Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 14.10.2019, 12:42 Uhr

Verkehrswert von Immobilien ermitteln

Hallo,
weiß jemand, wie oder wo man den Verkehrswert von Immobilien ermittelt?
Und wie sieht es mit dem Verkehrswert von landwirtschaftlichen Flächen (Wiesen, Äckern) aus? Wie ermittelt man da den Verkehrswert.

Mein Mann und ich wollen ein Testament machen und dazu werden die Verkehrswerte aller Immobilie und Besitztümer benötigt. Die muss ich jetzt herzaubern ;)

Danke, Philo

 
10 Antworten:

Re: Verkehrswert von Immobilien ermitteln

Antwort von ohno am 14.10.2019, 21:46 Uhr

Im Moment rechnet man wohl 2.300,- bis 2.600,- EUR/qm Wohnfläche bei Immobilien (inkl. Grundstückswert). Das haben mir letztens 2 Makler unabhängig voneinander gesagt.

Den Verkehrswert einer freien Fläche kannst Du mit dem Bodenrichtwert errechnen. Such mal unter BORIS + Dein Bundesland und gib das entsprechende Flur und Flurstück an + Gemarkung ein. Da wird Dir (kostenfrei ist das) der qm-Preis angezeigt, den Du mit der Grundstücksgröße multiplizierst. Macht aber auch Euer Notariat für Euch.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrswert von Immobilien ermitteln

Antwort von Okypete am 14.10.2019, 22:06 Uhr

Es gibt überall einen Gutachterausschuss in Bayern vom Landratsamt da werden die Vergleichswerte ermittelt. Die fliesen alter Lage und alle Faktorn der Gegend ein sowie zu und Abschlägefür Ausstattung alter etc. Wr in der Steuerkanzlei holen die ein um dann die Mandtan für eine vernüntige Erfolge beraten zu können. Ebentuell werden auch bei schwereren Fällen spezielle Erbrechtanwälte inzugeszogen. Gute Investition.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrswert von Immobilien ermitteln

Antwort von Philo am 15.10.2019, 9:47 Uhr

Wir werden von einem Erbrechtsanwalt ein Testament machen lassen, da wir einiges an Grundstücken und Immobilien besitzen.
Gut zu wissen, dass diese auch von Anwälten etc. eingeholt werden.
Danke, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verkehrswert von Immobilien ermitteln

Antwort von Philo am 15.10.2019, 9:48 Uhr

Hallo,
ich glaube, so einfach ist das nicht. Ich habe 3 Immobilien im ländlichen Gebiet und eine Wohnung und eine DHH in München. In München dürfte der Verkehrswert deutlich höher sein als auf dem Land.
Aber danke für Deine Antwort.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch was Philo

Antwort von Okypete am 15.10.2019, 13:13 Uhr

Normal brauchst eine Kombination Erbrechtsanwalt Steuerberater wenn es echt mehr ist. Bei schwierigen Fällen gestaltet zusammen der Steuerberater mit dem Erbrechtsanwalt (sollte Spezialist sein) und dann noch im Nachgang Notar ein gesammeltes Kosntrukt was alles abdeckt über PN kann ich dir in München die super Spezial Kanzlei nenen mit denen mein Chef normal zusammen arbeitet. Es gibt Dinge die kannst oder willst eventuell gar nicht vorhersehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was Philo

Antwort von Philo am 15.10.2019, 13:21 Uhr

DANKE,
gern die Kanzlei per PN.
Wir sind am Beginn, uns darüber Gedanken zu machen - weil wir verhindern möchten, dass im Todesfall der andere oder die Kinder den halben Besitz verkaufen müssen, um Erbschaftssteuer zu zahlen. Wahrscheinlich werden wir den Besitz gestaffelt an die Kinder schenken.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch was Philo

Antwort von Okypete am 15.10.2019, 14:49 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Anfragerin hat PN

Antwort von Okypete am 16.10.2019, 15:06 Uhr

ich hab mail geschrieben aber der Inof button is offensichtlich aus bitte Rückmeldung wenn es geklappt hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: die Anfragerin hat PN

Antwort von Philo am 16.10.2019, 19:37 Uhr

Danke, PN ist angekommen!
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!!
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dafür gibt es Immobilienbewerter...

Antwort von Holzkohle am 23.10.2019, 21:00 Uhr

das sind btw keine Makler. Es ist eben tatsächlich nicht so "einfach"; dass man im BORIS mal kurz guckt, wie der Bodenrichtwert ist (auch, wenn es nur Ackerland ist) und dann weiß, was die Immobilie wert ist. Da spielen noch ein paar andere Sachen eine Rolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.