Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Grießschnitten
SaT
Guten Tag, ich habe jetzt schon mehrmals versucht, ihre Grießschnitten zu machen. Leider endet es bei mir immer mit einer pampigen, klebrigen Masse. Kann es sein, dass es mit dem Milupa Bio Grieß nicht geht? Oder machen ich etwas falsch? Brauche ich einen besonderen Grieß? Ich nehme 125 ml Milch und 25 g Grieß ich erwärme die Milch, gebe den Grieß dazu und lass es 3 Minuten aufkochen. Anschließend lasse ich es abkühlen und hoffe, dass es was wird :-( Was mache ich falsch? Danke S.
Birgit Neumann
Hallo SaT der Brei wird pampig, das stimmt so weit. Den gekochten Brei kannst du auf einen Teller geben, abkühlen lassen und in Portionen aufteilen. Der Brei sollte eine Weile stehen. Er wird ganz fest. Vor dem Essen werden die Grießschnitten, oder ausgestochene Herzen, Kreise in einer Pfanne erwärmt. Sie sind relativ fest. Es eignet sich Weichweizengrieß, das ist feiner Grieß, der besonders lockere Gerichte hervorbringt, bspw auch Klößchen, Schmarrn ... Gibt es in jedem Supermarkt. Weichweizengrieß hat andere Kocheigenschaften als Hartweizengrieß. Letzter eignet sich für Nudeln und Teigwaren bspw besser. Es gibt auch noch Dinkelgrieß (aus Dinkel statt Weizen) und Vollkorngrieß (Herstellung aus ungeschältem Weizen). Der Geschmack ist kräftig und kernig. Diese Sorte eignet sich für herzhafte und deftige Speisen. Grüße B.Neumann
SaT
Hallo, habe jetzt "normalen" Weichweizengrieß genommen und es hat geklappt. Mein Sohn mochte es sofort, aß alles ratzeputze leer und war total stolz, dass er alleine essen konnte. (hatte noch etwas weichgekochte Apfelstücke dazugegeben) Vielen Dank
Birgit Neumann
das hört sich doch gut an :-)