Fläschchennahrung

Fläschchennahrung

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von NorSch  am 18.03.2021, 16:48 Uhr

Die ersten Fläschchen

Hallo ihr,
Mein Sohn ist 18 Wochen alt und ist noch ein Stillbaby. Ich möchte ihn nun langsam an die Flasche gewöhnen. Ich habe einen kleinen Vorrat an Muttermilch eingefroren, den ich eben für unsere Experimente nutze, da die gekaufte PreMilch nicht akzeptiert wird. Sohnemann verzieht ganz angeekelt das Gesicht, obwohl er die ersten 2 Wochen seines Lebens zugefüttert wurde. Hat sich sein Geschmack so verändert? Ich muss sagen, dass ich von der PreMilch mal gekostet habe und sie wirklich absolut ekelhaft fand. Unterscheiden sich die Sorten im Laden geschmacklich sehr?

Und nun zum eigentlichen "Problem". Zur Hälfte der Flasche möchte ich eigentlich absetzen, damit mein Kind ein Bäuerchen machen kann. Sobald ich die Flasche wegnehme rastet er aber völlig aus und schreit wie verrückt. Ich habe heute die Milchmenge mal auf 150ml gesteigert, weil ich dachte, er schreit, weil er denkt, er würde nicht genug bekommen. Er hat in relativ schneller Geschwindigkeit die 150ml weggezogen und der Protest, als die Flasche leer und er entsprechen satt war, war nur noch halb so groß. Er hat sogar danach die Brust verweigert, ist mit einem Schnuller im Mund auf meinem Schoß eingeschlafen. Das gab es noch nie. Das Schläfchen dauerte sogar 3 Stunden.
Machen eure Kinder auch solches Theater?

Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Die ersten Fläschchen

Antwort von NorSch am 18.03.2021, 18:14 Uhr

Ach, eine Frage noch. In welcher Position bekommt er am besten die Flasche? So aufrecht wie möglich oder eher liegend, wie er es vom stillen kennt? (Würde fast denken, er könnte sich dann eher verschlucken?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Fläschchen

Antwort von sunnydani am 19.03.2021, 11:48 Uhr

Gerade in den ersten Monaten haben Babys oft noch Probleme mit der Verdauung und der Nahrungsaufnahme an sich.
Du kannst nur probieren wie und womit es am besten geht und dann dabei bleiben. Selber möglichst ruhig bleiben, denn deine Unruhe überträgt sich sonst zusätzlich aufs Kind.

Es ist, gerade bei Bauchschmerzen, besser einem Kind etwas aufrechter die Flasche zu füttern. Ich habe meinen Kindern aber teilweise auch in richtiger Liegeposition, wie beim Stillen, die Flasche gegeben, wenn es mit dem Luft schlucken und dem Bauchweh besser war. Da würde ich ausprobieren, wie es für euch besser passt.

Ob verschiedene Prenahrungen unterschiedlich schmecken, kann ich nicht sagen, da ich bei beiden Kindern immer nur eine Marke hatte und nicht mehr gewechselt habe.

Meine Kinder haben auch nie richtig ruhig getrunken, weder an der Brust noch mit der Flasche. Sie haben immer herumgedrückt, Flasche zwischendurch abgesetzt oder mit den Händen gerudert. Das ist bei manchen Kindern einfach so.

Versuche es einfach so zu machen, wie es nach deinem Gefühl am besten passt!
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Fläschchen

Antwort von NorSch am 19.03.2021, 16:23 Uhr

Danke für deine Antwort. Gestern ist er nach der Flasche leider mit schlimmen Bauchweh aufgewacht, hat viel gepupst und geweint. Ich werde ihn heute wohl oder übel zu einem Bäuerchen zwingen müssen. Kann mir nicht anders erklären wieso er solche Beschwerden hatte. Die Flasche dafür zwischendurch absetzen will einfach nicht klappen. Er zieht zwischendurch am Mundwinkel Luft, hören kann man das ja leider recht gut. Ob da eine andere Flasche helfen würde, mag ich mal zu bezweifeln
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Fläschchen

Antwort von Manoen0511 am 02.04.2021, 12:55 Uhr

Meiner hatte bei den vorherigen Flaschen totale Bauchschmerzen und Blähungen, vielleicht liegt es auch an den Flaschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die ersten Fläschchen

