Finanzen, Recht und Versicherung

Finanzen, Recht, Versicherung ... wer kennt sich aus?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tigerchen2020 am 25.10.2019, 23:19 Uhr

Erbrecht Enkelkind und Urenkel kein Anrecht auf Pflichtanteil?

Hallo,

von meiner Bekannten die Oma ist gestorben und hat Ihrer Tochter ein Grundstück vererbt. Das Grundstück hat sie jetzt verkauft und zu ihrer Tochter und ihre Enkelkinder kein Anrecht auf einen Pflichtanteil haben und sie nichts abgeben muss von dem Verkauf des Grundstücks.

Ist das richtig oder muss die Mutter ihrer Tochter und ihren Enkeln Geld abgeben bzw. steht den jetzt ein Pflichtanteil zu da das Grundstück verkauft wurde?

Lg Tigerchen2020

 
21 Antworten:

Re: Erbrecht Enkelkind und Urenkel kein Anrecht auf Pflichtanteil?

Antwort von Strudelteigteilchen am 26.10.2019, 6:54 Uhr

Es gibt keinen Pflichtteil für Enkel und Urenkel.
Wenn die Erbin nicht verkauft hätte, hätten sie ja auch nix bekommen - wieso also nach dem Verkauf? Das entbehrt doch jeder Logik! Das Erbrecht verändert sich doch nicht, nachdem die Erbin die "Konsistenz" des Erbes verändert hat. Entweder man erbt, oder eben nicht.

Und wenn meine Tochter mir mit Forderungen nach einem wirren "Pflichtteil nach Verkauf" käme, bekäme sie von mir erst recht keinen Cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrecht Enkelkind und Urenkel kein Anrecht auf Pflichtanteil?

Antwort von QueenMum am 26.10.2019, 13:42 Uhr

Es gibt in Deutschland keine Pflichtanteil für Enkel ! Nur wenn es im Testament bedacht wurde, ansonsten gilt die gesetzliche Erbfolge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Doch!

Antwort von Berlin! am 26.10.2019, 14:56 Uhr

Natürlich können Enkel einen Pflichtteilanspruchs haben. So geregelt in § 2303 BGB. Abkömmlinge des Erblassers haben grds. einen Pflichtteilsanspruch. Sie werden jedoch von Mutter, also der Tochter des Erblassers, verdrängt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch!

Antwort von Jette87 am 26.10.2019, 15:13 Uhr

Dann lese bitte einmal richtig.Erst wenn die Tochter der Verstorbenen nicht mehr am Leben wäre oder auf ihr Erbe verzichten würde, kämen die Enkel zum Zug.

Solange die Tochter der Verstorbenen lebt,kann sie mit dem Erbe machen was sie will.

Die Enkel sind zwar ebenfalls Erben 1. Ordnung, bekommen aber nichts,wenn die Tochter noch lebt und das Erbe antritt.Außer sie gibt freiwillig etwas ab.

Wir hatten erst vor ein paar Wochen einen ähnlichen Fall.Deswegen weiß ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrecht Enkelkind und Urenkel kein Anrecht auf Pflichtanteil?

Antwort von Sille74 am 26.10.2019, 15:26 Uhr

So kannst Du das aber m.E. auch nicht sagen, auch wenn es vom Ergebnis her stimmt, dass hier Enkel und Urenkel keinen Pflichtteilsanspruch haben.

Wenn die Enkel im Testament bedacht wurden, dann passt ja der Pflichtteilsanspruch schon von vornherein überhaupt nicht. Dann sind sie ja Erben. Dann muss man sogar eher noch prüfen, ob nicnt die Tochter/das Kind des Erblassers einen Pflichtteilsanspruch gegen sie hat. Wenn die Enkel aber nach der gesetzlichen Erbfolge Erben wären, der Erblasser sie aber ausschliest per Testament, dann hätten sie m.E. Anspruch auf den Pflichtteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrecht Enkelkind und Urenkel kein Anrecht auf Pflichtanteil?

Antwort von Berlin! am 26.10.2019, 15:57 Uhr

Pflichtteil geht grds. auch, wenn ein Testament vorhanden ist.
Denn man kann das Erbe ja ausschlagen. Und dann den Pflichtteil geltend machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrecht Enkelkind und Urenkel kein Anrecht auf Pflichtanteil?

Antwort von Sille74 am 26.10.2019, 16:05 Uhr

Das ist aber die absolute Ausnahme und betrifft nur wenige gesetzlich geregelte Fälle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrecht Enkelkind und Urenkel kein Anrecht auf Pflichtanteil?

Antwort von Sille74 am 26.10.2019, 16:08 Uhr

GRUNDSÄTZLICH (wenn man dieses Wort bemüht) heißt Ausschlagung Verzicht auf sämtliche erbrechtliche Ansprüche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von Berlin! am 26.10.2019, 16:57 Uhr

Man kann als Pflichtteilsbetechtigter das testamentarische Erbe ausschlagen, etwa weil es mit einem Vermächtnis belastet ist und dann trotzdem den Pflichtteil verlangen.
Die Fälle sind in § 2306 abschließend geregelt. Der Erbe hat dann quasi ein Wahlrecht.
Erbausschlagiung bedeutet NICHT den Verzicht auf sämtliche Ansprüche. Wie kommst Du darauf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab ich etwas anderes behauptet?

