Hallo alle zusammen! Mein kleiner ist nun 15 Monate alt und ein wirklich schlechter Esser. Er isst zwar meist mit apettit, ist auch nicht mäkelig, aber er isst einfach nicht viel. So etwas wie Brot oder so geht höchstens wenn etwas süßes wie Marmelade oder Nusscreme (von freche Freunde) drauf ist. Süßigkeiten, Wurst , pommes und pizza sowie Obst geht eigentlich immer! Aber am liebsten nur als to-go. Sitzen bleiben und essen ist echt ne Katastrophe mit ihm. Er hat einen großen Bruder, wir nehmen also die Mahlzeiten IMMER gemeinsam am Tisch ein. Der große bleibt mit seinen 5 Jahren auch vorbildlich sitzen, da sollte man meinen der Gruppenzwang würde den kurzen auch in seinem Stuhl halten. Aber vergebens.... da er mit 75cm und knappen 9kg auch noch sehr zierlich für sein Alter ist, möchte ich natürlich das er so langsam mal ein paar Kalorien mehr zu sich nimmt! So kam mir der Gedanke Fingerfood auf dem Tisch stehen zu haben, sodass er sich bedienen kann, wenn ihm danach ist, damit er mal lernt überhaupt zu essen, bevor wir dann mit den Manieren am Tisch anfangen. Er ist ein sehr fitter Bursche, hat auch eine gute Hautfarbe, ist flink, schläft ganz gut, quasselt nonstop und ist sehr gewitzt. Er ist auch früh gelaufen und allgemein motorisch sehr stark. Er sieht auch nicht mager aus, die Proportionen stimmen, er ist einfach nur zierlich. Ansonsten bekommt er noch 3-4 Flaschen 240ml Premilch, 2 davon nachts, eine zum einschlafen (aber auch nicjt immer)
von Sonnenschein178 am 28.08.2023, 12:03
Hallo Sonnenschein178 dein Kind ist vermutlich einfach viel zu satt, als dass er mehr essen könnte. Dein Kind trinkt momentan viel zu viel Milch, das macht satt. Reduziere die Pre-Milch auf 1 - max 2 Flaschen (240 ml) am Tag und dein Kind wird mehr Familienkost essen.. Du schreibst, dass er an sich gut gedeiht und fit ist und auch durchaus gerne isst. Das ist ein Zeichen dafür, dass er gut genährt ist. Milch ist an sich schon noch okay. Aber viel weniger. Auch die Fläschchen sollten allgemein und allmählich nach dem 1. Geburtstag (bis spätestens 18. Lm) abgeschafft oder wenigstens reduziert werden. Auch wegen der Zahngesundheit (Mundmotorik u.a.). Stellt auf Kuhmilch um und übt das Trinken aus Bechern mit einem offenen Trinkrand. Lass die Fläschchen allmählich weg. Für den Übergang könnte es vorübergehend sinnvoll sein, die Pre-Milch mit Wasser zu verdünnen. So kann dein Kind nach und nach Hunger zu den üblichen Mahlzeiten entwickeln und könnte somit mehr am Tisch mit essen. Grüße Birgit N.
von Birgit Neumann am 29.08.2023