Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lillyfee236 am 13.10.2019, 10:38 Uhr

Kfz-Versicherung

Hallo zusammen,
mein Mann und ich haben das Auto meines Schwiegervaters übernommen, der bisher aber weiterhin der Fahrzeughalter und der Versicherungsnehmer ist. Jetzt hat ihm die KfZ-Versicherung gekündigt, weil er zu viele Haftpflichtfälle in den letzten Jahren verursacht hat. Wir müssen das Auto jetzt also selbst versichern. Müssen wir bei potenziellen neuen Versicherern diese Kündigung und die Schadensfälle meines Schwiegervaters angeben? In Vergleichsportalen wurden nämlich immer danach gefragt, aber das hat ja eigentlich mit meinem Mann und mir als Fahrern nichts zu tun, oder?
Und sähe das anders aus, wenn wir das Auto nun auch ummelden und auf meinen Mann zulassen?

Vielen Dank schonmal und einen schönen Sonntag euch allen!

 
6 Antworten:

Re: Kfz-Versicherung

Antwort von Silvia3 am 13.10.2019, 11:45 Uhr

Wenn ihr das Auto auf deinen Mann ummeldet und er es versichert, werdet ihr nach den Kriterien, die für deinen Mann gelten, eingestuft. Wenn es sein erstes Fahrzeug ist, wird die Schadensfreiheitsklasse recht ungünstig sein.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kfz-Versicherung

Antwort von Ellert am 13.10.2019, 13:09 Uhr

huhu

ich VERMUTE ( weiss es nicht) dass wenn das Auto weiterhin Opa gehört und er es versichert Ihr die Schäden angeben müsst
egal wer da alles fährt.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kfz-Versicherung

Antwort von Tini_79 am 14.10.2019, 8:08 Uhr

Dein Mann wird doch Versicherungsnehmer, oder? Dann haben durch den vorherigen Versicherungsnehmer verursachte Unfälle doch gar nichts damit zu tun? Nur darauf bezieht sich dir Frage der Vergleichsportale.

Aber warum wird das Auto nicht auf euch/ deinen Mann zugelassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kfz-Versicherung

Antwort von Ani123 am 17.10.2019, 1:52 Uhr

Ja müsst ihr angeben, nennt sich "vorvertragliche Anzeigepflicht". Macht ihr es nicht und die Versicherung findet es raus, dann kann es als Betrug gelten und bei Schaden müssen sie nicht haften.

Ich würde das Auto auf einen von euch anmelden, auch wenn der Betrag entsprechend so sein wird, als wäre es das erste Auto. Da müsst ihr nachweisen, dass ihr jahrelang unfallfrei gefahren seit und selbst dann ist der Preis noch höher, als bei jemanden der genauso lang wie ihr unfallfrei gefahren seit. Auf Dauer gesehen wird der Beitrag sich senken, weil ihr unfallfrei fahrt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kfz-Versicherung

Antwort von Lillyfee236 am 17.10.2019, 7:43 Uhr

Danke, genau so haben wir es jetzt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kfz-Versicherung

Antwort von Lillyfee236 am 17.10.2019, 7:46 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten! Manche Versicherer wollten trotz Ummeldung die Schadensfälle meines Schwiegervaters wissen, weil das Auto innerhalb der Familie den Halter wechselt.
Wir haben jetzt aber eine gafunden, bei der das nicht der Fall ist, und das Auto auf meinen Mann zugelassen. Steigen jetzt bei SF 1/2 ein, was im ersten Jahr echt teuer ist, aber es wird ja besser.
Also vielen Dank nochmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.