euch und zwar ist mein Sohn jetzt fast 10 Monate und bekommt immer noch Beba Pre Start, die er auch noch drei mal am Tag gut und gerne trinkt.
So, jetzt sagt man ja, man solle die Säuglingsnahrungen (im Allgemeinen) bis zu einem Jahr geben. Bei meinem Sohn ists ja in zwei Monaten soweit. Ich weiß, dass man die Juniormilch oder auch Kuhmilch geben kann, aber mich interessiert, wie ich das mit dem Übergang mache. Macht man das wie bei Säuglingen mit Umstellen der Nahrung, oder wie?


lg Stella ...

 
8 Antworten:

Re: Pre

Antwort von Bübchen_2006 am 25.09.2008, 13:07 Uhr

Juniormilch oder 3er Milch braucht das Kind nicht! Davon solltest du gleich die Finger lassen.

Wenn deine Tochter einen ultraempfindlichen Magen hat, kannst du die Kuhmilch zunächst 1:1 mit Wasser verdünnen. Und dann ein paar Tage schauen ob sie die Milch verträgt. Mit einem Jahr ist das aber wirklich nur sehr selten ein Problem. Wir haben von heute auf Morgen Kuhmilch genommen. Mit 1 Jahr durfte unserer auch alles essen und trinken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuhmilch bitte nicht mit Wasser verdünnen!

Antwort von Bonnie am 25.09.2008, 18:22 Uhr

Hallo,

ein Kind braucht in diesem Alter etwa 330 ml Milch. Und das einzuhalten wird schwer, wenn man die Kuhmilch mit Wasser verdünnt, deshalb raten Kinderärzte davon ausdrücklich ab.

Ich habe den Übergang schrittweise gemacht: Von Pré bin ich kurz auf 1er-Nahrung, dann relativ bald auf 2er-Nahrung umgestiegen, so konnte sich der Magen der Kinder daran gewöhnen. Gut fand ich dabei, dass es von Milupa ja probiotische Säuglingsnahrung gibt, die die Abwehr stärkt - was bei Kuhmilch ja nicht der Fall ist. Ich hab' deshalb noch im gesamten zweiten Lebensjahr 2er-Milch gegeben.

3er-Milch ist übrigens vom Dortmunder Institut für Kinderernährung für total überflüssig erklärt worden, was den Herstellern natürlich gar nicht gefiel...

Grüßle,

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: von heut auf morgen

Antwort von Tollpatsch am 25.09.2008, 19:29 Uhr

haben wir umgestellt. meine kleine bekommt die 1,5% h-milch. klappt super. warum also nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bonnie

Antwort von Baby2411 am 26.09.2008, 10:12 Uhr

Sorry, aber das ist so nicht ganz richtig.

Eine Gabe von Folgenahrung ansich ist unnötig. Egal ob 2er oder 3er.

Kuhmilch mit Wasser zu verdünnen hat den Vorteil, dass man das Kind langsam daran gewöhnen kann und eventuelle Unverträglichkeiten feststellen kann. Es ist also nicht unsinnig.

Das heißt natürlich nicht, dass man das die ganze Zeit so machen soll. Das wäre natürlich nicht richtig. Aber zum testen wäre das ein guter Weg. Muss natürlich nicht sein.

Nach und nach muss diese Mischverhältnis natürlich gesteigert werden, sodass es bald pure Kuhmilch ist - sofern das Kind es verträgt.

Ein Kind auch im 2. Lebensjahr von Kuhmilch fern zu halten fände ich falsch - außer natürlich das Kind verträgt keine Kuhmilch oder es liegt ein erhebliches Allergierisiko vor.

