Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 04.01.2020, 10:01 Uhr

Selbstkochen ist immer Priorität

da gebe ich Dir sofort recht,
ich kaufe grds bio wo immer es geht, das ist schonmal deutlich teurer und kein Billighack vom Supermarkt
auch reicht uns ein Blumenkohl mal gerade so, wir sind aber auch fünf Leute.
Essen hat auch was von Genuss in meinen Augen, also nicht dass es bei uns jeden Tag Filet gibt, keine Sorge. Hier gibt es auch dreimal am Tag was zu essen, am Wochenende ( gut das ist Luxus) gibt es imemr frische Brötchen und Brezeln, da fällt Mittag weg und es gibt Kuchen und Abends warm. In einen Kuchen kommen auch Eier etc was sich dann läppert. Klar kann man von allem das Billigste kaufen aber wenn Du keinen Bauern um die Ecke hast sind halt Bioeier teuer. ein Blumenkohl ist nichtmehr für 1.- zu ahaben wie früher, Broccoli brauchen wir sogar zwei.
Ich behaupte umgekehrt, wer sich ne Tute Backofenpommes macht und Billigwürstle und Dosengemüse kommt billiger weg als wenn sich einer die Mühe macht die Biokartoffeln mit dem guten Fleisch und Frischgemüse zu kochen. Aber es schmeckt um Welten besser und ist auch viel gesünder.

Wir sind aber nicht in der Situation mit jedem Cent so eng rechnen zu müssen, wir verdienen zu zweit , haben noch zweimal Kindergeld dazu, rauchen und trinken nicht was auch viel Geld spart.

Wenn ich denke was das Essen in Schule Kindergarten etc kostet, das ist zT heftig, bei Ellert Mittag bin ich jetzt bei 3,40.- was nicht freiwillig ist, rechne das mal auf de Woche hoch nur für einmal essen, und Schulessen ist nicht biliger, das macht meine aber nicht.
Essen und Wohnen macht einen Riesenteil des Einkommens vieler Familien aus, da sind oft kein Raum mehr für Rücklagen, oder gar zum Ansparen für die Rente. In meinen Augen hat sich das sehr verschoben in den letzten 30 Jahren.
Ich hätte in dem Fall wirklich Angst wenn so wenig Geld da ist, die Wohnung bzw das Haus mal nichtmehr ist oder so billig ist
wie dann die Familie überlebt wenn 1000.- Miete für ne 4-Zimmerwohnung fällig sind, ich weiss allerdings nicht wieviele Kinder sie haben.

LG dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.