Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Judokar am 19.04.2021, 20:00 Uhr

Hunde und Nachbar

Hallo,

leider weis ich nun nicht mehr weiter, vielleicht habt Ihr noch eine Idee?
Unsere Nachbarn haben sich getrennt, er ist mit 2 großen Hunden hier wohnen geblieben, wir wohnen Garten direkt an Garten ( Doppelhaus ). Die Hunde werden nun meines Empfindens nicht mehr artgerecht gehalten, da nie jemand mit ihnen spazieren geht. Der Nachbar hält diese meist im ( ca 80-100 qm großen ) Garten,nur selten drinnen. da sie dort alles demolieren. Auch wenn er nicht daheim ist, sind die Hunde draußen und bellen bei jedem Auto, Fußbänger oder so, der sich in der Nähe des Hauses bewegt. Auch verrichten sie natürlich jegliches " Geschäft " im Garten, was je nach Wind echt stinkt. Wir haben den Nachbarn, mit dem wir ein gutes Verhältnis haben, angesprochen, leider weis er auch nicht , was er tun könne, da er die Hunde nicht drinnen lassen kann. Möbel musste er schon teilweise wegräumen, damit diese nicht kompelt zerstört werden.
Die Hunde wohnen schon einige Jahre hier und ein normales Gebell hat uns bisher nie gestört. Die Frau unseres Nachbarn hatte die Sitation jedoch im Griff und hat sich gekümmert. In der neuen Wohnung darf sie jedoch keine Hunde halten und außerdem hat er die Tiere angeschafft. Ein Gepräch mit ihr hat daher auch nichts gebracht.
Ich kenne mich rechtlich nicht aus und habe mich auch noch nicht informiert, da ich das gute Verhältniss natürlich erhalten möchte, habe aber auch keine Lust, unter den Umständen den Sommer im Garten zu verbringen.
Kennt Sich hier jemand aus oder hat noch Ideen?

Vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: Hunde und Nachbar

Antwort von Okypete am 20.04.2021, 12:47 Uhr

Schön das ich noch redet...schlag ihm vor einen profi zu nehmen der mit den Hunden 3 mal am Tag läuft....oder einen anderen Besitzer...der die Hunde mit nimmt ...sonstmuss er Sie abgeben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Nachbar

Antwort von germanit1 am 20.04.2021, 15:51 Uhr

Besuch bei eienr Hundeschule (wenn die wieder aufmachen)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Nachbar

Antwort von LilaLaune123 am 20.04.2021, 18:36 Uhr

Hallo,

wenn Hunde Möbel zerstören, dann machen sie das in aller Regel um Stress abzubauen. Nach der Situation, die du beschrieben hast ist ihr "Frauchen" (bisher wohl die Hauptbezugsperson) nicht mehr da. Dazu kommt die sehr ungünstige Tatsache, dass die Hund überhaupt nicht körperlich und geistig ausgelastet werden.
Der enorme Stress unter dem die beiden dadurch stehen, sucht sich jetzt ein Ventil (Möbel zerstören, bellen...).

Wichtig wäre auf jeden Fall die Tiere wesentlich mehr auszulasten, z. B. in Form von Spaziergängen. Wie schon geschrieben könnte er dafür ja auch jemanden bezahlen, falls er es nicht selbst machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Nachbar

Antwort von dani_j_j am 21.04.2021, 9:30 Uhr

Es gibt Onlineplattformen, wo Leute angemeldet sind, die entweder einen Hund „leihen“ wollen, oder einen verleihen. Es gibt Jugendliche und Familien, die sich zeitlich oder aus Platzmangel keinen eigenen Hund zulegen, aber gern mit einem joggen, spazieren usw gehen. Das ist sogar kostenlos. Auch Schüler gehen gegen kleines Geld gern mit Hunden Gassi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Nachbar

Antwort von Möhrchen am 21.04.2021, 13:27 Uhr

Arbeitet er denn so viel?

Die Hunde sind sicher verunsichert - die Hauptbezugsperson und der gewohnte Alltag sind plötzlich weg. ist weg. Vielleicht mussten sie vorher auch kaum alleine bleiben usw.

Wenn sie schon so unter Stress stehen, dass sie Möbel zerlegen, klappt Alleinebleiben vermutlich nur nach langem, zeitaufwändigem Training...dazu bräuchte er einen guten Trainer. Gleichzeitig müssen die Hunde richtig beschäftigt werden (Gassi und ggf. Sport o.ä. je nach Alter usw.).

Er könnte alternativ auch nach einer Huta oder Hundepension für tagsüber schauen oder jemand, der die beiden privat tagsüber betreut. Besser wäre vermutlich schon, wenn ein Gassiservice nach Hause käme...die Umstellung wäre geringer; wenn sie aber gar nicht alleine bleiben können und er das trainieren will, dürfen die beiden nicht mehr alleine sein, bis das Training fruchtet...

Das wird einiges an Zeit und Geld kosten.

Der Garten ist definitiv keine Dauerlösung.

Ich hoffe, er findet eine Lösung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Nachbar

Antwort von Judokar am 21.04.2021, 18:51 Uhr

So, hier mal eine kurze Rückmeldung:

Ein Hund hat schon mehrfach (von 2 mal wusste ich ) gebissen, so das der Besitzer eine "fremde" Person ausschließt.
Geld ausgeben oder Zeit investieren kommt wohl auch nicht in Frage. Er denkt, das es sich " vielleicht von alleine" löst. Ich hatte ihn nochmal nett angesprochen, aber zum Abschluß hieß es, den Hunden würde es doch so gut gehen.
ich bin kein Hundeexperte, kann mir aber nicht vorstellen, das das so O.K. ist, außerdem geht es uns nicht gut damit. Herr Nachbar hat uns den Tipp gegeben, sobald die Hunde bellen mit einem Gartenschlauch Wasser rüber zu spritzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Nachbar

Antwort von Ellert am 21.04.2021, 19:52 Uhr

im Zweifel den Tierschutz informieren
eine andere Idee hätte ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Nachbar

Antwort von Möhrchen am 21.04.2021, 20:48 Uhr

Das hatte ich fast erwartet - sonst hätte er schon selbst andere Lösungen gesucht...

Hast du ihn mal gefragt, warum er sie nicht abgibt, wenn sie ihm nur lästig sind?

Am besten wäre die freiwillige Abgabe...Tierschutz oder Veterinäramt wären sonst meine Ideen...oder Ordnungsamt.

Sind vielleicht noch andere Nachbarn betroffen / haben schon mal etwas gesagt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hunde und Nachbar

Antwort von Brummelmama am 23.04.2021, 13:23 Uhr

Die Hunde langweilen sich. Er sollte sich um jemanden kümmern, der mit den Hunden Gassi geht. Bei Beschäftigung wären die Hunde vermutlich ausgeglichener. Gibts keinen Rentner oder Heranwachsene bei euch die Lust auf Hunde haben? Ich selber habe auch einen Hund. Für mich ist es ein Hobby. Wer jedoch überfordert ist, sollte sich Hilfe organisieren. Klar, mein Hund hat such schon mal in den Garten gemacht. Dann macht man es dich weg....sollte selbstverständlich sein. Die Hunde können einem leid tun. Der Halter ist das Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.