Aber wie gesagt: 2er Milch ist im 2. LJ nicht besser als Kuhmilch und das verdünnen der Kuhmilch ist auch nicht unsinnig ;-)

PS: Ich habe allerdings die Info, dass 3,5 % Milch besser ist, da die Kinder in dem Alter noch diese Kalorien brauchen. Im 2. LJ darf dann auch 1,5 % gegeben werden.- Aber das kann ja jeder machen wie er will. bzw. jeder bekommt eine andere Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411 - Natürlich darf man Kuhmilch geben, aber Verdünnung ist Blödsinn!

Antwort von Hexhex am 26.09.2008, 10:37 Uhr

Hallo,

Du hast mein Posting nicht richtig gelesen. Natürlich darf man Kuhmilch geben, und zwar ab dem 7. Monat in Breiform und ab dem 12. Monat pur, so die Empfehlung. Ich habe geschrieben, dass ICH PERSÖNLICH wegen der Probiotika lieber 2er-Milch gegeben habe. Unbedingt nötig ist das nicht.

Den Rat, Kuhmilch mit Wasser zu verdünnen, findet unsere Kinderärztin blödsinnig. Die Struktur der Kuhmilch-Eiweiße verändert sich dadurch nicht, bloß die aufgenommene Menge ist pro Mahlzeit geringer. Und da ist das Problem: Wenn man Kuhmilch 1:1 verdünnt, muss man doppelt soviel davon geben, um auf die täglich empfohlene Milchmenge zu kommen. Und dann hat das Kind zwar viel Wasser im Bauch, aber zugleich wieder die ursprüngliche Eiweißmenge. Deshalb kann man auch gleich reine Kuhmilch geben.

Auch Dr. Busse hier in seinem Forum rät übrigens von der Verdünnung von Milch ausdrücklich ab. Und er als Facharzt ist hier sicher eher eine Autorität, als wir Laien.

Grüße

Bonnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411 - Natürlich darf man Kuhmilch geben, aber Verdünnung ist Blödsinn!

Antwort von Baby2411 am 26.09.2008, 12:55 Uhr

Und ich meinte nicht, dass man anstatt Kuhmilch pur oder Säuglingsnahrung die Kuhmilch mit Wasser geben soll, sondern so kann man die verträglichkeit testen.

Dass Kuhmilch mit Wasser verdünnt natürlich nicht den Milchbedarf deckt, das ist klar. Und das sollte man auch nicht anstatt geben. So meinte ich das nicht.

Selbst das FKE-DO empfiehlt die Verdünnung.
Mann muss es ja so auch nicht machen, man kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby2411 - Natürlich darf man Kuhmilch geben, aber Verdünnung ist Blödsinn!

Antwort von anjos am 26.09.2008, 15:36 Uhr

Das verdünnen der Kuhmilch bringt tatsächlich nichts. Es würde auch reichen, einfach mit einer kleineren Menge Kuhmilch anzufangen, also nicht gleich 200 ml auf einmal, sondern vllt. nur 50 ml zum testen. Wenn man Kuhmilch verdünnt ist sie nicht verträglicher. MAn könnte auch erst 50 ml Kuhmilch geben und dann noch 150 ml Wasser hinterher...
Entweder das Kind verträgt Kuhmilch oder nicht und das ist unabhängig davon, ob die Milch verdünnt ist oder nicht.

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das verdünnen der Kuhmilch macht man DAMIT das Kind zunächst eine

Antwort von Bübchen_2006 am 27.09.2008, 8:48 Uhr

kleinere Menge Kuhmilch zu sich nimmt und trotzdem eine komplette Portion oder Flasche trinken kann; und nicht um die Milch im allgemeinen verträglicher zu machen.
Wer damit aber Probleme hat und die Gesamtmenge der benötigten Milchzufuhr nicht mehr überschauen kann, sollte es tatsächlich lieber lassen damit das Kind nicht zuwenig Milch bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Zu viel Pre????

Hallo, habe 7 Wochen alte Zwillinge die ich ausschließlich mit Pre Aptamil füttere. Beide essen allerdings sehr unterschiedliche Mengen. Das Mädel (4,7 kg) trinkt derzeit 7 Fläschchen am Tag a`110-130ml. Kommt also auf einen Tageswert von 700-800ml. Der Junge (5,5kg) ...

von Moenchen 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Welche Pre-Nahrung?

