Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Äpfel

Hallo, mein Sohn ( Grundschüler ) liebt Äpfel und ist 4-5 Stück / pro Woche. Bisher habe ich diese immer gut gewaschen und er hat die Schale mitge...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Weihnachtsgewürze für 10-monatiges Baby geeignet?

Hallo, ich habe, im Hinblick auf Weihnachten, eine Frage zu der Ernährung meiner 10monatigen Tochter: Ich würde ihr gerne ab und zu das selbstge...

Gryxxel

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung 13 Monate

Hallo Frau Neumann, ich mache mir immer wieder Gedanken über die Ernährung meiner Tochter. Sie ist jetzt 13 Monate alt. Seit dem 7 Monat haben wir ve...

mb18

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ungeeignete lebensmittel

Hallo und guten Abend, Meine Tochter ist knapp 2einhalb Jahre alt und „hilft“ gerne beim kochen. Allerdings beschränkt sich ihre Hilfe aufs vorkosten...

HannahsMom

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Belastung durch einige Nahrungsmittel

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe eine Frage, mein Sohn hatte 2x pro Woche ab dem 7. Lebensmonat Süßkartoffeln bekommen. Ich hatte den Brei selbs...

Lina2016

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


10,5 Monate altes Baby verweigert Nahrung

Hallo, mein Sohn verweigert seit 5 Tagen jeglichen Brei. Wenn wir Glück haben, dann gehen mal 1-2 Löffel rein. Fingerfood und Brot nimmt er auch nicht...

Pfandidan

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wann Mittagsbrei geben?

Guten Morgen, mein kleiner Mann hat nun fast 5 Monate und so lamgsam wollen wir mit der Beikost starten. Bist jetzt hatte er einen sehr geregelte...

Nutri

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Fischstäbchen und Rahmspinat

Hallo Birgit, bei uns gibt es einmal in der Woche Fisch. Ich koche immer frisch. Jetzt möchte ich gern mal was ganz einfaches machen. Darf ein K...

eule4

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Frühstücksbrei und Wurst im Glas

Guten Tag Frau Neumann, Darf ein Kind, 3 Jahre alt, folgende Lebensmittel essen: Bio Frühstücksbrei: gemahlene Erdmantel, kokosmehl, getrocknete...

Blumme01

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährungsplan und Zutaten

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Ernährung unserer Tochter - wird 17 Monate, 80 cm, 9,3 kg und seeeeehr aktiv. Sie hatte in letzter Zeit wi...

Jana2016

5 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Brei Start

Hallo, wir haben vor ein Tagen die Beikost angefangen . Mein Sohn ist 6 Monate und 2 Wochen alt. Das Gespräch mit der Hebamme bezüglich der Beikost ga...

Mondsein

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Milch-Getreide-Brei = PFUI

Hallo ihr Lieben, meine kleine Maus (7 Monate), isst ganz gut den Mittagsbrei (koche selbst), ab und zu gibt es am Nachmittag bisschen Apfel- oder ...

Puella

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Bauchschmerzen

Hallo Frau Neumann! Meine 5 Monate alte Tochter bekommt seit 2 Wochen mittags ihren selbstgekochten Brei und das klappt wunderbar. Vorige Woche habe ...

EviSt

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung ab 1 Jahr

Guten Abend, Unser Sohn wird nächsten Monat 1 Jahr alt. Bisher bekommt er 2x pre Milch am Tag, Schmelzflocken, Banane, Joghurt und natürlich mittags...

Rebekka786

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Hirsebrot

Hallo, ich hab da ein Rezept für ein Hirsebrotgefunden... und mir gedacht, wie praktisch (v.a. Weg. Eisen)... kann unsere Kleine (9 Monate) das auc...

Susilein80

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Essen wie aufbewahren

Hallo Birgit, ich würde gerne wissen ob es inOrdnung ist, wenn ich meiner kleinen fast 11 Monate essen koche und einen Teil davon für nächsten Tag im ...

Mädchenmama1.0

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babygläschen oder Kochen?

Hallo, Mein Sohn ist 15wochen und 3 Tage alt, ich stille nicht, er bekommt Säuglingsnahrung von BEBA PRE, aktuelles Gewicht liegt bei 6340g und ist...

Jessica001

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familientisch

Hallo Frau Neumann Unsere Tochter ist 11 Monate alt. Im Moment bekommt sie morgens Milch, mittags Brei, nachmittags Obst mit Getreide und abends Mi...

AmyBell

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Baby mag keinen Brei

Hallo, mein kleiner Strahlemann (8Monate, ca 70 cm und ca 9kg 1/2 Zähnchen und fidel) mag keinen Gemüsebrei. Ich stille noch nach Bedarf vor allem k...

Löwenmama2017

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Baldriantee, Lindenblüten

Guten Abend, darf ich einem 14 Monate altem Baby Baldriantee anbieten am Abend wenn sie zb zahnt oder aufgrund vom Schmerzen unruhig ist? Gibt es eine...

Sarahm70

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet