Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 06.08.2020, 23:57 Uhr

Rechnungen und Kaufverträge sind eben kein Indiz.

Sondern ein Beweis, dass Du Eigentümer von Spülmaschine, Auto, Küche, Kindersitz bist. Rechtlich unterscheidet sich eine Beziehung ohne Trauschein in der Hinsicht nicht von einer WG. Was ich gekauft habe, bleibt meins, auch wenn es gemeinsam genutzt wurde.

Einzig, wenn man auszieht und erst Jahre später ankommt, man will dies und jenes, da wird es wahrscheinlich schwierig vor Gericht.

Was den Fall meiner Mutter angeht, da braucht man keine besonderen Umstände zu kennen. Das ist eine Falle, wo regelmäßig Männer und Frauen reintappen. Nur weil man Jahrzehnte eheähnlich zusammenlebt, wird man rechtlich ohne Trauschein oder Testament nicht anders als eine WG behandelt. Insofern sollte man sehr genau überlegen bei größeren Anschaffungen, wie man sich im Falle einer Trennung oder Tod des Lebenspartners entsprechend absichert. Z.b. über gemeinsame Kaufverträge.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.