Hallo ihr Lieben! Ich erwarte in knapp 10 Wochen mein 2tes Kind und wollte jetzt mal fragen welche Pre-Nahrung denn empfehlenswert ist? Hab meinem Sohn vor 2,5 Jahren Humana gefüttert aber es kann ja sein, dass sich in den 2,5 Jahren wieder einiges am Markt getan ...

von Buuutzey 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Aptamil pre

Hallo Mädels, habe hier vorhin ein bißchen gestöbert und bin auf einen Hinweis gestoßen, dass in der Sanicare-Versandapotheke das Aptamil pre günstig ist. Hatte meinen Süßen umgestellt, weil der leider Milasan nicht so recht vertragen hat. Nu is ja Aptamil um Einiges teurer, ...

von Austinmama 07.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Hipp Pre rosa oder lieber Bio blau??????

Hallo meine Lieben, Ich habe von PRE BEBA auf HIPP BIO PRE umgestellt weil ihre Verdauung nicht mehr klappte. Mit HIPP BIO PRE hat sie jetzt 2-3mal tägl.ohne Bauchweh und Blähungen Sruhlgang. jetzt meine Frage: was ist nun besser die ...

von Babybärchen 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Folgemilch statt Pre gegeben !!!

Hallo, meine bessere Hälfte hat gestern abend aus Versehen unserer Kleinen (4 Wochen) statt der Pre-Milch die 2-er Folgemilch von der Großen gegeben!!!!! Weiß jemand, was das für Auswirkungen hat? Ich hoffe mal nicht all zu schlimm :-((( Vielen Dank schon mal für eure ...

von einsilein 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

von 1-er zurück auf pre

Hallo, meine Kleine (3 Monate) bekam auf Anraten des KIA Nahrung aus der Apotheke gegen Blähungen und Koliken. Die gab es nur als 1-er. Die ersten 5 Wochen ging es ihr sehr gut damit, zum Schluß allerdings litt sie nur noch an Verstopfung. Wie bei anderen Sorten auch die ich ...

von anna03 05.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Pre Nahrung

HuHU Zusammen.. Ne frage.. welche Pre Nahrungen benutzt ihr denn so? Habe in der Drogerie nachgeschaut und bemerkt das einige nicht Priobotisch sind. Ist es wichtig? Würde gerne auf Pre umsteigen benutze momentan Aptamil Compfort weil meine probleme mit dem Stuhl hatte und ...

von Miriam07 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Muss man von Pre auf 1- Nahrung wechseln?

Hallo! Meine Hebamme meinte, ich solle nun von HA- Pre auf die 1-er Nahrung wechseln, weil da mehr Nährstoffe drin wären. Ich stille noch zum Teil und würde gern weiter bei der Pre Nahrung bleiben, solange der Kleine satt wird und damit zufrieden ist. Er liebt eh kleine Mengen ...

von Muts 03.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

2er auf die Pre wechseln?

Hallo Muttis zusammen. Mein Arzt hat mir vor 1/5 Monaten geraten auf die 2er zu wechseln. Anfangs lief es super also die ersten zwei Wochen. Dann habe ich wieder mal mit dem Brei angefangen aber Abends. Die ersten Tagen waren ganz ok und dann wurde ihr Stuhl immer fester und ...

von schadja 02.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Hilfe wg. Pre Nahrung

Hallo, ich füttere seit dem Krankenhaus (stillen hat nicht geklappt) von Nestle Beba H.A. Start Pre Nahrung. Meine Kleine ist jetzt 17 Tage alt und kommt tagsüber im 1.5 h Rythmus und will die Flasche (ja ich weiß ist bei Pre Nahrung ja auch o.k.). Ich habe aber den ...

von Vivi1975 31.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: pre

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.