Antwort von Sille74 am 26.10.2019, 17:18 Uhr

Ich sage doch: Es gibt gesetzlich geregelte Fällr, wonach auch jemand, der ein Erbe ausschlägt, den Pflichtteil bekommen kann. Das sind aber AUSNAHMEN, d.h. grundsätzlich bekommt jemand, der ein Erbe ausschlägt auch keinen Pflichtteil. Das kannst Du wirklich überall finden, wenn Du auch nur ein bisschen googlesr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab ich etwas anderes behauptet?

Antwort von Berlin! am 26.10.2019, 17:45 Uhr

Ach danke. Aber Dr. Google ist kein zuverlässiger Rechtsberater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn man die richtigen Seiten auswählt schon...

Antwort von Sille74 am 26.10.2019, 17:49 Uhr

Irgendein ein Beitrag in einem Forum sicher nicht, Info-Seiten einer seriösen Kanzlei mit den Ausführungen eines Fachanwalts für Erbrecht aber wohl schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn man die richtigen Seiten auswählt schon...

Antwort von Berlin! am 26.10.2019, 20:13 Uhr

Muss gar kein FA sein.
Das Problem ist nicht, ob es gute Beiträge zum Erbrecht gibt. Klar gibts die.
Das Problem ist eher, dass Laien dann ihr Problem unter das Gelesene subsumieren. Und das geht meist schief.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das stimmt grundsätzlich *gg*

Antwort von Sille74 am 27.10.2019, 10:05 Uhr

Dein Einwand, dass Google ein schlechter Rechtsberater sei, passt aber trotzdem hier in unserer konkreten Diskussion nicht. Denn bei uns ging es ja nicht um eine konkrete Fallgestaltung, sondern um die allgemeine Frage, ob vom Grundsatz her bei einer Ausschlagung ein Pflichtteilsanspruch gegeben ist. Und das ist eben im Normalfall nicht so, sondern nur in den gesetzlich vorgesehenen Ausnahmefällen. Es besteht also bei Ausschlagung eines Erbes nicht grundsätzlich (egal, ob man diesem "Grundsätzlich" nun die Juristensprech-Bedeutung oder die Bedeutung in Umgangssprache beimisst) wie von Dir behauptet ein Pflichtteilsanspruch, im Gegenteil. Und bei so allgemeinen Erwägungen kann man auch auf Google verweisen und vor diesem Hintergrund besteht auch nocht die Gefahr, falsch zu subsumieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das stimmt grundsätzlich *gg*

Antwort von Berlin! am 27.10.2019, 12:33 Uhr

Aha. Du bist versierte Hobbyjuristin, oder?
Wer sonst würde theoretische juristische Fragestellungen googeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

???

Antwort von Sille74 am 27.10.2019, 13:52 Uhr

Hä?

Mir scheint eher, die Hobbyjuristin bist Du, die dazuhin noch mit einem gesegneten Selbstbewussten ausgestattet ist ...

Dass nach einer Ausschlagung GRUNDSÄTZLICH (sprich vom Grundsatz her, aber mit Ausnahmen) keine erbrechtlichen Ansprüche, auch nicht der Pflichtteilsanspruch, mehr bestehen, weiß ICH auch ohne zu googlen. Da DU mir das aber offensichtlich nicht geglaubt hast, habe ich DIR EMPFOHLEN, zu googlen. Du kannst das aber natürlich auch gerne in der "richtigen" juristischen Literatur nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fakt ist:

Antwort von Sille74 am 27.10.2019, 14:35 Uhr

Wer Erbe geworden ist, hat GRUNDSÄTZLICH (also vom Grundsatz her, sprich: in der Regel) erst einmal keinen Anspruch auf den Pflichtteil. Wer ein Erbe ausschlägt, ebenso erst einmal nicht. Von beidem gibt es aber Ausnahmen.

Nochmals etwas anderes ist es, wenn jemand im Testament mit einem Vermächtnis bedacht wurde, aber dann ist er ja eben nicht Erbe, sondern Vermächtnisnehmer und für den kommt u.U. ein Pflichtteilsanspruch (und von daher, ich gebe es zu, ist mein Einwurf oben ungenau).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fakt ist:

Antwort von Berlin! am 27.10.2019, 15:02 Uhr

Wow. Da musste sich jetzt aber jemand rechtfertigen und erklären.

Und, wann eröffnest Du Deine Kanzlei?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Moment kein Interesse ...

Antwort von Sille74 am 27.10.2019, 15:49 Uhr

Bin als Angestellte derzeit zufrieden.

Und Du?

Und was hat das mit überhaupt mit "rechtfertigen" zu tun? Ich erkläre ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrecht Enkelkind und Urenkel kein Anrecht auf Pflichtanteil?

Antwort von Brummelmama am 29.10.2019, 6:37 Uhr

Wie oft möchtest du diese Frage noch stellen?
Stellen dich die Antworten nicht zufrieden?
Und überhaupt, was gehen dich andere Leute Angelegenheiten an?
Gute und richtige Antworten sind dabei. Ansonsten läßt dich fachlich beraten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Moment kein Interesse ...

Antwort von Johanna3 am 04.11.2019, 22:34 Uhr

Müsste ich Rechtsberatung von Sille oder Berlin einholen, würde ich das bei Sille tun. Ihre Beiträge sind fundiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.