Frage: Fingerfood

Sehr geehrte Frau Neumann, Nachdem meine 7,5 Monate alte Tochter nicht so gerne Breid isst, und ich das BLW - Konzept eigentlich gut finde, biete ich ihr zusätzlich auch Fingerfood an. Gestillt wird sie auch noch nach Bedarf. Auch meine Kinderärztin und Hebamme haben mich zum Fingerfood ermutigt, und unsere anderen betont, dass die Babys das Essen selber halten müssen (warum ist das eigentlich so?) und selber abbeißen sollen. Fingerfood findet sie klasse, begeistert wird vieles, was ich ihr anbiete (Gemüsesticks, Banane, Pfirsich, Brötchen) angenommen und gegessen. Was mich besorgt, ist, dass sie sich immer die größtmögliche Menge in den Mund stopft, dann abbeißt (hat zwar erst unten zwei beginnende Zahn-Zäckchen, aber klappt irgendwann trotzdem) - und schluckt! Nichts mit im Mund herumschieben, zwischen den Kauleisten zermalmen, und dann kleine Stücke schlucken, wie ich es gelesen hatte. Verschluckt hat sie sich zum Glück noch nicht, nur ab und zu mal gewürgt oder kurz gehustet. Ich bekomme allerdings jedes Mal Angst, wenn ich sehe, was für ein großes Stück sie abgebissen hat - und mein Mann kriegt regelrecht Panik. Würden Sie sagen, dass das ganz normales Verhalten ist, von Babys, die gerade essen lernen? Oder sollte ich lieber noch etwas warten mit Fingerfood? Eigentlich finde ich die Idee, wie gesagt, ja gut, und meine Tochter nimmt es auch so gut an, und beschwert sich auch, wenn ich ihr Essen wieder wegnehme. Vielen Dank und liebe Grüße!

von MareiBlume am 19.07.2021, 14:35



Antwort auf: Fingerfood

Hallo MareiBlume anders als beim Beikostplan mit Brei erfordert das Beikostkonzept des BLW eine noch individuellere Begleitung und ein gutes Gespür seitens euch Eltern. Es gibt für BLW Empfehlungen, welche insbesondere auf die Eigenschaften der ausgewählten Zutaten hinweisen, um Gefahren zu vermeiden. Beim Beikostkonzept für Brei werden eher konkrete Zutaten und Breirezepturen genannt. Beim BLW gehen die Informationen mehr und auch auf die Konsistenz und weniger auf Rezepturen ein. Für Eltern liegt der Fokus beim BLW darum ganz besonders auf der individuell optimal angepassten Zubereitung der angebotenen Nahrung. Durch Beobachtung lässt sich die richtige Heransgehensweise für das eigene Baby mit breifreier Kost nach und nach immer besser herausfinden. Wenn deine Tochter die Stücke noch komplett ungekaut herunterschluckt, müsstest du auf eine ganz besonders weiche Konsistenz achten. Babys essen Brei anfangs in einer anderen Weise als ältere Babys oder Kleinkinder. Das Schlucken erfolgt anfangs noch reflektorisch. Wenn der Mund ausreichend gefüllt ist und der Brei weit genug im Mundraum platziert ist, dann wird der Brei einfach geschluckt. Wenn du deinem Baby nun breifreie Speisen in den Mund gäbest, könnte dies gefährlich werden. Aus diesem Grund sollte dein Baby die Speise selbst zum Mund führen. So kann es selbst besser spüren und bestimmen, wie weit das Stückchen in den Mund geführt wird. Es befühlt das Stückchen zunächst mit den Lippen und der Zunge. Die Nahrung wird mit den Tastrezeptoren im Mund abgetastet. Was sich zuvor in der Hand deines Babys schon seltsam und unpassend anfühlt, wird ggf nur an und nicht in den Mund geführt. BLW bzw breifrei ist für Essanfänger noch ein Entdeckerspiel mit dem ein Baby die gesamte Umwelt und Mitwelt kennenlernen und erfahren kann. Die Mengen sind entsprechend klein. Je älter dein Baby wird, desto besser wird alles klappen. Die Schluckmuster verändern sich mit zunehmendem Alter und mit zunehmender Erfahrung mit der Beikost. Du kannst BLW übrigens auch mit Brei versuchen. Auch in einen Brei kann deine Tochter ihre Hände stippen und ablutschen. Für dein Baby ist das gesamte Prozedere der Beikost, egal ob gefüttert mit Brei oder selbständoig durch Sticks, erst einmal neu und ungewohnt. Anstatt mit dem Löffel könntest du auch deine Fingerkuppe mit Brei benetzen. Es geht am Anfang nämlich auch um den Eindruck, welchen dein Baby erhält. Von der Fingerkuppe nimmt dein Baby den Brei vielleicht eher an. Und vielleicht möchte sie ihren Finger (die Hand) ebenfalls in den Brei tauchen. Serviere den Brei dafür einfach auf einem flachen Teller. Veilleicht möchte deine Tochter den Brei zuvor selbst an den Händen spüren? Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 21.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fingerfood

