Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LilaLaune123 am 01.05.2021, 13:32 Uhr

Taschengeld Erfahrungen

Mich würden eure Erfahrungen mit dem Thema Taschengeld interessieren.

Ab welchem Alter haltet ihr es für sinnvoll? Mit welchen Beträgen könnte man anfangen? Wie führt man die Kinder am besten an den Umgang mit Geld heran?

Gefühlsmäßig würde ich im Grundschulalter starten - zunächst mit einer kleinen Summe pro Woche.

Mein Mann und ich haben beide früher übrigens selbst kein festes Taschengeld sondern eher situationsbezogen (z. B. vor der Fahrt in den Urlaub) oder zu bestimmten Anlässen (Geburtstag, Weihnachten) Geld von unseren Eltern und Großeltern bekommen.

 
6 Antworten:

Re: Taschengeld Erfahrungen

Antwort von lejaki am 01.05.2021, 15:18 Uhr

Bei uns für alle 3 Kinder gleich nach Alter gestaffelt.

In diesem Alter noch Bar auf die Hand

6 Jahre 1€/Woche
7 Jahre 2€/Woche
8 Jahre 3€/Woche
9 Jahre 4€/Woche

Ab 10 Jahre auf das eigene Girokonto überwiesen und ab 5. Klasse hatten sie eigenes Handy (gab's zum Geburtstag) und mussten ihre Handyrechnung davon selber bezahlen (gestartet mit 2,99€ Vertrag/Monat). Auch Kino ect müssen davon selber zahlen ab dann.

10 Jahre 20€/Monat
11 Jahre 25€/Monat
12 Jahre 30€/Monat
13 Jahre 35€/Monat
14 Jahre 40€/Monat
15 Jahre 45€/Monat
16 Jahre 50€/Monat
17 Jahre 55€/Monat

Kind groß wird demnächst 18 und bekommt dann 60€/Monat.

Verdient aber seit fast 1,5 Jahren aber auch eigenes Geld neben der Schule (300-450€/Monat) und mehr wird es von uns nicht geben.
Monatskarte um zur Schule zu kommen, Schulbedarf und Klamptten zahlen wir wie gehabt.

Sowas wie extra Urlaubsgeld gab es auch nicht und Oma und Opa haben auch nie was dazu gegeben.

Das Taschengeld stand meinen Kindern bisher immer zur freien Verfügung und sie haben bisher alle gelernt damit auf was größeres zu sparen, genauso wie es Monate gab, wo das Geld für in meinem Augen völligen Blödsinn ausgegeben wurde.

Ach so, die noch nicht 6 jährigen Geschwisterkindergartenkinder bekamen immer 50cent/Woche bis sie 6 Jahre alt waren um eben auch Taschengeld zu bekommen wie die Großen Geschwister zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld Erfahrungen

Antwort von mausebär2011 am 01.05.2021, 20:27 Uhr

Es gibt ja eine Taschengeldtabelle.
Nach der könnte man sich richten.

Wir haben im letzten Kita Jahr angefangen.
Letztes Kita Jahr - 50cent/Woche
1te Klasse - 1€/Woche
2te Klasse - 1,50€/Woche
3te Klasse - 2€/Woche
4te Klasse - 2,50€/Woche

Ab Klasse 5 gibt es dann einen Sprung auf 15€/Monat.
Danach schauen wir mal weiter.
Zu viel mag ich nicht geben, ich möchte das er lernt das er sparen muss wenn er sich was leisten können will.
Allerdings muss er nicht ausnahmslos alles zahlen. Wenn wir einkaufen sind und er sich zb was zu naschen aussucht, zahle ich das gerne. Will er noch was anderes (noch ne Nascherei oder ne Zeitschrift etc) dann muss er selbst dafür zahlen oder sich entscheiden was wichtiger ist.


