Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Frage zu Beikost
MiniBi
Hallo! Tut mir leid, wird lang, aber ich hoffe Sie können mir helfen ;) Meine Kleine ist jetzt 9 monate alt und ich habe 6mon voll gestillt. Ich hatte mich entschieden, Gläschen zu füttern. Wir haben mit Karottenbrei angefangen, dann Kartoffeln dazu, später Fleisch. Haben dann immer mit Pastinaken, Mais oder Zucchini abgewechselt... Jetzt ist es so, dass meine Kleine unter Neurodermitis leidet. Nach dem letzten Schub wurde ein Allergietest gemacht und es kam raus, dass sie auf einige Getreisesorten reagieren KANN...Weizen, Dinkel und Roggen (wir sollten jetzt ausprobieren) Ich bin derzeit soooo ratlos wie ich weiter vorgehen soll. 1. Die Gläschen, die ich bisher verwendet habe sind ab dem 4.Monat, da sie nur aus wenigen Zutaten bestehen, also zb karotte, kartoffel, Fleisch, Öl... sind aber sehr fein pürriert. Sie könnte aber schon lange etwas stückigere essen, oder? haben wir auch schon versucht, hat ganz gut geklappt. Aaaaaber: Die Gläser ab dem 8./9. Monat enthalten hunderttausend Zutaten wie Schlarahm, Butter, Zwiebel, Salz oder Knoblauch von denen ich fast sicher bin, dass sie ein Kind in dem Alter noch nicht braucht, oder? 2. Wenn ich jetzt selber kochen möchte, wo beginne ich wieder? ... Reicht ein einfacher Kartoffel, Gemüse Fleisch Brei aus? Ich muss ja die bekannten Zutaten nicht mehr einzeln einführen, oder? 3. wenn ich jetzt zb Fenchel einführen möchte, gebe ich dannjeden Tag ein paar löffel Fenchel zum gewohnten Gemüsebrei oder soll ich gleich aus Kartoffel, Fenchel und Fleisch einen Brei kochen und den dann mehrere Tage füttern um unverträglichkeiten zu bemerken? 4. Meine Kleine mag Karotten sehr gerne und ich hab sie auch oft gegeben. Jetzt werd ich in letzter Zeit manchmal angesprochen, ob ich viel Karotten gebe, weil sie so ne tolle Hautfarbe hätte.... Ist das irgedwie schädlich wenns zu viel ist? 5. nachmittag gebe ich Hafer Obst Brei, abends Naturreisflocken mit HA pre Milch. Wie könnte ich abends etwas abwechslung rein bringen? Hab das Gefühl, den Brei mag sie nicht mehr sooo gerne. Ohje, so viele Fragen.. Wäre Ihnen sehr dankbar wenn Sie mir helfen könnten Liebe Grüße, MiniBi
Birgit Neumann
Hallo MiniBi leider kann ich dir auf deine Frage im Rahmen meiner Arbeit, hier im Forum Kochen für Kinder, nicht hinreichend weiter helfen. Med. Fragen darf ich leider nicht beantworten. Du solltest das weitere Vorgehen unbedingt mit dem KiA besprechen. Erste Infos bezüglich deiner Frage zur Einführung von Getreide kann dir ggf Frau Dr. Reibel geben. Sie ist die Expertin bei Fragen zum Thema Allergien. Gerne gibt dir auch Herr Prof. Dr. Abeck Auskunft zu Fragen rund ums Thema Kinderhaut. Statt Brei und Gläschennahrung kannst du auf jeden Fall selbst kochen und die Kost stückig anbieten. Versuche es zunächst mit weich gegarten Gemüse/Kartoffelstückchen. Gare die Breizutaten in Stückchen oder Sticks und serviere diese zusätzlich zum Brei auf einem Teller. Auch weiche Sorten Obst sind als Fingerfood geeignet. Grüße B.Neumann
MiniBi
Wie könnte ich das mit dem Getreide ausprobieren? Wenn ich ihr mal ne Reiswaffel oder ein Stück Brot zum Lutschen geben möchte (sie hat noch keinen Zahn) kann ich das nur machen, wenn sie sonst ihren gewohnten Brei isst, oder? Danke :)
MiniBi
Heute habe ich kartoffeln mit zucchini gekocht. Aus dem Gläschen kennt sie's... Nach 5 Löffeln hat sie heut allerdings gewürgt und den Mund nicht mehr aufgemacht. Hab ihr dann noch ein Gläschen gegeben, das ging wieder. Braucht die Kleine auch ne Zeit sich an den neuen selbstgemachten Brei zu gewöhnen?