Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit22 am 03.01.2020, 19:29 Uhr

Wie viel Lärm ist in einer Wohnung normal?

Man wird da wirklich empfindlicher, und reagiert auch schneller gereizt, als normal üblich.

Vor ca. 10-12 Jahren ist unter mir ein älteres russisches Ehepaar eingezogen.
Der Einzug begann schon damit, das über Pfingsten komplett durchrenoviert wurde...Mit Bohrmaschine und allem was dazu gehört.
Wenn das alles gewesen wäre.... von mir aus.

Im Laufe der nächsten Wochen stellte ich fest, die haben 4 Kinder,allesamt wohnhaft in einer anderen Stadt, ca 300km entfernt.
Und die fallen hier Freitagnachmittag ein, mit Kind und Kegel, bis Sonntag Nachmittag. Und dann geht es rund.
Anfangs dachte ich, die streiten sich da unten......aber nein, das sind völlig normale Unterhaltungen. Und umso mehr Wodka fliesst, umso lauter wird das Ganze. Bis tief in die Nacht. Wenn sie besonders gut drauf sind, packen sie das Akkordeon aus......, singen, klatschen tanzen ( gleicht eher Trampeln) inklusive.

Anfangs bin ich mal runter gegangen, hab drum gebeten etwas leiser zu sein, ich muss auch Samstags frühs um 5 aufstehen. Die Frau öffnete die Tür, glotzte mich blöde an, und schloss die Türe wieder. Das Feiern wurde fortgesetzt.

Vor 5 Jahren etwa, wurde mal ein runder Geburtstag gefeiert. Keine Ahnung wieviel Personen da unten war......Es war die Hölle. Ab 13 Uhr das Akkordeon, mit nur kurzen Unterbrechungen, begleitet von lautem Gegröhle. Um 21 Uhr habe ich die Polizei gerufen.
Ich wollte sowas immer vermeiden, auch weil ich nicht im Krieg leben will mit denen. Sind im Grunde nette Leute, hilfsbereit. Aber alles hat Grenzen.
Die Polizei hat denen dann versucht klarzumachen, dass Feiern in dem Stil in einem Mehrfamilienhaus nicht so gut ankommen inder Nachbarschaft, und man sich dafür besser einen passenden Raum mietet.
Danach war es einigermaßen erträglich für ca. 3 Jahre.

Das Ganze hat dazu geführt das ich auf den Lärm von unten total empfindlich reagiere. Ich erkenne schon, ob die Frau nur telefoniert, oder ob sie wirklich mit jemanden in der Wohnung spricht.
Wenn ich Freitags von der Arbeit komme, und sehe die Autos der Kinder mit dem Kennzeichen, schwillt mir der Kamm, und ich werde tatsächlich leicht aggressiv.
Ich registriere jedes Geräusch was aus der Wohnung kommt, und weiß sogar schon welches der Kinder besonders laut oder leise ist....erkenne ich dann am Auto.

Das Schlimme.....ich habe eine Eigentumswohnung, denen unten, gehört die Wohnung ebenfalls. Um dauerhaft ( vielleicht) Ruhe zu haben, bliebe mir nur der Gang vors Gericht.
Aber will man das ? Im Krieg mit den Nachbarn leben? Von Montag bis Freitag Nachmittag sind die erträglich.....

Man kann nach solchen Erlebnissen durchaus sehr dünnhäutig werden.

Alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.