Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 26.04.2021, 9:59 Uhr

Stromrechnung

Mein Bruder, Single, Mietwohnung mit 3 Zimmern, ca. 50 qm, Wasserbett, PC, Herd, TV, Ölheizung, hat seine Jahresrechnung bekommen.
Er soll nun monatlich 130 EUR zahlen

Zum Vergleich:
Meine Mutter, meine Kinder und ich wohnen in einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, ca. 250 qm Wohnfläche.
3 PC, 2 TV, 2 Waschmaschinen, 2 Küchen, Homeoffice plus Homestudent plus Homeschüler zahlen zusammen ziemlich genau den gleichen Abschlag. Gleicher Stromanbieter.

Kann das sein?.?

Ich habe den Verdacht, dass das Wasserbett ein Stromfresser ist oder jemand seinen Strom anzapft.
Wie würdet Ihr vorgehen?

 
11 Antworten:

Re: Stromrechnung

Antwort von Fru am 26.04.2021, 10:04 Uhr

Ich habe es mal erlebt, dass der Abschlag sich nach dem Vormieter gerichtet hat. In meinem Fall war es so, dass dieser gar nicht gezahlt hat und entsprechend hoch sollte mein Abschlag sein. Kostete ein Anruf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromrechnung

Antwort von KKM am 26.04.2021, 10:08 Uhr

Danke.
Das kann leider nicht sein. Er wohnt schon seit 15 Jahren in der Wohnung.

Letztes Jahr betrug der Abschlag noch 90 EUR

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromrechnung

Antwort von reblaus am 26.04.2021, 10:17 Uhr

Goggle mal Wasserbett und Stromverbrauch .
Da gibt es etliche Modellrechnungen ...
Kommt auf einige Punkte an, die Dir dein Bruder beantworten kann/muss.
So vom Grundtenor der Rechnungen , würde ich sagen : ja das Wasserbett ist der Stromfresser bei ihm .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromrechnung

Antwort von Silvia3 am 26.04.2021, 10:45 Uhr

Stromverbrauch des vermeintlichen Übeltäters ausrechnen oder messen.

https://rechneronline.de/steckdose/stromkosten.php

https://www.computerbild.de/test-vergleich/energiemessgeraet-test/

Evtl. anderer Stromtarif beim gleichen Anbieter? Was kostet 1 kWh?

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromrechnung

Antwort von Möhrchen am 26.04.2021, 12:01 Uhr

Ist er denn auch im HO? Hat er den gleichen Tarif?

Seit wann hat er das Wasserbett? Wann wurde zuletzt abgelesen bzw. wie wurde der Verbrauch ermittelt? Hat er abgelesen (wenn ja, wann zuletzt) oder wurde hochgerechnet?

Er könnte sich ein Strommessgerät besorgen und den Verbrauch prüfen, wenn es schon einen konkreten Verdacht gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromrechnung

Antwort von Ellert am 26.04.2021, 13:15 Uhr

50 qm bei drei Zimmern ?
Da kann was nicht stimmen an sich....
Wasserbett wird sicher viel brauchen aber was hat er für Geräte und Lampen,
Ich finde den Betrag auch extrem viel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromrechnung

Antwort von Caot am 26.04.2021, 14:38 Uhr

Zähler an das Wasserbett klemmen. Beobachten! Nach einer Woche kontrollieren.

Alternativ: täglich den Verbrauch notieren. Mit der Zeit kann man das dann besser einschätzen ob der Verbrauch stimmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromrechnung

Antwort von Berlin! am 26.04.2021, 17:07 Uhr

Wie wird denn Wasser erhitzt?

Was ist mit dem Kühlschrank?

Und muß er nachzahlen oder wurde vom Vermieter der Abschlag neu festgelegt? Ggf. mal nachfragen, wann der Verbrauch sich so erhöht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromrechnung

Antwort von Caot am 27.04.2021, 8:18 Uhr

Strom vom Vermieter? Der private Strom wird doch selber bezahlt?

Wann ein Verbrauch statt fand kann man nur mit einem „digitalen“ Zähler ermitteln. Klassisch die Funktechnik an Wasser- oder WMZ. Hier geht die taggenaue Ablesung.

Alternativ: Zähler in den Steckdosen wo die Geräte, die man als Übeltäter vermutet, stecken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stromrechnung

Antwort von tabalugalilli am 27.04.2021, 15:04 Uhr

Wenn er da schon so lange wohnt, dann hat er ja die letzte Abrechnung. Da steht doch der Stromverbrauch drauf. Es muss ja eine Grundlage geben, dass sich der Abschlag von 90,- auf 130,- Euro erhöht hat. Was ziemlich einfach ist: den Zählerstand mal 30 Tage lang jeden Tag notieren (wenn möglich zur gleichen Uhrzeit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lösung @ all

Antwort von KKM am 28.04.2021, 12:14 Uhr

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Vor 1 Jahr (2020) wurde sein Verbrauch seit 2019 geschätzt, viel zu niedrig. Wegen Corona wurde nicht abgelesen.
Seine Nachzahlung bezieht sich somit auf 2 Jahre.

Wir lasssen den Abschlag.
Nächstes Jahr sollte es dann eine Erstattung geben mit dem reellen Verbrauch.

Dennoch muss er mal überlegen, wie sein Stromverbrauch insgesamt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.