Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Mittagsbrei
tiho
Halllo Birgit, wie lange sättigt in der Regel eigentlich ein Mittagsbrei bis zur nächsten Mahlzeit? Mein Kleiner hat z.B. heute um 11 Uhr seinen Mittagsbrei bekommen, bzw. da fang ich meistens an ihm das zu geben, dauert aber auch so ne halbe Stunde, bis wir fertig sind. Er hat auch fast ein Glas ( Karotten-Kartoffel-Rind ) von 190g geschafft, und danach gab es noch ein Nachtisch ( drei Löffelchen )vom Apfelmus, was er auch verputzt hat. So gegen 12 Uhr leg ich ihn dann zum Mittagsschlaf hin, dann wurde er gegen 13:30 Uhr wach. Da wollte er dann die Brust, hab ich ihm dann auch gegeben, aber viel hatte er nicht getrunken. War das schon der Hunger, die Gewohnheit oder der Durt? Ach ja, nach dem Mittagsbrei geb ich ihm noch ein paar Schlückchen stilles Wasser von Volvic. Ich wollte auch bald mit dem Abendbrei anfangen. Den wollte ich ihm so gegen 18 Uhr geben, weil wir dann mit unserem grossen Sohn zu Abend essen. Ist das dann zu früh? Um 19:30 Uhr geht der Kleine schlafen. Um 19:00 Uhr ist er meistens schon müde, dann machen wir ihn schon langsam bettferig. Ich möchte nämlich so langsam ein Rythmus mit den Mahlzeiten hinkriegen. Wann gibt man gewöhnlich den GOB Brei? Entschuldige, dass der Text jetzt doch so lang wurde! Danke Dir und Grüsse, Denisa
Birgit Neumann
Hallo tiho bzw Denisa wenn der Brei komplett mit Fleisch und Öl zubereitet und gegessen wurde, hält er ungefähr bis zu drei Stunden. Ohne Fleisch etwas kürzer und ohne Öl sättigt ein Gemüse-Kartoffelbrei kaum. Aber so ganz pauschal lässt sich das nie vorher sagen. Finde einen Rhythmus, den du festlegst. Stillen darfst du so oft du willst. Stillen ist mehr als "nur" Nahrungsaufnahme und kann häufiger eingefordert werden. Das Nuckeln und die Mumi wirken beruhigend, auch Mamas Nähe ist oft unentbehrlich. Gerne mögen Stillbabys dabei an die Brust. Um 18 Uhr kannst du den Abendbrei geben. Versuche es einfach. Auch hier muss sich dein Baby erst daran gewöhnen, so dass Mengen zu Anfang evtl noch kleiner ausfallen könnten. Ein Zeitplan könnte in etwas so aussehen: 6 Uhr 1. Frühstück (Flasche oder stillen) 9 Uhr 2. Frühstück (Flasche oder stillen ab 10. Lm Brot) 12 Uhr Mittagessen 15 Uhr GOB 18 Uhr Abendbrei nachts ggf Stillen oder Flasche stillen kannst du so oft du willst. Die Essenszeiten ändern sich entsprechend der Schlafgewohnheiten. Da können schon auch größere Pausen entstehen oder die Abstände kürzer werden. Längerfristig pendelt sich ein Rhythmus ein, den du ungefähr festlegen kannst. Hilfreich ist es, die Schlafgewohnheiten zu berücksichtigen. Grüße B.Neumann