Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Fingerfood Baby 6 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Karolcia2a
Hallo.  Meine Tochter ist 6 Monate alt und kriegt seit einem Monat Mittagsbrei.  Ich möchte jetzt zweite Mahlzeit einführen, aber nicht unbedingt wieder Brei. Wir essen immer als Familie gegen 18 Uhr, da wir endlich alle zu Hause sind und meine Tochter guckt uns neugierig zu. Sie möchte gerne mit essen. Meistens bekommt sie ein Stück Laugenstange oder Brötchen und ist sehr glücklich. Was könnte ich ihr sonst als Fingerfoos für Abendessen anbieten? Sie hat schon 2 Zähne und kaut richtig gut. Sie zeigt auch große Interesse an essen.  Ich werde mich über Ihre Antwort sehr freuen.
Birgit Neumann
Hallo Karolcia2a du kannst das versuchen: nimm verschiedene Gemüse-und/oder Obstsorten, Kartoffeln, Süßkartoffeln. Schneide daraus jeweils ca fingerlange und fingerdicke Stücke (ohne Schale) und dämpfe oder dünste diese weich. Es eignen sich sehr gut bspw Möhren, Pastinaken, Kürbis, Süßkartoffel, Kartoffel, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli-und Blumenkohlröschen Apfel, Birne. Du kannst auch evtl schon rohe (aber weiche!!!!) Melonen- , Bananen- , Mangosticks zum Greifen und Anknabbern anbieten. Wenn du ein Wellenschnittemesser hast, kannst du es benutzen, da der Grip (das Festhalten in der Faust) somit verbessert ist. auch möglich - Grießschnitten: 200ml Kuhmilch, ca 35g-40g (+/-) Grieß Grieß mit der Milch in einem geeigneten Topf aufkochen, rühren, rühren, rühren und kurz quellen lassen, danach auf einen Teller streichen, stehen lassen, bis es gut fest ist. Das geht schnell. Jetzt kannst du den festen Brei in Stücke/Sticks schneiden. Dazu passt super flüssige Butter oder hochwertiges Öl und Obstmus. Bei der breifreien Beikost geht es darum, dass dein Baby eigeninitiativ handelt und alles selbständig entdeckt, erkundet, also alles selbständig in die Hände nimmt und selbständig zum und in den Mund führt. Von daher ist es auch möglich, verschiedene breiige Speisen zum Finger eintunken anzubieten. Du kannst auf einem Teller mit flachem Rand, einem Brettchen oder einer Essmatte verschiedene Speisen zum selbständigen Entdecken anbieten, auch Breikleckse. Alle angebotenen Speisen müssen babygeeignet sein, d.h. in der Darreichungsform passen - greifbar, kaubar, schluckbar. Grüße Birgit N.