Antwort von NorSch am 04.04.2021, 18:29 Uhr

Hallo,
Danke für deine Idee. Wir sind einfach dran geblieben und es stellt sich heraus: das Baby ist einfach unfassbar gierig an der Flasche und schreit nur, wenn er Sorge hat, nicht genug zu bekommen. Wenn er sich sich richtig satt gemacht hat, kann man ohne Probleme die Flasche absetzen. Auch PreMilch pur ist nun plötzlich kein Problem mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Fläschchen-Forum:

Kein Fläschchen mehr über Nacht

Hallo ihr Lieben, meine Püppi ist 11 Monate alt und kommt nachts 2x. Bisher hatte sie dann auch immer ein Fläschchen bekommen. Die Kinderärztin meinte letztens aber, dass ich ihr das langsam abgewöhnen sollte, da sie dadurch tagsüber wenig gegessen hat und es auch ...

von AniNani 02.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie viele Fläschchen am Tag?

Hallo zusammen! Mich würde mal interessieren, wie viele Fläschchen eure Babys (3 Wochen alt) so trinken? Ich bin am überlegen, aus diversen Gründen abzustillen, und wollte gerne Erfahrungen haben, wie viele Flaschen ich dann so kaufen muss... Viele ...

von LadyJollyRoger 26.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Aufgedreht nach Fläschchen

Ich gebe meinem 5 Jährigen Sohn immer ein Fläschchen mit Muttermilch von seiner Vater. Die Milch ist am Ende der Woche meist ein wenig abgestanden, desshalb gebe ich auf 1 Liter Muttermilch 6 cl Vodka, um Bakterien zu töten, welche die Milch schlecht machen. Allerdings ist mein ...

von HeliMutter97 14.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Stumpfe Fläschchen

Werden eure Fläschchen auch alle mit der Zeit so stumpf und undurchsichtig? Also das Plastik? Ich spüle sie in der Spülmaschine, liegt das vielleicht daran? Und ist das reine Ästhetik, oder ist das Stumpfe vielleicht auch schädlich fürs Baby (also dass sich Plastik in die Milch ...

von Julikind127 04.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Wie Fläschchen am besten säubern?

Wie säubere ich Fläschen auf die gesündeste Art für mein Kind? In der Spülmaschine? Aber wenn ich mir angucke, was auf den Spülmaschinen-Pads steht (dass sie ätzend sind), dann hab ich Angst, dass davon was an den Fläschchen hängen bleibt und das nicht gut für mein Baby ist. ...

von Tine-bine 29.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen trotz Stillen?

Eine Freundin von mir hat ein Kind, das genau so alt ist wie mein Sohn (2 Monate). Sie nimmt einmal in der Woche über vier Stunden an einer Weiterbildung teil und lässt ihr Baby dann bei ihrer Mutter oder ihrem Mann. Sie pumpt nicht ab (will sie nicht), stattdessen bekommt ihr ...

von Katzi01 10.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Fläschchen Nachts reinigen

Hallo liebe Mamis, wie macht ihr das mit den ausgetrunkenen Fläschchen nachts? Geht ihr nach jeder Flasche gleich los und reinigt diese, bevor ihr euch wieder Schlafen legt? Oder lasst ihr sie die Nacht über stehen und kocht die Flaschen dann am Morgen aus? Ich kann ...

von KleineHimbeere 13.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Welche Milchpumpe und Fläschchen

Hallo, ich überlege gerade, welche Milchpumpe und dazugehörigen Fläschchen ich besorgen soll. Momentan denke ich, es wird eine Avent Milchpumpe. Hat die jemand von Euch? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Oder gibt es andere, bessere Milchpumpen von anderen ...

von Solani 02.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Zu heißes Fläschchen

Hallo ihr, habt ihr auch das Problem, dass ihr die Temperatur der Fläschchen nicht richtig einschätzen könnt? Ich habe immer Angst, dass ich meinem Paul ein zu heißes Fläschchen gebe. Kennt ihr da Möglichkeiten oder Produkte die da ...

von Marie Jagdmeister 19.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Gehts nicht auch ohne Fläschchen?

Eine Frage: Müssen Babys nach dem Abstillen denn unbedingt Fläschennahrung bekommen? Reicht es nicht, wenn sie morgens Milchbrei, mittags Gemüse/Fleischbrei und abends Milchbrei bekommen und dazwischen Wasser und Tee trinken, was knabbern (Banane) und dann bald feste Nahrung ...

von Otilie 06.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fläschchen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Fläschchennahrung
Prof. Ulrich Wahn: Interview zum Thema Fläschchenmilch
Vidoes VIDEO
mit Prof. Dr. med. Ulrich Wahn
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.