Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shaddi am 03.01.2020, 10:24 Uhr

Wie viel Lärm ist in einer Wohnung normal?

Hallo :)

Ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr einschätzen kann, ob das schon Lärmbelästigung ist oder in Wohnungen einfach normal. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Zur Vorgeschichte: Ich bin 2012 mit meinem Freund zusammengezogen. Eine kleine Wohnung in nicht dem Besten Viertel, aber mehr ist während des Studiums und der Ausbildung halt nicht drin.
Wir haben dort bis Sommer 2018 gewohnt und in diesen sechs Jahren drei verschiedene Nachbarn über und gehabt. Die ersten, ein etwa gleichaltes Paar, haben wir nie gehört. Wirklich nie. Danach zog eine drei-, später vierköpfige Familie ein, bei denen schon mal was zu hören war, aber wirklich nicht so, dass ich das als belästigend empfunden hätte. Wenn der Große morgens gespielt hat, hat man halt gehört, wie er seine Bauklötze auf den Boden klopft, aber sonst... Dann sind die ausgezogen und eine andere dreiköpfige Familie mit Kleinkind zog ein. Und mit denen ging der Terror los. Etwa ein halbes Jahr nach ihrem Einzug (alle drei Parteien haben etwa gleichlange über uns gewohnt, also ausreichend Zeit um Eindrücke zu sammeln) fing die Mutter an, singen zu üben. Es klang schlimm, aber gut, deswegen übt man wohl. Zu dem Zeitpunkt fanden diese Übungseinheiten auch noch tagsüber statt, aber sie hat dann schnell angefangen, diese auf die Zeit nach 23 Uhr zu legen. Wir sind dann gegen halb 1 zu ihr noch und haben sie gefragt, ob sie das nicht am Tag machen kann. Einsichtig war sie nicht, meinte nur, nach dem Lied wäre sie eh fertig. Ab da waren wir fast täglich oben, weil sie jede verdammte Nacht singen musste. Wie gesagt, von den anderen Nachbarn haben wir so gut wie nie etwas mitbekommen, also muss sie eine ganz andere Lautstärke an den Tag gelegt haben.
Ich war dann eine Weile krank und viel zu Hause und da ist mir aufgefallen, dass es auch tagsüber nicht besser ist mit ihr. Anlage voll aufgedreht, Fenster auf und Staubsaugen war ihr Hobby. Forderte das Kind Aufmerksamkeit, schrie sie es zusätzlich an und es verzog sich kreischend und weinend in sein Zimmer. Ich weiß ziemlich sicher, dass ich dabei nicht übertreibe. Meine Schwester hat ebenfalls eine sehr unangenehme Nachbarin und als sie bei mir zu Besuch war, hat sie nur mit offenem Mund an die Decke geschaut.
Dann, etwa ein Jahr ehe wir auszogen, waren die Nächte, die ja erst gegen 1 Uhr morgens begannen, gegen halb 5 wieder vorbei, weil das Kind wach war. Dann fuhr es bis halb 7 mit einem Dreirad den Flur auf und ab und rammte dabei anscheinend jedes Möbelstück. Es war wirklich furchtbar und sie völlig uneinsichtig. Er macht das halt gerade so gern.
Einmal dachten wir uns, wir schauen mal, wie sie diese Beschallung findet, wenn reden doch nichts bringt. Vielleicht merkt sie dann etwas. Also eigene Anlage an und über den PC ein paar Videos mit übersteuerndem Bass angemacht. Ich schwöre, keine zwei Minuten später stand die vor unserer Tür und wollte, dass wir leiser machen, weil ihr Kind schläft. Es war halb sechs am Abend. In dem Moment wurde mir auch klar, warum das Kind immer um halb fünf schon wach war, obwohl sie doch erst zwei Stunden später das Haus verlassen müssen.
Sorry, wenn das viel Text wird, ich muss das auch einfach mal loswerden.

So viel zu der alten Nachbarin. Wir sind dann ausgezogen und haben den Vermieter nur noch darüber informiert, dass es seit sie über uns gewohnt hat, viel hellhöriger war. Richtig über sie beschwert haben wir uns nicht mehr, weil mit der Zeit absehbar war, dass wir umziehen werden.

In der neuen Wohnung wohnte eine Familie mit drei Kindern unter uns und bis auf ein paar Streitereien zwischen ihnen haben wir nie etwas gehört. Die sind ein halbes Jahr später ausgezogen, woraufhin die Wohnung bis letzten Sommer leer stand. Dann zog eine andere fünfköpfige Familie ein und ich hatte das Gefühl, es geht wieder los. Dieses Mal keine laute Musik, dafür schlagende Türen, umstürzende Möbel und lautstarke Diskussionen in der Nacht.
Mittlerweile ist es besser geworden, aber sobald von unten ein Geräusch kommt, muss ich mich zusammen nehmen, um nicht wütend zu werden. Mein Mann zeigt deutlich offener, dass ihn das Gerumpel stört.
Ich war auch schon m bei ihr, ihr kleiner Sohn und meiner sind etwa gleich alt, und habe sie gefragt, ob sie uns hört. Sie sagte, sie bekommt von uns gar nichts mit.

So, nun endlich zu meiner Frage: ich habe das Gefühl, die alte Nachbarin hat mich extrem geräuschempfindlich gemacht hat. Meinen Mann vielleicht noch ein bisschen mehr. Ich weiß gar nicht mehr, was normal ist, womit man in einer Wohnung nun mal leben muss. Könnt ihr mir da vielleicht helfen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.