Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babyborn18 am 29.10.2019, 19:27 Uhr

Private Altersvorsorge

Guten Abend :)

Spätestens in nächster Zeit müssten wir uns mal über private Altersvorsorge Gedanken machen, damit sich das überhaupt noch lohnt.

Eine Bankberaterin hat mir neulich die Riesterrente empfohlen, die sie angeblich auch selbst hat. In meinem privaten Umkreis raten aber alle davon ab: "die wollen nur ihre Sachen verkaufen, den Banken lieber nicht vertrauen" etc...
Als Alternative empfiehlt man uns ETFs/Fonds/Aktien.

Ich habe wirklich null komma null Ahnung von so etwas, ich weiß nicht mal, wo es am schlausten wäre sich darüber zu informieren.

Habt ihr Tips, wie ich am besten an die Sache rangehen kann, was wirklich Sinn macht und ob ihr vlt sogar schon positive oder negative Erfahrungen gemacht habt?

Ist natürlich ein ziemlich privates Thema, ich hoffe aber trotzdem auf ein paar Tips und Empfehlungen!

Lieben Dank und allen einen schönen Abend!

 
6 Antworten:

Re: Private Altersvorsorge

Antwort von Hase67 am 30.10.2019, 15:27 Uhr

Die Riesterrente lohnt sich vor allem wegen der Kinderzuschläge. Ich würde so einen Vertrag aber auch nicht über die Bank abschließen, sondern online vergleichen. Die Zeitschrift Finanztest hat immer wieder entsprechende Rankings im Angebot.

ETF-Sparpläne sind zusätzlich sinnvoll, aber da müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass das kein sicheres Geld mit sicheren Zuwächsen ist. Über lange Zeiträume gespart gleichen sich Kursschwankungen aus, aber wenn ihr zum Beispiel ETFs zu einem Zeitpunkt verkaufen müsst, wo sie gerade in der Talsohle hängen, macht ihr Verlust.

"Ich kenne mich nicht aus und frage mal im Forum nach, was die anderen so machen" ist die schlechteste Voraussetzung, um in eine Geldanlage zu starten. Du solltest verstehen, was mit deinem Geld passiert und dich entsprechend informieren. Als Einsteigerlektüre könntest du zum Beispiel bei Madame Moneypenny mitlesen, sie hat auch ein sehr leicht lesbares Buch herausgegeben. Als nächstes solltest du aber wirklich lernen, worauf es bei der privaten Investition ankommt (ein paar Grundbegriffe musst du kennen) und dich dann erst entscheiden. Madame Moneypenny empfiehlt zum Beispiel, erst mal einen Kassensturz zu machen, eine Weile Haushaltsbuch zu führen und zu schauen, wie viel Geld man denn überhaupt für private Vorsorge übrig hat und wo noch Einsparpotenziale wären. Das verschafft schon mal einen guten Überblick über die eigene Finanzlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Altersvorsorge

Antwort von Philo am 30.10.2019, 21:22 Uhr

Hallo,
mit Riesterrente etc. kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Meine Altersvorsorge sind mehrere vermietete Immobilien u.a. in München. Ich hoffe, dass ich von den Mieteinnahmen im Alter gut leben kann.
Dazu wohnen wir im Eigenheim, das bis zur Rente abbezahlt ist.
Meine gesetzliche Rente dazu, sollte reichen.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pilo

Antwort von Okypete am 02.11.2019, 9:52 Uhr

ich denke du liegt da richtig....keine Miete im Alter ist das a und o

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Altersvorsorge

Antwort von Kater Keks am 04.11.2019, 7:26 Uhr

Ich habe eine Riesterrente, die läuft aber schon ganz lange und wurde abgeschlossen, als das erste Kind da war. Mir wurde die damals von meinem Papa empfohlen. Heute, sagt er auch, bin ich dafür zu „alt“- so das sich das für mich nicht mehr lohnen würde. Damals aber, vor allem durch die (inzwischen) zwei Kinder rentierte sich das für die Zukunft. Zusätzlich habe ich meine auslaufende Risikolebensversicherung umgewandelt, die jetzt noch einige Jahre läuft und dann ausgezahlt wird, entweder auf einmal oder monatlich als Rente.

Unsere größte Altersvorsorge ist allerdings unser Eigenheim, das ist in 12 Jahren abbezahlt, da sind wir noch lange nicht in Rente und müssen weder Kredit noch Miete zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Altersvorsorge

Antwort von Expatwife am 09.11.2019, 17:15 Uhr

Wenn Du keine Ahnung hast, dann sieh zu, dass Du Dir Ahnung verschaffst. Sonst werden Dir "Berater" (Verkäufer) Dinge verkaufen können, bei denen es Ihnen vor allem um ihre Provision geht, als um Deine Rente. Die meisten Angebote sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Mein Rat:

1. Unterschreibe nichts, was Du nicht verstehst.
2. Lass Verträge von der Verbraucherzentrale oder Honorarberatern prüfen. Ja, das kostet Geld, aber die Umsonstberatung Deiner Bank zahlst Du am Ende über Deine monatlichen Beiträge auch. In der Regel kassieren die für einen PKV mehrere tausend Euro.
3. Bilde Dich weiter. Ich kann Dir Madame Moneypenny ans Herz legen, die sich auf Frauen und Finanzen spezialisiert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Private Altersvorsorge

Antwort von bellis123 am 18.11.2019, 11:05 Uhr

Ich habe keine private Altersvorsorge. Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass man statistisch nur mehr einzahlen als rausbekommen kann, denn sonst würden Banken und Versicherungen ja nichts dran verdienen. Die beste Altersvorsorge wäre Wohneigentum, ist hier in Berlin aber leider nicht bezahlbar. Vielleicht später mal woanders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.