Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von mausebär2011 am 01.05.2021, 20:27 Uhr

Taschengeld Erfahrungen

Es gibt ja eine Taschengeldtabelle.
Nach der könnte man sich richten.

Wir haben im letzten Kita Jahr angefangen.
Letztes Kita Jahr - 50cent/Woche
1te Klasse - 1€/Woche
2te Klasse - 1,50€/Woche
3te Klasse - 2€/Woche
4te Klasse - 2,50€/Woche

Ab Klasse 5 gibt es dann einen Sprung auf 15€/Monat.
Danach schauen wir mal weiter.
Zu viel mag ich nicht geben, ich möchte das er lernt das er sparen muss wenn er sich was leisten können will.
Allerdings muss er nicht ausnahmslos alles zahlen. Wenn wir einkaufen sind und er sich zb was zu naschen aussucht, zahle ich das gerne. Will er noch was anderes (noch ne Nascherei oder ne Zeitschrift etc) dann muss er selbst dafür zahlen oder sich entscheiden was wichtiger ist.


Was ich selbst als Kind bekommen habe, weiß ich gar nicht mehr.
Als Jugendliche habe ich mit 16 Jahren jedenfalls die letzte Erhöhung bekommen. Da gab es dann 70€ monatlich aufs Konto. Allerdings musste ich nie selbst was zahlen. Habe für Kleidung, schnick schnack, Disco etc pp immer extra Geld bekommen. Da gab es keine Grenze nach oben.
Resultat war das ich ganz schlecht mit Geld umgehen konnte und meine ersten beiden Monatsgehälter für Blödsinn rausgeschmissen habe. Da hat meine Mutter mir extra 800€ überwiesen damit ich meine Rechnungen zahlen konnte. Das war mir so peinlich (weil ich da auch schon mit meinem jetzigen Mann der finanziell sehr unabhängig war, zusammen gewohnt habe) das ich mich danach mit nem Haushaltplaner hingesetzt habe und immer schön mitgerechnet habe

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.