Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dagi am 23.04.2021, 7:39 Uhr

Elterngeld richtig ankreuzen

Huhu,

Wahrscheinlich eine total blöde Frage, aber wie kreuze ich es richtig an. Mein Antrag kam leider zurück, da falsch angekreuzt-.-

Ich möchte 24 Monate Elterngeld beziehen. Gut möglich, dass ich nur 300 Euro bekomme, also den gesetzlichen Anspruch für 1 Jahr. Diese 300 Euro möchte ich auf 2 Jahre splitten.

Ich habe zuvor arbeitslosengeld 1 bezogen. Dadurch habe ich Mutterschaftsgeld erhalten.

Wie Kreuze ich es richtig an.

2 Kreuze bei Basiselterngeld und 22 Monate dann Elterngeldplus?

Danke !

 
9 Antworten:

Re: Elterngeld richtig ankreuzen

Antwort von Saarlandmami2 am 23.04.2021, 8:01 Uhr

Die Monate mit Mutterschaftsgeld musst du als Basis ankreuzen und dann hast ab Monat 3 egplus... Aber nur noch 20 Monate egplus.... 24 Monate Elterngeld gibt es nicht ... Maximal 22 monate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld richtig ankreuzen

Antwort von Dagi am 23.04.2021, 9:56 Uhr

Danke für deine Antwort !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld richtig ankreuzen

Antwort von Felica am 23.04.2021, 20:25 Uhr

Das geht nicht. Ausser du bist alleinerziehend oder fällst unter härtefall. Treffen die beiden Dinge zu, dann kreuzt für Monat 1 und 2 mutterschaftsgeld an, damit hast du 2 deiner 12 basismonate verbraucht. Bleiben 10 welche du wahlweise als Basis nehmen kannst oder bis zu 20 Monate EG plus.

Alles unter dem Vorbehalt dein Kind kam pünktlich und dein mutterschutz endet vor dem 3ten Lebensmonat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld richtig ankreuzen

Antwort von Felica am 23.04.2021, 20:26 Uhr

Doch, 24 Monate EG gibt es. Wenn man kein mutterschaftsgeld bezieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld richtig ankreuzen

Antwort von Dagi am 24.04.2021, 20:31 Uhr

Danke !

Die elterngeldstelle erklärte mir im Schreiben, dass mir unter Berücksichtigung von meinem Mutterschaftsgeld noch 9 basismonatr bzw 18 elterngeld plus Monate zur Verfügung stehen..

Ich verstehe deren Berechnung nicht. Ich habe es jetzt angekreuzt, so wie hier es logischerweise erklärt worden ist und dann schauen wir mal, was zurück kommt ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld richtig ankreuzen

Antwort von Felica am 24.04.2021, 21:54 Uhr

Ist das Kind früher gekommen? Also hast du mehr wie 8 Wochen Mutterschutz nach der Geburt?

Dann passt die Aussage von der EG Kasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld richtig ankreuzen

Antwort von Ani123 am 25.04.2021, 2:52 Uhr

Für mich klingt es so, dass das Baby vor ET gekommen ist. Die 8 Wochen nachgeburtlichen Mutterschutz enden nicht genau nach 2 Monaten. Z. B. das Baby ist am 15.02. geboren, dann wären 8 Wochen 11.04. um. Die ersten 2 Monate EZ würden vom 15.02. bis 14.04. gehe . Ist das Baby bereits am 2.04. geboren, dann wäre der Mutterschutz trotzdem bis zum 14.04. Die ersten 2 Monate EZ würden am 1.04. enden, was nicht geht, weil da noch Mutterschutz wäre. Dieset endet im 3.Monat EZ.
Kannst du nicht angeben, wann dein Baby geboren ist, von wann bis wann der Mutterschutz geht bzw. wann der ET war? Beim ET berechnet die EG-Stelle wann der Mutterschutz endet.
Im 3. Monat gäbe es Mutterschaftsgeld bis zum 14.04. und anteiliges EG-Geld vom 15.04.-1.05..

Wenn das der Fall ist bleiben von den 12 Monaten Basis-EG nur 9 Monate über. Diese kannst du 9 Monate Basis-EG oder 18 Monate EGplus aufteilen. Das wäre dann bis zum 21. Monat.
Somit 3 Monate Basis-EG und vom 4.-21. Monat EGplus.

EZ kannst du bis zu 3 Jahre nehmen.

Was ist dein Ziel für die Zeit nach der EZ? Möchtest du 2 Jahre zuhause bleiben oder während der Zeit arbeiten?

Bist du alleinerziehend? Bedenke, da stehen dir 14 Monate Basis-EG zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld richtig ankreuzen

Antwort von Dagi am 25.04.2021, 20:23 Uhr

Also der eigentliche ET war der 13.03, mein Sohn kam aber bereits am 02.03 zur Welt. Ich bin verheiratet:) und ich möchte 2 Jahre Erziehungszeit nehmen und danach wieder mit einem neuen Job durchstarten.

Mein mutterschaftsgeld ist für den Zeitraum 30.01 bis 06.05.ich habe der elterngeldstelle auch ein Schreiben von meiner Krankenkasse über den Erhalt des Mutterschaftsgeldes und der Mutteschutzfristen eingereicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld richtig ankreuzen

Antwort von Saarlandmami2 am 28.04.2021, 16:10 Uhr

Basis hast du ab 02.03 - 1.04 Lebensmonat 1, Lebensmonat 2 und damit Basis 2. Monat hast du 2.04.- 1.05 und dann hast du leider noch nen 3. Basis 02.05 - 01.06

Dein Mutterschaftsurlaub hatte sich verlängert

Die restliche Monate kannst du als egplus wählen - sind 9 Basis oder 18 egplus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.