Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hase67 am 30.10.2019, 15:27 Uhr

Private Altersvorsorge

Die Riesterrente lohnt sich vor allem wegen der Kinderzuschläge. Ich würde so einen Vertrag aber auch nicht über die Bank abschließen, sondern online vergleichen. Die Zeitschrift Finanztest hat immer wieder entsprechende Rankings im Angebot.

ETF-Sparpläne sind zusätzlich sinnvoll, aber da müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass das kein sicheres Geld mit sicheren Zuwächsen ist. Über lange Zeiträume gespart gleichen sich Kursschwankungen aus, aber wenn ihr zum Beispiel ETFs zu einem Zeitpunkt verkaufen müsst, wo sie gerade in der Talsohle hängen, macht ihr Verlust.

"Ich kenne mich nicht aus und frage mal im Forum nach, was die anderen so machen" ist die schlechteste Voraussetzung, um in eine Geldanlage zu starten. Du solltest verstehen, was mit deinem Geld passiert und dich entsprechend informieren. Als Einsteigerlektüre könntest du zum Beispiel bei Madame Moneypenny mitlesen, sie hat auch ein sehr leicht lesbares Buch herausgegeben. Als nächstes solltest du aber wirklich lernen, worauf es bei der privaten Investition ankommt (ein paar Grundbegriffe musst du kennen) und dich dann erst entscheiden. Madame Moneypenny empfiehlt zum Beispiel, erst mal einen Kassensturz zu machen, eine Weile Haushaltsbuch zu führen und zu schauen, wie viel Geld man denn überhaupt für private Vorsorge übrig hat und wo noch Einsparpotenziale wären. Das verschafft schon mal einen guten Überblick über die eigene Finanzlage.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.