Was ich selbst als Kind bekommen habe, weiß ich gar nicht mehr.
Als Jugendliche habe ich mit 16 Jahren jedenfalls die letzte Erhöhung bekommen. Da gab es dann 70€ monatlich aufs Konto. Allerdings musste ich nie selbst was zahlen. Habe für Kleidung, schnick schnack, Disco etc pp immer extra Geld bekommen. Da gab es keine Grenze nach oben.
Resultat war das ich ganz schlecht mit Geld umgehen konnte und meine ersten beiden Monatsgehälter für Blödsinn rausgeschmissen habe. Da hat meine Mutter mir extra 800€ überwiesen damit ich meine Rechnungen zahlen konnte. Das war mir so peinlich (weil ich da auch schon mit meinem jetzigen Mann der finanziell sehr unabhängig war, zusammen gewohnt habe) das ich mich danach mit nem Haushaltplaner hingesetzt habe und immer schön mitgerechnet habe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir machen das wie wir das für richtig halten

Antwort von Caot am 02.05.2021, 12:00 Uhr

Was man wie macht hängt von unterschiedlichen Bedingungen ab. Und die sind überall verschieden.

Unsere Kinder bekamen und bekommen immer recht wenig Taschengeld, aber außer Schnickschnack finanzieren wir auch alles.

Wir finanzieren Handy, Klamotten, sogar die Fahrschule, das Fahrgefährt ..... alles. Taschengeld benötigen meine eigentlich nicht. Das bekommen sie, aber oft wird das monatelang nicht angerührt.

Es ist also eine sehr individuelle Sache. Wir haben uns für diesen Weg entschieden und fahren damit recht gut und ohne Gejammer der Teens.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld Erfahrungen

Antwort von Dream2014 am 02.05.2021, 12:10 Uhr

Unsere haben ab Grundschule 1 Euro pro Woche bekommen. 3 oder 4. Schuljahr 2 Euro pro Woche. Ab der 5. Klasse gibt es 15 Euro im Monat auf das Girokonto, davon muss auch die Handykarte bezahlt werden. Bis auf das rühren die Kinder (10 und 13 Jahre) das Geld aber nicht an. Meist haben die vom Geburtstag etc. noch Geld zu Hause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld Erfahrungen

Antwort von LilaLaune123 am 05.05.2021, 10:44 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten, die mir gut weitergeholfen haben.

Die Staffelung der Beträge nach Alter finde ich sehr gut. Das werden wir so auch übernehmen. Auch die Idee, dass die Kinder zunächst wöchentlich, dann später monatlich das Geld bekommen, finde ich sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld Erfahrungen

Antwort von Detektiv007 am 06.05.2021, 17:15 Uhr

Ich tanze jetzt komplett aus der Reihe.

Ich selber habe kein Taschengeld bekommen, sondern immer nach Bedarf. So kam ich nie in den Versuch, das Geld rauszuwerfen. Hat mir nicht geschadet. ich habe das immer bei Klassenkameraden gesehen, wenn die spätestens am 5. d. Monats nix mehr hatten.

So habe ich das mit meinen Kindern auch gemacht. Taschengeld nein, Geld nach Bedarf.
Wollten sie mit Freunden ein Eis essen gehen, gab ich das Geld. Wollten sie ins Freibad, gab ich das Geld. Wollten sie ihre wöchentliche Zeitschrift wie die "Micky Maus", so habe ich sie gekauft. Ihre Freunde kauften sich meist nur die am Anfang des Monats, dann war ihr Taschengeld futsch, weil sie es für andere Dinge ausgegeben hatten.

Erst letztes Jahr, als das mit Corona losging, bekam mein Jüngster ein Konto und regelmässig einen kleineren Betrag drauf, damit er sich auch mal ein belegtes Brötchen oder einen Döner holen und mit Karte zahlen konnte, wenn er zur Schule mußte in den Nachbarort.

Die Großen arbeiten ja schon und haben teilweise eigene Wohnungen.

Meine Kids haben sich nie darüber beschwert, im Gegenteil. Alle können super mit ihrem Geld umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.