Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von corinna b am 10.09.2019, 16:06 Uhr

außerordentliche Kündigung Fitnesscenter

Meine Tochter zieht unitechnisch vom Heimatort ins 200 km entfernte Düsseldorf.

Darf sie das Fitnessstudio außerordentlich deswegen kündigen?

mfG

Corinna B.

 
15 Antworten:

Re: außerordentliche Kündigung Fitnesscenter

Antwort von uriah am 10.09.2019, 16:15 Uhr

Wie will sie den Arbeitsvertrag erfüllen, wenn sie 200 km entfernt wohnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerordentliche Kündigung Fitnesscenter

Antwort von kravallie am 10.09.2019, 16:26 Uhr

Arbeitsvertrag???

ich meine bei umzug von xx km darf man kündigen. müsste aber im vertrag stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerordentliche Kündigung Fitnesscenter

Antwort von lilly1211 am 10.09.2019, 18:10 Uhr

Du bist echt schon ganz neurotisch was Arbeitsverträge und BV und sowas betrifft.

Was weißt du denn ob diese Studentin arbeitet und wo?

@AP ja da kann sie normalerweise kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sonderkündigung wegen Umzug

Antwort von Alexa1978 am 10.09.2019, 20:24 Uhr

Was steht im Vertrag? Rechtsanspruch besteht keiner, man kann nur auf Kulanz hoffen, oder einen anderen Kündigungsgrund finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerordentliche Kündigung Fitnesscenter

Antwort von Felica am 10.09.2019, 21:16 Uhr

Schau in den Vertrag, bei den meisten Fitnessverträgen - und ich gehe davon aus es geht darum und nicht um einen Arbeitsvertrag - darf man ab einer bestimmten Entfernung kündigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerordentliche Kündigung Fitnesscenter

Antwort von corinna b am 11.09.2019, 8:27 Uhr

Danke....ja, es geht nicht um einen Arbeitsvertrag..sondern nur um den Fitnessvertrag. Die Mitarbeiter des Centers haben gesagt , sie dürfe nicht kündigen und müsse die restlichen 8 Monate (Jahresvertrag) zahlen, da ein Umzug eigenes Risiko sei.

Neulich ging doch ein neues Urteil (oder war es ein Gesetzesvorschglag, das weiß ich eben nicht genau) durch die Gazetten, dass genau dies geändert wurde , um die Rechte der Verbraucher zu schützen.....kann mir da jemand helfen?

Danke im voraus, Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerordentliche Kündigung Fitnesscenter

Antwort von tonib am 11.09.2019, 9:43 Uhr

Grundsätzlich darf sie außerordentlich kündigen.

https://umziehen.de/suche-planung/fitnessstudio-kuendigen-wegen-umzug-ihre-rechte-2628

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerordentliche Kündigung Fitnesscenter

Antwort von tonib am 11.09.2019, 9:44 Uhr

achso: ein außerordentliches Kündigungsrecht muss nicht im Vertrag stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerordentliche Kündigung Fitnesscenter

Antwort von corinna b am 11.09.2019, 12:42 Uhr

Vielen lieben Dank! Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Problem wäre ggf das durchzusetzen

Antwort von Ellert am 11.09.2019, 16:17 Uhr

wie bei jeder Kündigung.
Seid Ihr rechtschutzversichert und fällt Kind noch drunter ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem wäre ggf das durchzusetzen

Antwort von lilly1211 am 11.09.2019, 19:29 Uhr

Wieso?

Sie kündigt. Mit dieser Begründung. Fertig.

Was muss sie da durchsetzen? Sie zahlt halt nicht mehr.

Dann müssen die gerichtlich gegen sie vorgehen wenn sie Geld wollen. Und das werden sie nicht machen weil geringe Aussicht auf Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja

Antwort von Ellert am 11.09.2019, 19:57 Uhr

theoretisch schon allerdings ein Mahnbescheid ist schnell erwirkt, klar wiederspricht man dem etc aber den Ärger zieht es nach sich.
Zahlt man sowas vorab oder mit Einzugsermächtigung ?
Was wir alle nicht wissen, ggf ist das ne Kette und hat auch am neuen Ort ne Filiale
kommt man dann auch raus ?
Ist sie richtig umgemeldet oder hat sie noch nen Wohnsitz im Elternhaus des Studios ?

Kündigen würde ich auch sofort mit Einschreiben
am besten das Urteil dazu...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: außerordentliche Kündigung Fitnesscenter

Antwort von Alexa1978 am 12.09.2019, 2:17 Uhr

Sicher?

https://www.anwalt.de/rechtstipps/die-ausserordentliche-kuendigung-des-fitnessstudiovertrages_150556.html

Habe ich jetzt zwar nur auf die Schnelle ohne Gewähr auf Richtigkeit gefunden, aber mein letzter Wissensstand war, dass das Sonderkündigungsrecht eben nicht greift.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung: BGH Urteil (2016)

Antwort von Alexa1978 am 12.09.2019, 2:23 Uhr

https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bgh-urteil-xii-zr-62-15-fitnessstudio-kuendigung-umzug-kein-wichtiger-grund/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem wäre ggf das durchzusetzen

Antwort von Silvia3 am 15.09.2019, 23:10 Uhr

Und bekommt dann eine schlechte Schufa... Sowas würde ich mir gut überlegen. Schließlich ist sie einen Vertrag eingegangen, und wenn dieser der gesetzlichen Regelung entspricht, muss sie ihn einhalten. Ist zwar ärgerlich, aber doch eigentlich normal, oder? Man kann sich doch nicht einfach aus einmal eingegangen Verpflichtungen rausstehlen, nur weil es für einen persönlich nicht mehr passt.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.