Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Geschirr
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Beccy
Hallo Birgit, heute hab ich mal ne ganz andere Frage, es weihnachtet ja demnächst und dann wird die kleine 2 Monate später 1 Jahr alt - Omas und Opas fragen sicher bald nach Geschenken. Nun habe ich überlegt, ihr einen Kinderteller schenken zu lassen, auf dem ich ihr dann immer ihre Brotstücke etc. servieren kann. Diese Melaninteller sind glaube recht standfest, wenn sie mal runterfallen. Aber ich habe nun gelesen, dass sie unpraktisch wären, weil sie nicht in die Mikrowelle können - was bei langsamen Essern wohl doch öfters nötig wäre. Was meinst du welches Material am besten ist bzw. hast du sogar nen Tip welche Marke?! Viele Grüße, Beccy
Birgit Neumann
Hallo Beccy zum Verschenken sind "echte" Kinderbestecke mit schönen Motiven schöner. Diese Kinderbestecke überdauern oft Generationen. Meine Kinder essen auch heute noch manchmal gerne mit diesen handlichen Teilen. Diese "anderen" Esslernbestecke können sinnvoll sein, wenn ein Kind nur sehr beschwerlich mit dem üblichen Besteck essen kann. Ich rate dir dazu, lieber gleich kleine, aber richtige Gabeln und Löffel zu verwenden. Und wenn es wirklich gar nicht gut geht, könntest du testweise die besonders geformten Bestecke ausprobieren. Wenn du Teller suchst, die das Essen warm halten - es gibt Teller mit einem Verschluss, in die man heisses Wasser füllen kann. So bleibt das Essen schön warm. Die gibt es in Plastik und Porzellan/Keramik. Letztere sind auch ein sehr schönes Geschenk von Dauer - da auch kostspieliger. Also dann Grüße B.Neumann
Beccy
Sorry, hab noch was vergessen: wie siehts mit Besteck aus?! Es dauert sicher noch, bis sie es nutzen kann, aber wenn wir es schonmal haben wärs ja auch nicht schlecht. Es gibt ja kleine Kinderbestecke, die aussehen wie die für Erwachsene und dann gibt's diese Bestecke mit seitlichem Löffel, seitlicher Gabel etc. ist sowas sinnvoller?! Vielen Dank und viele Grüße, Beccy