Guten Tag Vielen Dank für die Antwort :) Süßigkeiten wird er ja nicht so schnell bekommen, aber wie kann ich denn Waffeln etc machen? Also ohne Zucker? Und bei dem Essen von uns, darf das dann ganz normal gewürzt sein weil es eh so wenig ist oder soll das auch ungewürzt sein? Ab wann darf er denn gewürztes essen? Danke! Liebe Grüße


Müssen Gemüsesticks sein? Fingerfood

Hallo Frau Neumann, meine Tochter ist 9 1/2 Monate alt. Wir sind erst ganz am Anfang des Fingerfood. Ich muss mich da rantrauen und habe ihr oft Hirse Kringel gegeben, das ging gut. Gedünstete Äpfel und Gedünstete Zuchhini und Kürbis nimmt sie in die Hand und zerquetscht es, probiert aber nicht. Ist das am Anfang immer so?? Ich habe ihr Brot h...


Fingerfood 8 Monate altes Baby

Hallo, ich habe einen 8 Moante alten Sohn, er isst noch nicht so richtig seinen Brei. Ich biete ihm morgens mittags und abends Brei an und er isst immer 3-4 Löffel auf meinem Schoß, da er noch nicht selbständig sitzen kann und somit im Hochstuhl immer hin und her wankt. Ab wann genau darf er denn in den hochstuhl? Er ist trotz dessen sehr ...


Fleisch und Fisch als Fingerfood

Hallo Birgit, ich benötige Tipps welches Fleisch/Wurst und welchen Fisch wir als Fingerfood geben können. Unsere Tochter lehnt nun mit 12 Mon fast komplett den Mittagsbrei ab (höchstens 20 gramm) das ist ja auch ok für das Alter. Uns fehlen jedoch die Ideen, vor allem beim Fisch. Fleisch bisher: Frikadellen aus Rindertatar, Fleischklößc...


Beikost und Fingerfood

Liebe Frau Neumann, ich habe einige Fragen zum Thema Beikost. Unsere Tochter ist jetzt knapp 6 Monate und wir haben vor ca. 2 Wochen mit Brei begonnen. Zuerst Pastinake pur, dann Kürbis, Karotte und seit dieser Woche auch mit Kartoffel. Ab wann kann ich ihr Obstmus zum Nachtisch geben? Erst wenn das Fleisch bei der Mahlzeit ist, also nächste Woc...


Milchfreier Brei - Einführung von Zwischenmahlzeiten/Snacks - Fingerfood?

Hallo Frau Neumann, mein Sohn ist nun 7 Monate alt und bekommt derzeit mittags und abends Brei. Die Einführung hat etwas gedauert bis die Mengen reichten um satt zu werden aber nun klappt es gut, jeweils ca. 150g. Ansonsten stille ich noch komplett. Mittags habe ich bereits Gemüse wie Möhren, Pastinake, Kürbis, sowie Süßkartoffeln, Kartoffeln, R...


Fingerfood

Guten Tag, mein Baby fast 9M mag kein Brei. Ich gebe ihr schon Stückchen Banane, Avocado, Brot, Kartoffeln…ich suche nach Rezepten mit Getreide oder mit Fleisch als Fingerfood, um das Essenangebot zu erweitern. Sie kaut aber klappt nicht immer und muss alles sehr sehr weich sein. könnten Sie mit bitte ein paar Ideen geben.Sie hat Kuhmilchunverträgl...


Essen/Fingerfood für unterwegs

Liebe Birgit, hättest du ein paar Ideen für mich, was man für ein 10 Monate altes Kind gut an Essen zum mitnehmen und unterwegs verspeisen vorbereiten kann, das mit den Fingern gegessen wird?Idealerweise etwas, das nicht zuuuuu viel Chaos anrichtet, also sich nicht so arg zermatschen lässt wie gedünstete Obst- oder Gemüsesticks. Im Urlaub als wi...


Calcium und Fingerfood

Hallo Birgit, unsere Tochter, fast 11 Monate, bekommt den Getreidebrei bisher ohne Milch zum Frühstück. Es passt so vom zeitlichen Ablauf besser. Ich stille nach Bedarf, wobei sie tagsüber nicht sehr viel trinkt - es scheint mir eher als kurze Durstlöscher/Erholpausen zu dienen. Abends/nachts stille ich mindestens 2x. Ist damit ihre Calcium-Zu...


Fingerfood??

Hallo alle zusammen! Mein kleiner ist nun 15 Monate alt und ein wirklich schlechter Esser. Er isst zwar meist mit apettit, ist auch nicht mäkelig, aber er isst einfach nicht viel. So etwas wie Brot oder so geht höchstens wenn etwas süßes wie Marmelade oder Nusscreme (von freche Freunde) drauf ist. Süßigkeiten, Wurst , pommes und pizza sowie Obst g...