Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babek1980 am 25.10.2019, 10:11 Uhr

Elterngeld vs Mutteschaftsgeld

Guten Tag ich habe folgende Frage zum Elterngeld,

ich möchte 12 Monate volles Elterngeld beantragen. Nun erhält man ja die ersten 2 Monate nach der Geburt Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse. Heißt das es gibt dann nur noch 10 Monate Elterngeld ????
Kann ich die ersten 2 Monate nicht auslassen und ab dem 3. Monat Elterngeld beantragen für volle 12 Monate ?
Sonst würden ja 2 Monate verloren gehen

 
3 Antworten:

Re: Elterngeld vs Mutteschaftsgeld

Antwort von Mutti69 am 25.10.2019, 10:27 Uhr

Mutterschaftsgeld einschließlich des Arbeitgeberzuschusses wird auf Elterngeld angerechnet. Elterngeld bekommt man dann nur für 10 statt 12 Monate. Da das Mutterschaftsgeld plus Arbeitgeberzuschuss grundsätzlich das Erwerbseinkommen ersetzt, ist diese Zahlung höher als das Elterngeld. Elterngeld kann somit nicht ausgezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld vs Mutteschaftsgeld

Antwort von Babek1980 am 25.10.2019, 10:35 Uhr

Ok Lieben Dank
Ist es denn sinnvoll meinen minijob auch beim Mutterschutz anzugeben ? Erhöht sich das Mutterschutz Geld dadurch noch ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elterngeld vs Mutteschaftsgeld

Antwort von Mutti69 am 25.10.2019, 16:34 Uhr

Ich würde denken, das macht Sinn, aber ohne Gewähr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.