Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Ideen für Fingerfood / Probierhäppchen ohne Zähne?
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
doktor_maus
Hallo Frau Neumann, meine Tocher ist 10,5 Monate alt und hat noch keine Zähne. Insgesamt kommt sie mit ihren Kauleisten ganz gut klar (besser als ihre große Schwester damals, die schon mit 6 Monaten Zähne hatte) und kann sogar schon kleine Mengen Brot, Reiswaffeln etc, essen. Seit kurzem ist es so, dass sie ihren Brei immer mehr verweigert, wenn sie sieht, dass wir was anderes essen. Deswegen habe ich mir überlegt, dass ich ihr nur noch die halbe Menge Brei koche und sie dafür Sachen von uns zum probieren bekommt. Leider ist es gar nicht so einfach, da was zu finden, was sie auch essen kann und was ihr trotzdem die nötigen Kalorien und Nährstoffe bringt (sie ist tendentiell eher untergewichtig, also zumindest unterste Perzentile). Meistens kochen wir Abends warm, da das unsere einzige gemeinsame Familienmahlzeit ist. Meine Tochter bekommt abends normalerweise selbstgekochten Reisbrei. Einfach immer nur Brot abgeben funktioniert also auch nicht, da wir selbst abends nur selten Brot essen. Haben Sie Ideen für ein gemeinsames Essen? Also außer Kartoffeln mit Spinat? :-) Vielen Dank im Voraus!
Birgit Neumann
Hallo doktor_maus probiere es mal mit Grießschnitten Mit der Kombination von fest und breiig liegst du bestimmt genau richtig. Rezept für Grießschnitten: 125g Kuhmilch wahlweise 25-30g Weichweizengrieß oder Maisgrieß (Polenta) Grieß in der Milch gut 3 min aufkochen, Grieß ausquellen lassen, auf einen Teller streichen, stehen lassen, Rauten schneiden, etwas Butter dazugeben, evtl etwas süßen. Bsp siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/forenbilder/index.htm?seite=6&forum=kochen-fuer-kinder&bild=7#start das Bild zeigt Grießschnitten in Herzform mit Apfelkompott. Dazu kannst du deiner Kleinsten Familienkost geben. Diese neuen Speisen wird sie bestimmt mögen. Brot ist auch morgens/vormittags möglich.. Familienspeisen können sein: Pizza, Nudeln mit Sosse, Hackfleisch (Frikadellen) mit Kartoffelbrei, Knödel, Gnocchi, Braten, Suppen, Familienkost ist Erlebnis! Lass dein Kind ruhig auch mal "nur" riechen, lass sie kosten, matschen, picken, , kauen, lecken, abbeissen, bei dir mitessen, u.v.m. Schon die Veränderung im Geschirr, wenn dein Baby einen eigenen, größeren, hübscheren Teller und Besteck bekommt und alleine essen darf - das bringt schon große Fortschritte in der Entwicklung hin zur Familienkost. Kinder lernen durch Nachahmung. Das bedeutet, dass dein Baby weiterhin Brei bekommen darf, wenn gewollt, und zusätzlich Speisen bekommt, die sie querbeet vom Tisch probieren darf. Von den üblichen Familienspeisen darf euer Kind probieren - immer häufiger und immer mehr. Ab dem 10. Lm ist das Kennenlernen und erste Annäherungen an die Familienkost schon besonders wertvoll, weil Babys diesen Alters noch neugierig sind. Diese Neugier weicht mit fortschreitendem Alter einer Skepsis. Deshalb ist es wichtig, dass die Kleinen jetzt schon viel Gelegenheiten bekommen neue Geschmacksrichtungen, Aromen etc kennenzulernen. Dafür reichen kleine Mengen. Dein Kind darf mitessen - aber es muss keine üppigen Portionen von dem neuem und unbekannten Gericht essen, Dein Kind kann diese Esserfahrungen zunächst noch als spielerischen Anreiz nehmen, um Essen mit allen Sinnen zu erfahren und sich vorerst noch an den üblichen Breien satt essen. Grüße B.Neumann